Tempomat durch neuen Schalter / 19 Euro

  • Also angeschlossen und eingebaut ist der Schalter ja. Das fünfte Kabel ist auch vorhanden, sagte mein KFZ-Mensch. Geschwindigkeitsbegrenzer funktioniert wie gewohnt. Nur halt der Tempomat noch nicht ‍♀️

  • Im Zweifelsfall zieh mal die Verkleidung um den Schaltknauf mit einem beherzten Ruck nach oben und guck mal selbst nach. Bisher wärst du die erste, die trotz 5 Leitungen mehr machen müsste als den Schalter zu tauschen.


    Ich musste bei unserem die 5. Leitung noch ziehen, aber programmieren musste bisher niemand der vielen Menschen, die es gemacht haben, ob nun mit 4 oder 5 Adern... daher ist es unwahrscheinlich, dass es bei dir so ist. Da macht dein KFZ-Mensch wohl leider einen Fehler... oder der Schalter hat einen Defekt.


    Daher am besten selbst kurz nachgucken, dann weiß man sicher, dass auch die 5 Adern dran sind.

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Das ist doch nix neues, war bei meinem Fiat von 2002 auch schon so.

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten

  • fk2000 : der letzte Beitrag steht jetzt in krassem Widerspruch zu den vorherigen 29 ( ! ) Seiten....


    ... nicht alle Baujahre und Varianten haben fünf Kabel. Insofern ist es schon eine Neuheit, das der 2020er alle fünf beisammen hat:)

  • es hies "typisch Renault... Spar Politik.... anderen Schalter damit man dem Kunden eine teure Zusatzausstattung andrehen kann"
    Bin auf "zitieren" gegangen und gab meine Antwort ein...


    Und ich habe wirklich die Erfahrung damals 2002 schon mit meinem Fiat gemacht, dass das Kabel schon lag und nur der Schalter für 19€ fehlte

    um einen Tempomat zu haben, also nix "Typisch renault..."
    Fiat sagte, Nachrüsten nicht möglich, neuer Boardcomputer und Motorsteuergerät nötig - völliger Mist, Tempomatknüppel gekauft angesteckt und fertig.

    Im Twingo liegen fast alle Kabel bereits vorhanden, z.B. auch für die Ambiente Beleuchtung Mittelkonsole wie es der Smart forfour hat,
    ist nur im Steuergerät nicht freigegeben.
    Die Anschlüsse für den Innenraum-Zuheizer sind vorhanden.
    Und die Stromversorgungen der Sitzheizungen ist unterm Sitz auch ohne eingebaute Sitzheizung.
    Die Alamanlagenkabel sind alle da, nur die Steuergeräte fehlen.
    Und bei Handschaltung liegen trotzdem die Kabel für die Automatikversion.

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten

  • Das ist doch nix neues, war bei meinem Fiat von 2002 auch schon so.

    Also bei meinem Twingo 2017 musste ich ein fünftes Kabel legen und den Schalter ersetzen. Insoferne ist das etwas Neues, dass jemand alle 5 Kabel bereits vorfand.


    Abgesehen davon finde ich, dass man jemandem, der sich über einen Erfolg freut, die Sache nicht mit solchen Kommentaren vermiesen sollte. Es ist doch tatsächlich so, dass man sich über die Installation einer wertvollen Funtion um 19 Euro freuen kann - auch weil man gegen "Spar Politik.... anderen Schalter damit man dem Kunden eine teure Zusatzausstattung andrehen kann" so einfach etwas tun konnte.

    Herzliche Grüße
    gklein . . . . . . . . . . . . . . (Twingo SCe70 weiß mit "nichts" :thumbup: )

  • Und musst Du mich nun schlecht machen nur weil Du den Kontext nicht verstehst?!

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten

  • Nun lasst ihn doch mal.

    Ich habe berichtet, dass es beim 2020er Limited durchaus alle Kabel gibt. Damit gebe ich den Hinweis, dass alle mit einem 2020er Limited zumindest hoffen können und mal kurz schauen können.

    Ich hätte mich gefreut, wenn fk2020 mitteilen würde, wie die Ambientebeleuchtung nachgerüstet wird und durch ggf. ddt4all aktiviert wird. Oder wo die Lautprecherkabel für den Bass liegen.

    Wäre aber konstruktiv gewesen, dazu hatte er gerade keine Lust.

    Gute Fahrt

    Klaus