Betrifft TCe Motoren und deren Software

  • Die sogenannte Masse, die für dieses Update quasi veranwortlich sind, sind diejenigen, die der Meinung sind für die Stadt ein 90PS-Kleinstwagen haben zu müssen, für deren Fahrweise auch eine 30PS-Gurke gereicht hätte.Die Masse besteht dabei zu 90% aus 70+Fahrern.

    Du musst nicht immer so massiv übertreiben, das diskreditiert bloß den Rest den du sagst ;) Ich bin durchaus interessiert daran zu hören was du und andere Vorbesitzer zu sagen haben, aber bitte ohne diesen Rennfahrer-Unfug.


    Ich bin 26 und verspüre kein Bedürfnis im Alltags-Stadtverkehr dauernd Vollgas zu geben. Mein bisheriger Kleinwagen hatte auch 75 PS, und Ich hätte auch beim Twingo ~70 PS genommen statt 90, wenn das billiger gewesen wäre, aber Automatik gibt es prinzipiell bei fast allen Herstellern nur in der Version mit der größten Ausstattung. Und selbst die ist einfach nicht ausgelegt auf einen Rennwagen sondern auf einen Stadtwagen mit dem man gemütlich zur Arbeit und zum Einkaufen kommt. Perfekt für Studenten, auch preislich.


    Und ich hab echt kein Bock auf Ruckeln, auch nicht in den ersten 1-2 km! Ich fahr typischerweise nur 8 km zur Arbeit und 13 zur Uni und für diesen Einsatzzweck ist ein Kleinstwagen gedacht.

  • Du musst nicht immer so massiv übertreiben,

    ...ist nicht übertrieben...das sind Aussagen von Renaulttechnikern, die sich mit den Problemen ihrer Kunden beschäftigen.
    Renault hat für die TCe-Maschinen in Verbindung mit dem EDC ein Update rausgehauen, was zwar die Ruckelproblematik fast vollständig eliminiert, aber verschwiegen hat, mit welchen Nachteilen man diesen einen Vorteil erkauft.
    Im Übrigen gilt dies für ALLE TCe/EDC von Renault und ist nicht nur auf den Twingo beschränkt. Clio, Captur und auch die Dacia-Reihe ist davon betroffen.


    Ich hatte meinen TCe u.a. wegen des recht sportlichen Fahrverhaltens gekauft, mit dem ich auch bis zum Update ordentlich Spass gehabt habe. Seit dem Update ist dieser Fahrspass kastriert, die Performance weit weg von den Werksangaben und der Verbrauch um min 2Liter/100km gestiegen. OK...dafür ruckelt er weniger als vorher, aber braucht dennoch jetzt 3km bis das Ruckeln ganz raus ist.
    Beschleunigung 0-100km/h +3sec
    Elastizität 60-100km/h +2sec
    Topspeed -5km/h
    ...und das trotz höhere Werte bzgl Leistung (95,9PS) und höherem Drehmoment (142Nm). Knackpunkt ist halt, dass das max Drehmoment erst bei 3500U/min anliegt und nicht wie früher bei 2500U/min.


    Ich bin 26 und verspüre kein Bedürfnis im Alltags-Stadtverkehr dauernd Vollgas zu geben.

    Schön für dich. Dann hast du ja das, was du wolltest und brauchst die Einstellung anderer Fahrer nicht verstehen und dies als Rennfahrer-Unfug hinstellen.


    Automatik gibt es prinzipiell bei fast allen Herstellern nur in der Version mit der größten Ausstattung

    Den Smart ForFour gibt es mit 70PS und EDC. Habe ich selbst als Leihwagen in Low-Budget-Ausstattung gefahren und ist - bis auf die Aussenhaut - baugleich mit dem Twingo

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • ...ist nicht übertrieben...Performance weit weg von den Werksangaben und der Verbrauch um min 2Liter/100km gestiegen.

    Na das kann ja nicht ganz stimmen, oder? Verbrauch bei normalen Fahrverhalten?



    Der Smart Forfour wird seit einer Weile nicht mehr gebaut. Und Dacia hat bei ihrem Kleinwagen (Sandero) kein Doppelkupplungsgetriebe, sondern das Easy-R was wohl anscheinend langsam schaltet. Da ist der Twingo mit EDC besser, vor allem da beide praktisch gleich viel kosten zur Zeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von tobias186 ()

  • Na das kann ja nicht ganz stimmen, oder? Verbrauch bei normalen Fahrverhalten?

    Kannst ja mal bei Spritmonitor schauen.
    Da kann man es sehen. Ab August 2019 sind's 2 Liter mehr.
    ...und ich habe gewiss meine Fahrweise nicht verändert...

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Kannst ja mal bei Spritmonitor schauen.Da kann man es sehen. Ab August 2019 sind's 2 Liter mehr.
    ...und ich habe gewiss meine Fahrweise nicht verändert...

    du hast bist aber bestimmt schon vorher nicht so spritbewusst gefahren?

  • du hast bist aber bestimmt schon vorher nicht so spritbewusst gefahren?

    lass doch gut sein tobias186 ...


    glaube ihm ...


    so vergraulst du ein wertvolles Forums Mitglied

    99,9 % Offline ;) und 100 % Schreibfaul :P > 8o Twingo driften macht Spass ....... willst du auch mal ? klickst du mich 8o <



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • lass doch gut sein tobias186 ...
    glaube ihm ...


    so vergraulst du ein wertvolles Forums Mitglied

    Am Ende gibt es noch Leute, die kommen über Google hier her, und die nehmen diese Zahlen wörtlich. Das ist wertvoll?


    Aber gut, ich sehe das hat hier keinen Sinn ^^ Ich bin wunderbar zufrieden mit der aktuellen Software und für die Mehrheit der Kleinwagen-Kunden war es das allemal wert.

  • du hast bist aber bestimmt schon vorher nicht so spritbewusst gefahren?

    WAS ist dein Problem?
    Ich habe nie behauptet ein Spritsparer zu sein und ich fahre so wie es mir Spass macht.
    ABER, ich habe meine Fahrweise NICHT geändert; wo ich Gas geben kann tue ich das heute genauso, wie früher und ebenso wie mit meinen anderen Fahrzeugen.


    Am Ende gibt es noch Leute, die kommen über Google hier her, und die nehmen diese Zahlen wörtlich. Das ist wertvoll?

    DU scheinst einer dieserjenigen zu sein.
    UPS...bin ja selbst über Google hierhergekommen.
    Allerdings verwurste ich hier meine EIGENEN Erfahrungen und teile diese mit den geneigten Kollegen im Forum. Dadurch ist letztendlich auch dieser Thread entstanden.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Hey Karsin,


    hast du eigentlich schon Mal darüber nachgedacht ...


    von einer der Software Tuning Firmen, eine vernünftige Software, auf das Motorsteuergerät auf spielen zu lassen ?


    oder etwas preiswerter ... ein Motorsteuergerät aus einem Schlachtfest mit dem letzten vernünftigen Softwarestand, auf dem Gebrauchtwagen Markt zu erstehen ? (gibt's ja manchmal schon für unter 100,-€)



    Liebe Grüße
    Alexander

    99,9 % Offline ;) und 100 % Schreibfaul :P > 8o Twingo driften macht Spass ....... willst du auch mal ? klickst du mich 8o <



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.