Betrifft TCe Motoren und deren Software

  • Woher kommt die Info mit dem Drehmoment bzw. den Inhalten des Updates?

    Direkt von einem wohl gut geschulten Renaulttechniker meiner neuen Werkstatt.
    Lt. seiner Aussage steht im System was ein neues Update bewirken soll und wie man die Verbesserung erreicht. Da die Änderungen in diesem Fall hauptsächlich die Motorsteuerung betrifft und weniger das EDC, kann das Update wohl auch für TCe's ohne EDC angewendet werden.


    Vielleicht solltest du mal deinen ECO-Modus verlassen und deinem Kleinen mal aus dem Stand die Sporen geben. Die Verzögerung in der Gasannahme ist deutlich spürbar, wenn das Update eingespielt wurde.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Ich bin ja im August von Phase 1 auf Phase 2 gewechselt.


    Der neue TCe90 läuft wesentlich ruhiger und verbraucht auch minimal weniger Sprit.


    Habe sonst kaum eine Veränderung am Fahrverhalten gemerkt.
    Die Aerodynamik der Phase 2 ist wirklich besser. Da hat Renault kleine Anpassungen vorgenommen.


    Bis Mitte September musste ich den Twingo auch erst mal in Ruhe einfahren.


    Bin erst mal zufrieden :)

  • Hallo,


    habe meinen Freundlichen gefragt und er meinte, dass innerhalb der Inspektion soweit verfügbar automatisch Updates aufgespielt werden. So auch bei mir.


    Ich muss nun echt sagen, dass es stimmt. Er braucht nun ne Sekunde bis was kommt und dann auch „gefühlt“ nicht so wie vor der Inspektion. Es fehlt der KICK beim Vollgas geben von unten.


    Also wurde das Fahrzeug mit dem Update „gefühlt“ verschlimmbessert.

  • Mein Bruder hat nen Smart (ist ja etwa der Twingo) mit 90Ps und Automatik. Der war ihm sofort zu langsam und dann hat er ne Pedalbox eingebaut. Die sorgt für richtig Drehmoment unten herum. Eventuell versuche ich die mal ?? Wird nur in OBD eingesteckt und vertrimmt das Pedaleertkennfeld so, dass die Drosselklappe schneller / weiter öffnet

  • Hallo,


    habe meinen Freundlichen gefragt und er meinte, dass innerhalb der Inspektion soweit verfügbar automatisch Updates aufgespielt werden. So auch bei mir.

    Halt mal! Aber wenn man das explizit nicht will machen die das nicht, oder? Ansonsten behalte ich mein Auto bei mir. Das wäre ja wohl ungeheuerlich.

  • Dazu kann ich leider nichts sagen. Aber wenn man im Vorfeld nicht darauf hingewiesen wird und dann vor vollendeten Tatsachen steht. Was soll man da dann machen?

    Ich habe mich beschwerend bei Renault Deutschland gemeldet und warte noch auf Antwort.


    Ich habe meinen TCe aus bestimmten Anreizen heraus gekauft, die durch das Update kastriert wurden.
    Es scheint auch von Händler zu Händler unterschiedlich zu sein, wie mit Updates umgegangen wird. Fakt ist, dass ein Update 2x bestätigt werden muss, damit es eingespielt wird. Automatisch ist da schon mal nichts.
    Ich mutmaße, dass diejenigen, die ungefragt Updates einspielen, keine Ahnung davon haben WAS sie da einspielen (so wie meine erste Vertragswerkstatt). Meine neue Vertragswerkstatt läßt sich die Ausführung von Updates durch Unterschrift des Kunden bestätigen BEVOR es eingespielt wird. Hierzu gehört dann auch eine entsprechende Aufklärung (was passiert wodurch).


    Ich bin nicht bereit mir das ohne weiteres gefallen zu lassen, aber als Alleinkämpfer wird das nicht leicht.
    Wenn es nun mehrere Twingofahrer gibt, die das gleiche mitmachen mussten und nicht damit zufrieden sind, sollte man sich vielleicht zusammentun...


    Halt mal! Aber wenn man das explizit nicht will machen die das nicht, oder? Ansonsten behalte ich mein Auto bei mir. Das wäre ja wohl ungeheuerlich.

    Überraschen lassen?
    Normalerweise werden deine Wünsche akzeptiert. Allerdings bist du nicht davor geschützt, wenn einer der durchführenden Mechatroniker nicht zugehört hat und das Update trotzdem reinfährt.


    Leider ist es so, dass wenn geupdated wurde, es kein zurück gibt...ausser Renault gibt ein neues Update frei, welches diesen Blödsinn rückgängig macht.


    Über Chiptuner kann man sich das zwar auch wieder korrigieren lassen...nennt sich dann Softwareoptimierung. Kostet um 450€. Aber warum soll ich für etwas zahlen, wenn andere den Fehler gemacht haben?
    Leider geht da aber auch eine noch bestehende Garantie flöten.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E