Beiträge von gklein

    Hallo Leute,


    Es gibt die erforderlichen Teile für die Umrüstung der Rücksitzbank auch bei Smart und die Smart- Ersatzteil Nummer lautet A4539206700 (Scharnier Neigungsverstellung Sitzbank hinten links & rechts)


    Habe diese nun bei smart-ersatzteile.com bestellt ... 13,90 Euro/Stück - also weitaus billigen als original Smart bzw. Renault.


    Zur Installation benötigte ich einen robusten Torx 30-Schraubenzieher


    Besten Dank für den Tipp an smart-453-forum.de!

    Bis Bj.2016 ist nicht zutreffend. Definitiv zumindest bis Bj. Ende 2018, wenn nicht gar alle Fahrzeuge, die nicht über Geschwindigkeitsregler aber über Limiter verfügen.
    Der Unterschied ist nur, frühe Baujahre haben unter dem Schalter fünf Drähte im Stecker, Spätere haben nur noch vier Leitungen im fünfpoligen Stecker.

    Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Mein Twingo mit Erstzulassung 4/2017 hatte einen Limiter und vier Drähte. Ich konnte durch Verbinden eines fünften Drahtes und Tausch des Schalters die Tempomatfunktion aktivieren.

    ...für diejenigen, denen das spanisch vorkommt :P
    und der neue Twingo, der 95 PS und Seiteneingang des GT bringt, ist alles nur Standard und Geld für 350 €, um die 90 PS neu zu programmieren, und Sie setzen einen Auspuff und setzen ihn in einfache 125 PS

    Und was soll das bedeuten?


    Parken auf Landstraßen ist nicht erlaubt.

    Ich verstehe nicht wieso hier so oft Leute im Brustton der Überzeugung etwas behaupten, was sich mit geringem Suchaufwand als falsch erweist.


    Parken auf Landstraßen ist erlaubt. Es müssen allerdings gewisse Bedingungen erfüllt sein.

    https://lmgtfy.com/?q=parken+a…ra%C3%9Fen+site%3A.de&s=l



    Eine der Bedingungen für die Nacht ist, dass das Fahrzeug beleuchtet sein muss. Deshalb ist ja das eventuelle automatische Abschalten des Standlichtes, wie es der Originalposter beschreibt, ein gewaltiges Problem. Der Fahrer eines Twingo müsste sich darauf verlassen können, dass bei guter Batterieladung sein Standlicht während der ganzen Nacht leuchtet.

    Standlichtlämpchen gibt es als BA15s- oder T10-Anschluss und haben 12V 5W. Somit lässt sich auch leicht berechnen, wie lange die Batterie halten müsste (unter optimalsten Bedingungen!), nämlich 72h.
    Unter Berücksichtigung der 1/3-Aussage von "keinBenzmehr", den aktuellen Temperaturen und einer nicht perfekt geladenen Batterie, sollte der T3 nach 12h Standlicht immer noch zuverlässig starten können. 8|

    Na also, die Batterie muss also genug Saft für Standlicht über eine Nacht liefern.


    Die Frage bleibt offen, warum sich das Standlicht beim Originalposter sehr früh abschaltet, was in manchen Situationen ein Sicherheitsrisiko darstellt. Mein Vater ist zum Beispiel vor vielen Jahren auf ein unbeleuchtet auf einer Landstraße gepaktes Auto aufgefahren, was zum Totalschaden seines Fahrzeuges und zu einem komplizierten Beckenbruch bei ihm selbst geführt hat. Das war allerdings in der Zeit vor Sicherheitsgurten und Airbags.

    weiß jemand wie man mit dem Twingo ordnungsgemäß beleuchtet parken kann? ohne das die Batterie leer oder das Licht aus?

    Um der Frage auf den Grund zu gehen, wäre interessant zu wissen, wieviel Watt die Lämpchen des Standlichts in Summe verbrauchen. Kann das jemand eruieren (bitte nicht schätzen)?


    Und die zweite Frage wäre, ob und nach welcher Regel (Zeit / Batteriespannung) der Twingo tatsächlich das Standlicht abstellt.