Plötzlich ein Twingo - Hilfe!

  • Ja so ein Limiter ist wirklich super. Er erspart, vor allem in der Stadt doch manchmal einen Strafzettel. Vor allem wenn man von der Ampel losfährt und dabei mal nicht auf den Tacho schaut.
    Der Tempomat entlastet vor allem das rechte Bein bei langen Strecken die man (relativ) konstant fahren kann.

    Twingo SCE Intens Mangogelb, Faltdach, Sitzheizung Komfort-Paket

  • Kazuko:
    Apropos "Tempomat": Der Twingo hat im Standard einen sogenannten Limiter. Den aktiviert man durch einen Schalter auf der Konsole in der Nähe der Handbremse, dann steuern die vier Tasten am lenkrad den Limiter. Aktivieren tut man den, in dem man bei einer bvestimmten Geschwindigkeit auf "Plus" drückt, dann wird der Limiter bei der aktuellen Geschwindigkeit aktiviert, fährt also nicht mehr schneller. Will man schneller fahren so kann man den Gaspin durchtreten, dann wird der Wagen schneller, piept aber irgendwann, weil es halt schneller ist als die eingestellte Geschwindigkeit. Durch drücken der "0" wird der Limiter ausgeschaltet, ein D ruck auf "R" aktiviert ihn wieder. Ist er aktiviert, so kann man mit Plus und Minus die Maximalgeschwindigkeit in 2 km/h-Schritten anpassen.
    In einem anderen Thread habe ich gelesen,d ass es nur ein paar Kabeln und einem Schalter bedarf, um den Limiter zu einem Tempomaten zu machen. Muss man halt irgendwo and er Steuerung anschließen. Ich selbst habe aber den Tempomaten noch nie vermisst, denn der Limiter ist selbst auf der AUtobahn mir völlig ausreichend. Einfach 120 km/h einstellen und den Fuß auf dem Gaspin lassen.

    ich bekomm ja meinen Twingo erst Freitag, der hat laut Gebrauchsanweisung einen Limiter und einen Tempomat, wahlweise einstellbar als Limiter oder als Tempomat (Einstellschalter ist am Schaltknauf) eigentliche Bedienung die vier Tasten am Lenkrad

    -----------
    petit noir
    Twingo 3 Intens 90TCe
    Jahrgang 2018

  • Witzig, liebe Nicole... mir ist es ähnlich ergangen. Hatte jahrzehntelang VW Polos, dazwischn mal Nissan und Mazda, Noch nie einen Twingo. Leider ging mein Polo (Bj. 2008) auch so dolle kaputt, dass ich den Reparturkosten "kreidebleich" wurde und dachte, na dann lieber einen neuen alten.. (Gebrauchtwagen). Ein Fraund empfiehl mir Renault und kurzerhand standich beim Händler, sah ihn, den kleinen Twingo - nahezu nagelneu, mit 25.00o km und Bj. 2018. Probefahrt gemacht, und auch ich war vom Wendekreis beeindruckt.

    Nach jetzt einem Jahr kann ich mich immer noch nicht anfreunden, Auf der Autobahn instabil, unglaublich lautes Fahrgeräusch ab 80 km aufwärts, null Elektronik, Motor hinten macht meinem Hund unglaublich zu schaffen, er mag gar nicht mehr einsteigen.

    Um den Kleinen aber dennoch lieben zu lernen und mehr Fahrspaß zu haben (denn aktuell sind VW Gebrauchtwagen Polos nicht nur rar sondern auch sehr! teuer, denke ich daran, wenigstens eine Sitzheizung für den kommenden Winter, elektrische verstellbare Seitenspiegel und elektr. Fensterheber, am liebsten auch Parksensoren hinten nachzurüsten, sprich nachträglich einbauen zu lassen. Hat Jemand Erfahrung, was das für Kosten sind. Abgesehen davon braucht der Lütte unglaubliche 6,3 Ltr. von einer Ersparnis auf Langstracke habe ich bisher nichts bemerkt ;-)...

    Freue mich auf Tipps und vielleicht auch Empfehlungen , wo man hingehen kann mit dem Fahrzeug hier in HH

    Grüße in die Communityrunde

    Gabriele aus HH (74)

  • Hi

    Also bei mir stand immer ne 5 vor dem Komma, meißt so 5,4.

    Parkpieper für hinten beim Twingo?

    Da wo die Heckklappe ist ist doch auch das Auto zu Ende, dürfte vor allen nicht ganz billig sein wenn eine Werkstatt das einbaut.


    Gruß

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Hallo Nicole,Glückwunsch um Twingo :D . Gib dem Lütten eine Chance er ist toll. :thumbup: Tret ihn ordentlich das mag er,von Kurven ganz zu schweigen. Lass dich auf ihn ein, vielleicht lernst du ihn dann lieben.Ich tue es :love::love:
    Ich wüsste gerne was dein Traumauto gewesen wäre.


    LG Mimi

  • Hallo Feuerfisch...

    Deine Angabe von 5,4 betrifft sicherlich den Verbrauch deines Twingo?

    Hab ich leider noch nicht erlebt, aber vllt. sind meine Langstrecken auch zu kurz hahahaha...

    Allerdings habe ich wohl doch ein anderes Model Twingo, Bj. 2018- SCe70 Life...wir stehen jetzt bei 37.500 gefahrene km...

    Immerhin hat der Kleine ne Klima-Automatic, Bluetooth, ne Freisprecheinrichtung, Tempomat, Bordcomputer.

    Als Stadtflitzer macht der sogar Spaß ;-). Bin gespannt, wann die im Netz vielerorts angegebenen Macken für größere Reparaturen losgehen?

    Grüße in die Runde

    GSB49

  • Hi

    Ja, ich meinte meinen Twingo.

    Wir haben den ja nicht mehr, ist durch eine Zoe ersetzt worden, aber ich bin den Twingo täglich 150km Autobahn gefahren, meißt um die 120 km/h.

    Da lag der Verbrauch immer zwischen 5,2 und 5,7 Litern.

    Meiner war auch ein Sce 70, Start Stopp habe ich hinterher immer ausgeschaltet, hat mich zwei Anlasser gekostet.

    Ich stand zum Schluss bei knapp 190.000km.

    Allerdings braucht mein Kadjar Tce 140 ebenfalls etwa 5,6 Liter für die gleiche Strecke.

    Gruß

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Also Wir haben auch die 5 vor denn Komma stehen!

    Ich find das Auto sehr praktisch und uns gefällt er ganz gut 👍

    Eventuell habt ihr euch das falsche Auto ausgesucht wenn’s soviel negative Sachen bei euren Fahrzeugen gibt!?