Betrifft TCe Motoren und deren Software

  • Spritbewusstes Fahren geht zumindest mit Meinem nicht. Spätestens nach 100km zögerlicher Schleichfahrt ist der Motor zu, und dann gibt es kaum noch Leistung bei höherem Verbrauch.
    Als Rennfahrer würde ich mich keinesfalls bezeichnen, auch wenn ich mit meinem Schwager gerne auf aufgeladene Heckmotoren anstoße (er fährt einen 911 Turbo :D ).


    Summa summarum, Fahrspaß kostet etwa 5,2~5,5 l/100km, Schnarchnase schafft auch kurzzeitig unter 5. Die von @Karsin genannten 2 Liter mehr kann ich selbst im ‚Wilde Sau‘-Modus nicht erreichen. Dieses Update ist eine Frechheit, würde mich zur Konkurrenz überlaufen lassen.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Spritbewusstes Fahren geht zumindest mit Meinem nicht. Spätestens nach 100km zögerlicher Schleichfahrt ist der Motor zu, und dann gibt es kaum noch Leistung bei höherem Verbrauch.
    Als Rennfahrer würde ich mich keinesfalls bezeichnen, auch wenn ich mit meinem Schwager gerne auf aufgeladene Heckmotoren anstoße (er fährt einen 911 Turbo :D ).


    Summa summarum, Fahrspaß kostet etwa 5,2~5,5 l/100km, Schnarchnase schafft auch kurzzeitig unter 5. Die von @Karsin genannten 2 Liter mehr kann ich selbst im ‚Wilde Sau‘-Modus nicht erreichen. Dieses Update ist eine Frechheit, würde mich zur Konkurrenz überlaufen lassen.

    Das sehe ich ebenso, Frechheit was sich Renault da leistet ....


    Im smart453forum.de (gleicher Forums Anbieter) nennen sie das auch, den "Känguru - Modus" ... :SX/<X

    99,9 % Offline ;) und 100 % Schreibfaul :P > 8o Twingo driften macht Spass ....... willst du auch mal ? klickst du mich 8o <



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was ist nun die reale Auswirkung des Updates, ohne Übertreibungen?


    Hat es überhaupt eine Erhöhung des Verbrauchs zur Folge? Und wenn ja, wie viel kann die tatsächlich ausmachen, vllt 0,2 Liter? Bei normaler fahrweise, weder Sport noch Eco-mäßig.

    Falls du es überlesen haben solltest...


    Um dem EDC das Ruckeln abzugewöhnen, wurde

    • die Flankensteilheit der Drehmomentkurve flacher gelegt
    • die Drehmomentkurve wurde zu dem um ca 1000U/min nach oben verschoben, dadurch liegt das max Drehmoment erst bei 3500U/min an
    • die Gangwechselgeschwindigkeit des EDC wurde verlängert.

    Leider bekommt man den einen Vorteil nicht umsonst, sondern "bezahlt" mit Einbußen an anderer Stelle

    • die flachere Kurve führt zu einer verschlechterten Elastizität (Beschleunigungsvorgang im 3. Gang von 60 auf 100km/h)
    • das veränderte Drehmomentmaximum, führt dazu, dass der Twingo nicht mehr von unten durchzieht. Damit er trotzdem beschleunigt, tritt man stärker aufs Gas, was dann auch mehr Sprit durchjagt.
    • das langsamere Schaltverhalten tut sein übriges.


    Bei dem 2019er Modell hat man versucht durch 3PS mehr und einer weiteren Veränderung der Drehmomentgeschichte, das Manko wieder auszugleichen.


    FAZIT:
    Kaufst du ein 2019er oder 2020er Model, dann brauchen dich diese ganzen Daten nicht zu interessieren und gut ist.
    Kaufst du einen 2016er - so wie ich - dann sei auf der Hut. DU hättest auf jeden Fall genügend Input - Dank des Forums und seiner "unqualifizierten Mitgliedern" -, um den Verkäufer vertragstechnisch festzunageln und das beste für dich rauszuholen.


    bzgl Verbrauch:
    Da gibt es nun auch genügend andere User, die kürzlich über hohen Verbrauch gemeckert haben.
    Reinen Stadtverkehr, wie du deine Nutzung beschreibst, quittiert der Twingo mit viel Sprit. (...ist aber keine Besonderheit beim Twingo, sondern bei allen Autos so)
    Langstrecke Autobahn und Tempomat auf 120, ja dann kannst du sogar 'ne 4 vorm Komma sehen, sofern du in Holland unterwegs bist und nicht in den Alpen.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Oh ja, habe ich.


    Angefangen mit der Idee einfach nur die Drehmomentkurve wieder zurückzuprogrammieren.
    Mein Freundlicher würde mir auch die Vorgängersoftware aufspielen, wenn Renault dies nicht technsich unterbinden würde.
    Es gibt in Rheinbach eine Werkstatt, die das machen kann, allerdings kostet das recht viel. Ich hätte dann mein Auto wieder so wie früher und bräuchte nicht mal 'ne neue Abnahme oder eine Änderung der Versicherung.


    Alternativ ein Tuning auf 107PS aber ohne Abnahme - sprich das Tuning löscht die BE.
    2. Alternative Tuning auf 122PS bei JW-Smart.
    Das ist in beiden Fällen genauso teuer, wie Drehmomentanpassung.


    Wenn ich mir überlege, dass ich fürs gleiche Geld mehr WUmms haben kann...grobe Planung für den Schritt ist Oktober 2020


    An ein gebrauchtes Steuergerät traue ich mich nicht ran, u.a wegen schlechter Erfahrung bei einem anderen Fahrzeug.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • okay .... dann gibt's zu Weihnachten mehr .... Wums ....

    99,9 % Offline ;) und 100 % Schreibfaul :P > 8o Twingo driften macht Spass ....... willst du auch mal ? klickst du mich 8o <



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hat Renault denn bei dem Facelift-Motor mit 93PS was an der Hardware-Seite geändert, oder ist das nur Software und dadurch kommt man auf theoretisch 3PS mehr?

    Die Hardware ist eigentlich die gleiche. Lt. Aussagen der Renaulttechniker wurde die Software "verfeinert", um alle möglichen Unarten des Vorgängers auszumerzen.
    Da im Schein 68KW (93PS) steht, sollte er diese Leistung nicht nur theoretisch haben.


    Weitere technische Daten der aktuellen Baureihe (2020)findest du HIER


    Die vom 2016er Modell HIER


    Beim Vergleich der Daten wirst du feststellen, dass die 2016er-Version flotter ans Werk gehen sollte als die 2020er. Allein bei der Beschleunigung sollte der 2016er 2,3sec schneller sein. Die 2016er-Werte sind allerdings vor dem besagten 2019er-Update.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Eine ganze Reihe von Beiträgen mit direkten und verstecken Beleidigungen in den Spam verschoben.


    Hingegen: Postings mit hohem Informationsgehalt im Thread belassen, danke @Karsin.


    Bevor Beschwerden kommen: Ja, die Auswahl ist bei aller Objektivität auch subjektiv, bin schließlich ein Human-Mod. ;):D


    Noch ein Punkt: Bitte keine Vollzitate!

  • ... ein Motorsteuergerät aus einem Schlachtfest mit dem letzten vernünftigen Softwarestand,

    Es gibt 4 verschiedene Softversionen für den 6c H4B401. Letztens gab es wieder ein grundlegendes Update für die 4 Versionen.
    Finde nix ;) dass Karsin seine aktuelle Soft Kennziffer mit Torque ausgelesen und hier gepostet hätte

  • aktuelle Soft Kennziffer mit Torque ausgelesen

    ...hätte ich gemacht, wenn ich wüsste wie das geht. Habe in Torque nix dazu gefunden.
    Auf dem Zettel vom Freundlichen stehen ein paar Daten, die ich aber nicht zuordnen kann.
    CODECAL: C2QMTA
    TN-Datei: 237613690S
    TN-Steuergerät: 23761369S


    Kannst du damit was anfangen?

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E