Ziemlich viele "obergescheite", jedoch falsche Antworten gibt es hier.
Beiträge von gklein
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kannst du bitte noch ein paar Worte zum Einbau verlieren? War es "leicht", wie durchgeführt( Demontage nötig? ), Zeitaufwand?
Kann ich nix konkret dazu sagen. Die Hupen hat mir in einem Billiglohnland ein Mechaniker um 20 Euro eingebaut. Ich bin sehr zufrieden. Der Ton ist laut genug, um im Verkehr aufzufallen, aber nicht so laut, dass die Leute einen Schock erleiden. Wenn ich das Lohnniveau vergleiche, dann hatte er vielleicht 1 Stunde Aufwand, und daher müsste man bei uns mit Kosten von vielleicht 100 Euro rechnen.
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Mir war die Twingo Hupe schon immer peinlich. Sie klingt so, dass aber Verkehrsteilnehmer ihn nicht ernst nehmen.
- Wer hat schon die Hupe getauscht?
- Welches Modell habt ihr eingebaut?
- Gibt es bei der Auswahl was zu beachten?
Diesen alten Thread könntest du ja kennen. Sieh ihn dir vielleicht nochmals an
https://www.twingo3-forum.de/i…08-Lautere-Hupe/?pageNo=1Antworten sind wie so oft "komische" dabei
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Denk die werden nicht sehr erfreut sein das du Geld sparen willst
Also ehrlich gesagt, das kümmert mich nicht, ob jemand erfreut ist, wenn ich Geld spare. Anderes Thema, aber: ich habe KV für Service und technische Überprüfung in Österreich machen lassen. Vertragswerkstätte 740 Euro, freie Werkstätte 260 Euro. Soll die Vertragswerkstätte ruhig "nicht erfreut" sein.
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Dann musst du aber schon in der Nähe von Österreich wohnen.
Ja, klar. Ich wohne in Wien
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Ich sage mal für mich so .......ich tanke wenn er leer ist.
Und ich tanke womöglich, wenn der Trebstoff am billigsten ist - nämlich am Montag um 11:30 Hihi
In Österreich gibt's nämlich ein eigenartiges Gesetz, demzufolge Preissteigerungen beim Treibstoff nur um 12:00 erfolgen dürfen. Daher geht der Benzinpreis bei uns um 12 Uhr schlagartig um 5 bis 7 Cent hinauf und dann sukzessive wieder hinunter. Also kann der Preis zwischen teurer Tankstelle um 13 Uhr und billiger Tankstelle um 11:30 locker um 15 Cent oder auch mehr differieren. Ich habe nichts zu verschenken
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und dann käme schon meine zweite Frage... kennt jemand die nötigen Schritte, um den Schlüssel am Zündschloss anzulernen?Das wüsste ich auch gerne. Aber solche Fragen können vermutlich nur von jemandem beantwortet werden, der in einer Werkstätte arbeitet bzw. gearbeitet hat. Gibt es da jemanden im Forum?
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zuerst die Frage an @gklein, ob der von ihm bestellte Schlüssel inkl. Elektronik einwandfrei funktioniert? Leider ist der originale Thread geschlossen, sodass eine Nachfrage dort nicht möglich ist.
(Für Interessierte siehe hier... Drittschlüssel aus Russland?)
Hallo David, mein Projekt ist ein Langzeitprojekt - insoferne als ich den Rohling zwar schon bei einem deutschen Lieferanten bestellt und auch schon in Händen habe, den Schlüssel aber aus Kostengründen außerhalb der EU aktivieren werde - entweder bei einem Schlüsseldienst, oder aber in der Renault-Werkstätte, die dort einen enorm niedrigeren Stundensatz verrechnet als in unseren Landen. Schlimmstenfalls wird mich wohl ein großzügiges Trinkgeld in der Werkstätte zum Ziel führen.
Den originalen Thread wollte ich nicht fortsetzen, denn mich nerven die Negativmeldungen. Wenn ich eine Frage stelle, will ich nicht hören, dass das von mir Gewünschte irrelevant ist und auch nicht hören, was möglicherweise nicht funktioniert. Ich wünsche mir Antworten, die aufzeigen wie man zum Ziel kommt.
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Vielen Dank! Ich sehe das von mir aufgebrachte Thema als beendet an.
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Wenn das Auto weg is und die Versicherung aus irgendwelchen Gründen vom dritten Schlüssel "vom Russen" Wind bekommt wirds bestimmt auch lustig.
Das ist ein Gedankenfehler. Jeder von Renault bezogene Schlüssel birgt dieselbe Gefahr in sich, nämlich genau dann wenn er mir geklaut wird oder wenn ich ihn verliere.
Mein Schlüsselduplikat wird bei einem Schlüsseldienst in meiner Anwesenheit angefertigt: Original einlegen - Firmwareparameter lesen - Drittschlüssel einlegen - die gelesenen Firmwareparameter schreiben.
Dann der mechanische Teil: Original einlegen und abtasten - Kopie fräsen. Ich sehe kein Problem.