Was tankt ihr E10 oder Super?

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte in der Vergangenheit auch heftig über den Verbrauch geklagt. Der T3 genehmigte sich bei identischem Fahrprofil deutlich mehr als der T1 von 2002. 8,Xl/100km war normal bei extremer Kurzstrecke.
    Bei der letzten Inspektion März 2019 hatte ich mal wieder den unzeitgemäßen Verbrauch bemängelt und seit dieser Zeit verbraucht der Wagen 6,Xl. Ich vermute damals ist ein Update eingespielt worden.
    Motor SCE70 mit S&S, Allwetter - Standard Bereifung, noch nie E10 getankt

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe44 ()

  • witziger Weise hat mein alter T1 mit glaub um die 60 PS auch um die 5,8 Liter im Schnitt geschluckt...
    dafür wollte er aber au noch ein Liter Öl im Monat als Dreingabe :whistling::D

    -----------
    petit noir
    Twingo 3 Intens 90TCe
    Jahrgang 2018

  • Ich hab jetzt mal ... ein paar mal hintereinander das Goldwasser von Aral getankt. Weil angeblich der Tüv die Additive Wirkung der Motor Reinigung bestätigt hat. Weil ich noch Super Plus testen wollte, musste ich auf das ganz teure Zeug ausweichen. Unsere kleine Aral hat plus nicht mehr in Programm, nur noch ihr Goldwasser....


    Bei mir war das so....Je länger ich ausschließlich Stadt gefahren bin, desto unruhiger fuhr der Twingo. Erst eine längere Bahn Fahrt, "brannte" den Twingo wieder frei....Ich weiss das sind so komische Autofahrersprüche...aber ich kanns nicht ander beschreiben.


    Naja, im moment jst es mit dem teuren Zeug auf jedenfall so, daß der Twingo butterweich fährt.
    Für mich stellt sich damit die Frage obs die additive sind oder die Oktan...oder halt beides. Weil, höhere Oktan bin ich auch vorher schon mal gefahren.
    Im moment bin ich begeistert.


    Edit: Eigentlich muss es die Kombination sein, da die additive in allen Kraftstoffen drin sind.

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbup: (Fährt nun jemand anderes)

  • Bei mir war das so....Je länger ich ausschließlich Stadt gefahren bin, desto unruhiger fuhr der Twingo. Erst eine längere Bahn Fahrt, "brannte" den Twingo wieder frei....Ich weiss das sind so komische Autofahrersprüche...aber ich kanns nicht ander beschreiben.

    Genau das kann ich bestätigen und ist bei mir auch so.


    Ich tanke Super Plus. Gibt es noch bei Esso, Jet oder freien Tankstellen....


    Das ist nicht soviel teurer und deutlich billiger als "Goldwasser", welches bzgl. der Octan eh nicht lohnt. Ob sich der Aufpreis wegen der Additive lohnt?

  • Kurz zur Info.
    Fahren unseren Twingo jetzt nur noch mit Super, aber keine Veränderung. Trotz gesitteter Fahrweise mit hochschalten nach Anzeige verbraucht das Auto im Stadtverkehr immer noch an die 8 Liter.
    Sollte man damit vielleicht doch mal zur Werkstatt fahren?

  • Hi
    8 Liter finde ich schon echt viel, wenn ich mit meinem mal nur im Stadtverkehr unterwegs bin steht da eine 6 vor dem Komma.
    Auf der BAB bin ich bei 5,0.
    Sce 70 oder Tce 90 bei Dir?
    Bei mir Sce 70.
    Wobei man natürlich sagen muss das das massiv auf den Fahrstil ankommt.
    Ich fahre den auf gleicher Strecke auch locker mit einem Liter weniger als meine Frau :D
    Da ich in den letzten Jahren 500.000km alleine für den Arbeitsweg unterwegs war habe ich ein für mich spritsparendes Fahrprofil ohne als Bremse zu wirken angelegt.


    Edit: gerade gesehen , bei Dir auch Sce 70

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerfisch1502 ()

  • Das kann man nicht vergleichen. Der eine verbraucht 8 Liter der andere findet es viel.
    Problem ist, wenn der eine im Flachland wohnt und der andere im Sauerland, wie soll man das vergleichen ? Oder der eine hat mehr Stop and go?


    Also da ich im normalen Stadt-Verkehr, mal abgesehen von BAB Bodenblech Fahrten, mit dem oben beschriebenem Goldwasser, jetzt einen Twingo habe, der fast garnicht mehr bockt oder ruckelt, bleib ich dabei. Ich hätte es nicht gedacht was das ausmachen kann. Bemerkt hatte ich es als die 2. Füllung zu neige ging. Hab auch vorher schön leer gefahren die Schüssel.

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbup: (Fährt nun jemand anderes)