Betrifft TCe Motoren und deren Software

  • Moin, ich habe gestern meinen GT zur Inspektion gebracht und explizit nach einem Motorsteuerungsupdate gefragt. Da liegt zumindest für den Gt nix vor. Ich habe dann auch gebeten, kein Update ohne vorher darüber zu sprechen aufzuspielen. Wurde von der Werkstatt auch so akzeptiert. Mein GT ist allerdings auch mit Schaltgetriebe. Schaun mer ma, wenn ich ihn heute abhole...

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • Mein GT ist allerdings auch mit Schaltgetriebe

    ...lt den Angaben meiner neuen Werkstatt ist das unerheblich...Der Motor ist der gleiche und DER bekommt das Update.
    Es gibt auch schon Berichte von anderen, die dieses Schwächeln auch beim Schalter festgestellt haben, aber auch - wie ich - keine Vorher/Nachher-Messungen haben, sondern dies nur am Popometer festmachen.


    Ich vermute auch, dass das KnowHow der Werkstattmannschaft eine entscheidene Rolle spielt.
    Die kleineren Vertragswerkstätten haben nicht unbedingt das Potenzial, um ihre Mitarbeiter auf Schulungen zu schicken.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • dann hoffe ich mal, daß es doch noch einen unterschied zwischen TCE90 und TCE110 gibt. wie gesagt, im Renno Programm war kein Update gelistet für den GT, und ich hab gesagt:"Kein Update ohne vorher gesprochen zu haben".
    Schaun mer ma nachher. Mist, ich wollte mir noch vorher anschauen mit hilfe von ddt4all, welche motor SW aufgespielt war und dann einen vorher nachher vergleich zu machen.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • Da die GT-Motoren eine ganz andere Baureihe/Typ sind, werden uns die TCe 90-Themen nicht betreffen.
    Schon der Hubraum ist ein anderer und zudem ist das GT-Getriebe kürzer übersetzt, daher muss auch das Motormanagement anders abgestimmt sein.
    Da es mit dem GT auch die TCe 90-Hoppelprobleme nicht gab, ist da auch nichts zu erwarten. Ich bleibe da ganz entspannt.
    Nachdem bei meinem im Februar diesen Jahres das Update eingespielt wurde, das die Zündung korrigiert hat, damit die Lamdasonden nicht mehr gekillt werden, ist er sogar schneller und genügsamer geworden ;)

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Da die GT-Motoren eine ganz andere Baureihe/Typ sind, werden uns die TCe 90-Themen nicht betreffen.

    Nicht ganz richtig...Motor ist der H4B401. Der Hubraum bei beiden Versionen 898cm³.
    Der wesentliche Unterschied ist, dass der GT einen grösseren Turbo hat als der TCe90 und dadurch mehr Leistung/Drehmoment.

    Da es mit dem GT auch die TCe 90-Hoppelprobleme nicht gab, ist da auch nichts zu erwarten.

    Die gab es wohl doch.


    Nachdem bei meinem im Februar diesen Jahres das Update eingespielt wurde...

    Die Problematik ergibt sich erst mit dem Update, welches ab Juni 2019 zur Verfügung steht.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • so, GT abgeholt, fluppt immer noch. glück gehabt :thumbup:
    und grade geschaut: motorbezeichnung ist H4BC4 laut COC. allerdings auch im COC vom TCE90 so bezeichnet ?(

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • Motoren sind gleich. Lediglich Turbo und Ansaugung wurden geändert. Getriebeabstufung ist wohl auch anders. Und natürlich die Software wurde angepasst.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Ich verstehe irgendwie nicht ganz wieso sich hier so viele Leute aufregen wegen dem "fehlenden Biss" oder so beim Anfahren. Wenn sich das Auto vor dem Update bei Fahrtbeginn immer verhalten hat wie ein "nicht eingerittener Hengst", wie hier Leute schreiben, dann konnte man das ja offenbar nicht so lassen.


    Vielleicht kommt ja in Zukunft noch ein Update, was das Ruckel-Problem behebt, aber trotzdem mit einer anderen Drehmoment-Kurve? Aber ihr wisst doch schon, dass für die Masse der Kunden ein ruhiges Laufverhalten wertvoller sein wird als besonderes Ausreizen der Power beim Vollgasgeben, was man im Alltag ja doch fast nie macht... Es ist ja schließlich ein Stadtauto.


    Ich bin gerade dabei mir einen Twingo mit EDC zu kaufen und ein starkes Ruckelverhalten beim Start wäre für mich ein absolutes No-Go - von daher bin ich froh über die aktuelle Software. Mit dem Ruckelverhalten hätte ich es wohl nicht gekauft.

  • Ich verstehe irgendwie nicht ganz wieso sich hier so viele Leute aufregen wegen dem "fehlenden Biss" oder so beim Anfahren.

    ...kannst du wahrscheinlich auch nicht, wenn du keinen Vergleich hast...
    Das Ruckelproblem liegt in erster Linie am kalten EDC und hat sich nach 1km sowieso erledigt.
    Vorm Update zog meiner ab 2200 U/min richtig los, nach dem Update kommt der Schub erst ab 3500 U/min.


    Aber ihr wisst doch schon, dass für die Masse der Kunden ein ruhiges Laufverhalten wertvoller sein wird

    Die sogenannte Masse, die für dieses Update quasi veranwortlich sind, sind diejenigen, die der Meinung sind für die Stadt ein 90PS-Kleinstwagen haben zu müssen, für deren Fahrweise auch eine 30PS-Gurke gereicht hätte.
    Die Masse besteht dabei zu 90% aus 70+Fahrern.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E