Tempomat durch neuen Schalter / 19 Euro

  • Ich bin NULL Fachmann, daher nur als Frage zum eigenen Verständnis: Gibt es nicht bei solchen "Veränderungen" eine Fehlermeldung im System?
    Ein ähnliche Fragestellung gab es mal bei den Dacianern, den Beitrag finde ich nicht mehr, da ging es um die S&S

  • Das ist keine Änderung im elektronischen System der Steuergeräte. Hier geht es um eine bestehende Funktion, die von Seiten des Herstellers durch Weglassen eines Schalters und eines Drahtes deaktiviert ist.
    Der Bastler kann durch hinzufügen eines Drahtes und eines Wechselschalters die vollständigen Funktionen herstellen.
    Oder als andere Lösung einen Draht umlegen und mit dem vorhandenen Schalter eine neue Funktion auslösen und muss dabei aber auf die vorherige Funktion verzichten.

  • Bis Bj.2016 ist nicht zutreffend. Definitiv zumindest bis Bj. Ende 2018, wenn nicht gar alle Fahrzeuge, die nicht über Geschwindigkeitsregler aber über Limiter verfügen.
    Der Unterschied ist nur, frühe Baujahre haben unter dem Schalter fünf Drähte im Stecker, Spätere haben nur noch vier Leitungen im fünfpoligen Stecker.

    SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

  • Bis Bj.2016 ist nicht zutreffend. Definitiv zumindest bis Bj. Ende 2018, wenn nicht gar alle Fahrzeuge, die nicht über Geschwindigkeitsregler aber über Limiter verfügen.
    Der Unterschied ist nur, frühe Baujahre haben unter dem Schalter fünf Drähte im Stecker, Spätere haben nur noch vier Leitungen im fünfpoligen Stecker.

    Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Mein Twingo mit Erstzulassung 4/2017 hatte einen Limiter und vier Drähte. Ich konnte durch Verbinden eines fünften Drahtes und Tausch des Schalters die Tempomatfunktion aktivieren.

    Herzliche Grüße
    gklein . . . . . . . . . . . . . . (Twingo SCe70 weiß mit "nichts" :thumbup: )

  • Hallo
    Ich bin neu hier. Hab seit zwei Wochen einen Twingo von 2016 als mein erstes eigenes Auto. Mir wurde der Wagen mit Tempomat verkauft. Also rein theoretisch. Nachher kam raus, dass der Verkäufer keine Ahnung hatte als ich meinte, dass das doch ein Geschwindigkeitsbegrenzer ist und er aber auf das Gegenteil bestand.
    Nun ja, durch dieses Forum bin ich dann darauf gekommen, das Nachrüsten zu lassen. Schalter war schnell bestellt und eingebaut. Nun sagte mein KfZ-Mechaniker, dass die Funktion durch einen Renaulthändler freigeschaltet werden müsste. Hat das schon jemand gemacht? Konnte das hier noch nicht finden. Was für Kosten kommen da auf mich zu?

  • Da gibt es nichts freizuschalten. Was aber sein kann, ist dass da nur die vier Kabel liegen für den Begrenzer und das fünfte für den Tempomat fehlt. Die Anleitung, wie dieses zu verlegen ist, gibt es hier irgendwo im Forum.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Da gibt es nichts freizuschalten. Was aber sein kann, ist dass da nur die vier Kabel liegen für den Begrenzer und das fünfte für den Tempomat fehlt. Die Anleitung, wie dieses zu verlegen ist, gibt es hier irgendwo im Forum.

    ...und zwar in Beitrag 201 auf Seite 14 dieses Threads.