Was tankt ihr E10 oder Super?

  • Meine Frau hatte sich den Twingo Chic in Weiß mit roter Innenausstattung, 185/205 Bereifung und 71PS ausgesucht.
    Fahre ihn diese Woche zur Arbeit (u.a. Autobahn) und muss gleich Tanken (Anzeige Reserve)
    Aber dazu habe ich noch eine Frage, seit er auf Reserve ist zeigt er mir keine Kilometerreichweite mehr, nur noch ein paar Balken. Kurz vorher stand noch was von 80 Km ?(
    Bin jetzt 18 Kilometer bis zur Arbeit gefahren, dann noch ca. 40 Km Außendienst und jetzt gleich geht es noch mal 18 Km nach Hause

  • Nach den 80 kommen nur noch Striche ist normal,dann sind noch bestimmt 5ltr. drin schon getestet aber mit bibbern :D ..ist nicht so meins mit der Reserve.

    Liebe Grüße Mimi :saint:
    E-Tech Twingo -Zen Pastellblau ,Faltdach und City-Paket ....jetzt mit 16 Zoll Alu Monega Felgen in weiß- Alu

    ID.3 Facelift Azur Blau 58kwh 205PS



    Einmal editiert, zuletzt von Kurven-Mimi ()

  • Mir fällt beim Wechsel der Oktan Zahl nach oben auf, daß der Twingo ruhiger fährt, eher marginal aber schon da...

    Beim TCe110 (GT) ist der Effekt deutlich: Ruhigerer Motorlauf, besseres Ansprechverhalten und bei gleichem Nutzungsprofil ca. 0,5 l Minderverbrauch.
    Habe das über mehrere Tankfüllungen 95 Oktan und danach wieder Super plus ausgetestet, als ich mehrere Monate immer dieselbe Strecke (Stadt, Landstraße, Autobahn, Stadt) zu fahren hatte.
    Seitdem nur noch Super plus.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Klugscheißer Modus an:
    Beide Spritsorten sind "Super". Sie haben 95 Octan. Das eine ist Super E10 und das andere Super E5. Das eine hat 10% das andere 5% Biokraftstoff Anteil...
    Deshalb hat man in beiden Fällen Super getankt ;)
    Klugscheißer Modus aus:

    Wenn Du den Eindruck hast, dass der Spritverbrauch zu hoch ist, sind die Effekte wahrscheinlich größer wenn man das Fahrverhalten unter die Lupe nimmt. Gerade ohne Drehzahlmesser und wenn man ein Auto neu hat und es noch nicht gewöhnt ist, könnte es sein dass man generell zu hoch dreht. Auch an den 3 Zylinder Klang muss man sich gewöhnen. Deshalb mein Tipp, schauen ob vielleicht zu spät geschaltet wird. Das bringt extrem viel.


    Wenn auf dem Weg aber viel Ampeln sind und viel Stop-and-Go. Dann musst du mit dem Verbrauch zufrieden sein, da würde ein Großer auch 10 Liter brauchen.


    Aber lass dir nicht einreden es liegt an Renault, der SCE Motor ist prinzipiell sehr sparsam.

  • Hi zusammen,
    ich habe den Wagen mal ne Woche u.a. zur Arbeit (ca. 18Km davon 10Km Autobahn eine Strecke) genutzt. Beim Tanken (habe jetzt mal Super getankt) hatte ich jetzt einen Verbrauch von knapp unter 7 Liter.
    Unser Twingo hat keinen Drehzahlmesser, aber eine Anzeige wann man hoch oder runterschalten sollte, woran wir uns auch eigentlich immer orientieren.
    Wir haben vorher schon 10 Jahre mit dem Daihatsu Cuore einen 3 Zylinder mit 70 PS gefahren und der war eher eine Blechbüchse und natürlich nicht so kompakt wie der neue Twingo.
    Außerdem hatte er nur 145 Bereifung und nicht 185/205 bzw. 165/185 drauf. Dafür ging er aber auch gut ab und war mit 180km/h laut Tacho schon was schneller. Den durfte man aber laut Hersteller aber nur mit Super fahren und bei dem hatten wir einen Verbrauch im reinen Stadtverkehr von knapp 6Litern. Diesen habe ich aber noch viel zur Arbeit genutzt und lag nie über 5,5 Liter bzw. wenn wir den nur Autobahn gefahren sind (z.B. ab und an mal Dienstreise) dann stand vorne sogar eine 4 vor dem Komma.


    Deswegen finde ich die 7 Liter heutzutage für einen Kleinwagen eigentlich nicht mehr Zeitgemäß.


    Wenn diese Autos nur noch max. 3 Liter verbrauchen würden, hätten wir wahrscheinlich auch diese ganze Diskussion um die E-Autos nicht

  • Der Cuore war mit 720kg aber auch deutlichst leichter. Hinzu kommen noch die Mickerreifen. Passt, finde ich.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Naja, sobald es kalt wird kratzt meiner auch an der 7l-Marke. Allerdings bin ich gerne auch mal recht flott unterwegs.
    Im Sommer auf Langstrecke (Z.B. GI-HH) hab ich auch schon 4,7l/100km gepackt. (alles mit 98 Oktan)


    Wenn nur Kurzstrecke und dann noch kalt schnellt der Verbrauch nach oben. Ist aber bei allen PKW so. Mein Family-V nimmt dann auch gerne mal 12l/100km.


    Diese enormen Einflüsse der Temperaturen gab es früher eher nicht. Hier hatte ich Mehrverbräuche von Max. 0,5-1l.


    Ironiemodus an
    Ein Hoch auf die Umweltfreundlichen Motoren von heute, egal ob Diesel oder Benzin!!! ?(
    Ironiemodus aus

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint: