Plötzlich ein Twingo - Hilfe!

  • Danke @spidi360 für deine Sicht, das Öl sehe ich da nicht...

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Also laut den aktuellen Informationen ist der Twingo ein Finanzierungsfahrzeug. Es wurde gedacht das es ein Leasingwagen ist weil ich den ja wieder zurückgeben kann.Tatsächlich, ist es glaube ich wenn mich etwas stört dann nur das Radio/die Boxen und ein Tempomat zu haben wäre ziemlich nützlich, weiß aber nicht ob das nachträglich möglich wäre und oder ob sich das lohnt. Zubehör was bei manchen Modellen als Austattung mit dabei ist wie z.B. andere Matten oder ein schließbares Handschuhfach kann man ja immer noch so besorgen. Das ist ja kein Makel ;)

    Also, für den Tempomat, den habe ich auch noch nicht, fehlt dir mit großer Wahrscheinlichkeit das 5. Kabel! Der Schalter selbst kostet ca. 16€ beim Renault-Händler, den kann man selbst tauschen. Allerdings muss ein 5. Kabel vom Steuergerät zum Schalter gelegt und angeschlossen werden, Renault macht dir das mit Sicherheit nicht. Programmiert werden muss da nichts.


    Von wegen Handschuhfach, hast du vor dem Schalthebel schon so eine Aufbewahrungsbox? Wenn da nix ist, die gibts im Renault Zubehör für ca. 40€, die finde ich sehr praktisch. Die hab ich mir dazu geholt mit weißem Deckel damits zum Rest von der Innenausstattung passt.
    Mir persönlich ist das offene Handschuhfach lieber!

  • Hm, dann hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt, ich habe mich eigentlich mehr über dich aufgeregt... auch wenn der andere Mittfünfziger dem in nicht viel nachsteht.


    Und wer liest schon was auf Seite 1 steht... meiner war einer der ersten konstruktiven Beiträge. Von @Kay1963 und kamen ja anfangs nur unhaltbare Beurteilungen und jetzt bist du derjenige, der @Kazuko emotional nicht belasten will!? Das ist doch ein schlechter Witz. Erst richtig heftig angreifen und maßregeln und dann den Beschützer spielen... läuft.


    Jetzt am Ende wurden eure Beiträge ja tatsächlich gehaltvoll und konstruktiv, aber ich sehe in @spidi360s Beitrag einfach keinerlei Probleme und so wie ich @Kazuko bisher erlebt habe, vermute ich, dass sie sich über seinen Beitrag freut! Verständnis und Tipps ist doch genau das wonach sie gefragt hat!

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Auf die Nachrüstung des Tempomaten durch Tausch des Schalters hat ja @Arznor schon hingewiesen. Ich will dir gerade nochmal den Thread nachreichen... dort gibt es sehr viel Lesestoff, für 26 Seiten braucht man Zeit, aber dort findest du auch die Anleitung zum Ziehen eines 5. Kabels (musste ich auch machen), falls du nur 4 Kabel am Stecker hast. Solltest du die 5 Kabel haben, kommen wirklich nur unter 20€ und maximal 10 Minuten Arbeit auf dich zu, um einen Tempomaten zu haben.


    Tempomat durch neuen Schalter / 19 Euro


    Um die Box vor dem Schaltknauf korrekt montieren zu können, muss allerdings so ein Verschluss bereits vorhanden sein, das haben nicht alle Twingos, da müsstest du also mal gucken, ob dort vor Kopf bei den Flaschenhaltern eine Art Verschluss zum Einklicken ist oder nicht, denn sonst hält die Kiste dort nicht.

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Um ein Gespräch komme ich so oder so nicht rum, wird aber denke ich mal aufschlussreich.


    Die Beweggründe von meiner Mutter sind eigentlich relativ einfach: Sie wohnte mit mir in einer kleinen 2-Zimmer Wohnung, für sie ideal - für zwei aber zu klein. Sie freut sich darüber, dass ich die Chance habe bei meinem Freund zu wohnen der ca. 30 KM weg wohnt. Da mein Fiesta flöten ging und ich auf Dauer gezwungen wäre immer das Auto von meinem Freund zu nehmen und er dafür sein Fahrrad ist dies z.B. der zweite Grund. Der 3. Grund ist die Verbesserung der familiären Verhältnisse zwischen meiner Mutter und mir, wie auch die gute Bindung zu meinen "Schwiegereltern", welche sich auch enorm eingesetzt und Möglichkeiten geboten haben, mir ein Auto zu besorgen. Also denke ich mal , dass das ein bisschen wiedergutmachung ist für den Stress sowie aber auch um zu zeigen "Hey ich/wir schaffen das auch ohne Hilfe.", so wie es bei ihr/uns üblich ist. Zudem will keiner, dass ich bei meinem Freund wieder ausziehen muss da ich ja auf ein Auto angewiesen bin wegen meinen Jobs etc und alle Beteiligten traurig wären.


    Also kurzgefasst: Ist das eine große Geste zu meinem Wohl gewesen, allerdings war dies eine voreilige, unüberlegte Aktion. Trotzdem "hasse" ich sie ja nicht dafür, ich bin ihr ja dankbar nur ich war auch sehr überrumpelt. :/


    @duksomi deinem letzten Beitrag stimme ich zu. @spidi360s Beitrag war wirklich hilfreich und die Beiträge von @Kay1963 und sind jetzt neutraler aber dafür viel zielgerichteter.
    Der Thread kommt jetzt langsam wieder in die richtige Spur und hat mir auch schon sehr geholfen :thumbup:


    @Arznor Müsste ich mal nachschauen mit dem 5. Kabel, @duksomi sucht da ja was schönes raus. Mein Freund ist auch Tecknik-Affin, der würde das bestimmt hinkriegen. :rolleyes:
    Die Aufbewahrungsbox habe ich, ich finde die ganz cool wobei es wiederrum auch schade ist, dass man die nirgends praktisch verstauen kann wenn man die beiden Getränkehalter braucht... :huh:

  • Die 70 Ps sind beim Gewicht von nur 1000 Kilogramm absolut nicht zu wenig, in der Stadt fährt man fast jedem davon, stellt einfach den Limiter auf 60km/h und gibt Gummi.
    Das Platzangebot des Twingo ist recht gut, wenn man entweder vier Leute im Auto hat, oder aber die Sitzbank umlegt. Der Kofferraum ist recht klein gehalten... Aber durch das Umlegen des Beifahrer Sitzes kriegt man da ein 2m-Billy-Regal rein, das machen andere Autos nicht so leicht mit.

    Hier sind Bilder der von mir bei IKEA gekauften Ware,
    IKEA Ware 201708.jpg
    dann die in den Twingo eingeladene Ware
    IKEA Ware im Twingo 201708.jpg
    und abschließend die montierte Schrankwand, damit man sich eine Vorstellung machen kann, was der kleine Twingo in einer einzelnen Ladung transportieren kann.
    IKEA Schrankwand 201708.jpg

    Herzliche Grüße
    gklein . . . . . . . . . . . . . . (Twingo SCe70 weiß mit "nichts" :thumbup: )

  • Um die Box vor dem Schaltknauf korrekt montieren zu können, muss allerdings so ein Verschluss bereits vorhanden sein, das haben nicht alle Twingos, da müsstest du also mal gucken, ob dort vor Kopf bei den Flaschenhaltern eine Art Verschluss zum Einklicken ist oder nicht, denn sonst hält die Kiste dort nicht.

    Die Box hält wunderbar ohne Verschluss! Da braucht es gar nix, die ist mir noch nie irgendwie verrutscht oder sonst irgendwas. Dieser Klickverschluss kostet ne Menge Extra!

  • Zitat

    @duksomi: Ausser auf Kay abzukotzen hast du hier nichts konstruktives beigetragen.
    Welchen Sinn glaubst du macht es, Nicole erneut in eine emotionale Lage zu bringen, die es ihr schwerer macht, die Sache mit der Mama zu besprechen.
    Wir alle, und ich denke du auch nicht, kennen nicht die innere Motivation der Mutter, die zu ihrer Entscheidung geführt hat.
    Ergo: Wenn man von was keine Ahnung hat... einfach mal die F........


    Hm, dann hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt, ich habe mich eigentlich mehr über dich aufgeregt... auch wenn der andere Mittfünfziger dem in nicht viel nachsteht.


    Und wer liest schon was auf Seite 1 steht... meiner war einer der ersten konstruktiven Beiträge. Von @Kay1963 und kamen ja anfangs nur unhaltbare Beurteilungen und jetzt bist du derjenige, der @Kazuko emotional nicht belasten will!? Das ist doch ein schlechter Witz. Erst richtig heftig angreifen und maßregeln und dann den Beschützer spielen... läuft.


    Jetzt am Ende wurden eure Beiträge ja tatsächlich gehaltvoll und konstruktiv, aber ich sehe in @spidi360s Beitrag einfach keinerlei Probleme und so wie ich @Kazuko bisher erlebt habe, vermute ich, dass sie sich über seinen Beitrag freut! Verständnis und Tipps ist doch genau das wonach sie gefragt hat!

    Ok ist wieder gut, bitte zurück zum Thema. Danke

  • OT. muss aber sein ;)


    @gklein Bravo :D wir haben gerade auch einen Besta gekauft ... Aber kleiner, wir waren auch zu dritt bei Ikea ;) hehe..
    "Twingo" ist vehicumenisch und heißt übersetzt: Multitalent.

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbup: (Fährt nun jemand anderes)

  • Kazuko:
    Apropos "Tempomat": Der Twingo hat im Standard einen sogenannten Limiter. Den aktiviert man durch einen Schalter auf der Konsole in der Nähe der Handbremse, dann steuern die vier Tasten am lenkrad den Limiter. Aktivieren tut man den, in dem man bei einer bvestimmten Geschwindigkeit auf "Plus" drückt, dann wird der Limiter bei der aktuellen Geschwindigkeit aktiviert, fährt also nicht mehr schneller. Will man schneller fahren so kann man den Gaspin durchtreten, dann wird der Wagen schneller, piept aber irgendwann, weil es halt schneller ist als die eingestellte Geschwindigkeit. Durch drücken der "0" wird der Limiter ausgeschaltet, ein D ruck auf "R" aktiviert ihn wieder. Ist er aktiviert, so kann man mit Plus und Minus die Maximalgeschwindigkeit in 2 km/h-Schritten anpassen.
    In einem anderen Thread habe ich gelesen,d ass es nur ein paar Kabeln und einem Schalter bedarf, um den Limiter zu einem Tempomaten zu machen. Muss man halt irgendwo and er Steuerung anschließen. Ich selbst habe aber den Tempomaten noch nie vermisst, denn der Limiter ist selbst auf der AUtobahn mir völlig ausreichend. Einfach 120 km/h einstellen und den Fuß auf dem Gaspin lassen.

    liebe Grüße


    Hartmut


    ----- 1.0 SCe 70 BJ 2018 Spar & Geiz-Version -----