Beiträge von gklein

    Ich kann nicht für ein spezielles Fahrzeug sprechen. Ich habe das Problem Reifenkosten bei geringer Fahrleistung vor etwa zwanzig Jahren mit der Technikabteilung meines Autoklubs besprochen. Das ganzjährige Fahren mit Winterreifen ist (zumindest in Österreich) gesetzlich OK.
    Seitdem wähle ich für alle meine Autos Winterreifen mit möglichst guten Nasslaufeigenschaften und möglichst geringer Geräuschentwicklung und bin bis jetzt immer gut und kostengünstig gefahren. Ich fahre aus Sicherheitsgünden (unabhängig von der verbleibenden großen Profiltiefe) eine Garnitur Reifen maximal 5-6 Jahre, da der Gummi im Lauf der Zeit aushärtet und sich die Bodenhaftung dadurch verringert.

    ------ und wenn du gar kein Auto hast, brauchst du nicht mal tanken.

    Das hat nichts mit unfreundlich zu tun, es ist ein Zeichen der Toleranz, wenn man akzeptiert, dass andere gern ein Klima haben möchten

    Du bist ein Rüpel und merkst es nicht einmal

    Das klingt ja sehr schlimm. Ich hätte die Geduld nicht gehabt und den Twingo schon früher verkauft. Hoffentlich klappt das mit der Zoe besser!

    Ich glaube nicht, dass ich selbst mit meinem Twingo viele Probleme haben werde. Zweitwagen, Jahresleistung ca 3500 km, keine Klima, kein Start/Stop. Bis jetzt funkt alles perfekt bei meinem kleinen.

    Sämtliche Hersteller binden Ihre Garantie(n) an die Einhaltung der Wartungsintervalle seitens des Kunden.

    Der Garantieverlust eine Tatsache. Ich habe mich dafür entschieden, mir unter Verzicht auf die Garantie viele hundert Euro Werkstattkosten zu ersparen, Das ist ein finanzielles Glücksspiel, über das jeder selbst entscheiden muss. Was die Sicherheit betrifft, dafür sorgt man anders.

    Was willst du darauf "cool" antworten, wenn der gleiche User im anderen Beitrag sich wegen der Werkstattignoranz feiern läßt?

    Wie wäre es, wenn du dir deine Kommentare verkneifst, wenn du sowieso nicht antworten möchtest? Meine "Kisten" sind mir in 53 Jahren nicht "abgekocht" und ich habe auch keine Angst davor.

    Ich hatte mich gewundert, warum in einem anderen Beitrag nach einer Anzeige für Überhitzung gefragt wurde. Dort zu bemerken, dass die Anzeige sowieso keiner braucht, wäre unpassend gewesen. Daher habe ich einen eigenen Thread mit der Frage nach möglichen Überhitzungsursachen eröffnet. Könnte ja sein, dass auch ein Senior noch etwas dazulernt ;)

    Euer Sparirrsinn in allen Ehren, aber aus meiner Sicht grob fahrlässig.

    Bei der Inspektion wird ja nicht nur ein Ölwechsel gemacht, sondern auch nach Erreichen eines gewissen Alters die Bremsflüssigkeit, UND es wird eine Sichtprüfung der Sicherheitsrelevanten Teile gemacht. Das geht nur auf der Hebebühne.

    Eure Denkensweise ist nicht gerade vorbildlich sondern genaugenommen unverantwortlich. Fahrt selbst an den Baum... meinetwegen, aber denkt mal an die VK Teilnehmer die euch entgegen kommen z.B. ... feiert euch mal schön weiter!

    Merkwürdiger Kommentar. Irrsin? Wer "feiert" hier was?

    Die Kontrolle der Bremsflüssigkeit, die Sichtprüfung bzw. die Überprüfung der technisch relevanten Teile wird natürlich im Rahmen der vorgeschriebenen technischen Überprüfung gemacht - in Deutschland ist das der TÜV denke ich. Mein Twingo ist ein Zweitauto, wurde in 6 Jahren etwa 18000km gefahren und steht bei Nichtverwendung in der Garagenbox. Ich denke, mein Verhalten ist verantwortlbar und ich mache keinen Fehler wenn ich mir die unnötigen jährlichen Werkstattkosten spare. Soll doch jeder machen wie er glaubt. Ich jedenfalls hatte die letzten 25 Jahre keine Panne und haben keinen Verkehrsunfall verschuldet.

    Ich fahre seit 1969 Auto, insoferne habe ich meinen Status hier augenzwinkernd von Schüler auf Senior geändert. Spricht etwas dagegen?

    Moin, die erste, bzw. unsere erste Inspektion lassen wir nach 1 Jahr machen. Zeigt Ulla auch an. Nach knapp 3.000 km fast nur kurze bis Kurzstrecke ist das besser. Nur Start Stopp werden wir jetzt immer abschalten, alle 2 bis 3 Jahre ne neue Batterie wird zu teuer. :( :thumbup:

    Ich bin mit einem Smart 451 zehn Jahre immer mit derselben Batterie und viele Jahre mit aktivem Start/Stop gefahren - Streckenlänge fast immer jeweils 8,5 km. Warum sollte es beim Twingo anders sein?


    Service des Twingo machte ich nach einem und nach zwei Jahren, um eventuelle Anfangsprobleme auf Garantie zu lösen, Jetzt ist mein Twingo im 6. Jahr und ich habe wegen geringer Fahrleistung danach nur einen Ölwechsel gemacht. Man muss die Werkstätten ja nicht über die Maßen verwöhnen, finde ich ;)

    Weil hier eine Diskussion wegen der Anzeige der Motortemperatur stattfindet, frage ich mich, was zur befürchteten Überhitzung führen kann. Ich hatte das noch nie.

    Mögliche Ursachen für Überhitzung des Motors, die mir einfallen:


    • zu wenig Kühlflüssigkeit
    • Ausfall des Kühlventilators
    • Fahrfehler (lange Zeit bergauf mit zu niedriger Torenzahl)
    • zu wenig Motoröl

    Noch etwas?

    Ich habe neben dem Twingo einen Smart 451. Ich bin mit dem Smart in 11 Jahren ca. 48000 km gefahren - meistens die Strecke von 8,5 km in der Stadt - ohne besondere Eile. Der Motor hat es mir bis jetzt nicht übel genommen.