Plötzlich ein Twingo - Hilfe!

  • Bei dem Angebot mit 60 Monaten grauselts mich auch. Innerhalb der fünf Jahre wird eien Laufleistung von 25.000 km angegeben, das sind 5.000 km pro Jahr. Das habe ich bislang noch mit keinem Wagen geschafft, so wenig pro Jahr zu fahren.


    Bei meinem Twingo habe ich jetzt 9700km auf meinem Tacho stehen, und fahre täglich keine Autobahn, nur Stadt und ein wenig Überland. Und das nach ca. 8 Monaten... Sonstige Fahrten recht wenig, maximal mal in die Eifel ca. 200km zwei Mal, und sonstige Wochenend-Fahrten...

    liebe Grüße


    Hartmut


    ----- 1.0 SCe 70 BJ 2018 Spar & Geiz-Version -----

  • Falls die Zahl in Deinem Nick Deinen Jahrgang darstellt, muss ich Dir sagen, dass ich genauso alt bin und mich nur noch wundere, wie unentspannt man mit Mitte/Ende 50 sein kann.Deine Beiträge klingen wie die der Generation 'wir hatten ja nix'....das stimmt mich traurig.

    OT: sorry
    Ich hatte auch nix!
    Bin mit 21 aus der "DDR" raus, Eltern blieben dort. Nur weil ich eine Freundin (und später auch ein Kind) im Westen hatte, "durfte" ich den Stasiknast von innen sehen. Die Beziehung zu meiner Ex ging zu Bruch kurz nachdem ich im freien Teil Berlin ankam. Ergo: allein von null an neu anfangen! Irgendeinen Job angenommen den ich zwar mal gelernt hatte, der mir aber keinen Spaß machte. Von dem bisschen Geld eine Wohnung einrichten und gleichzeitig Unterhalt für meinen Sohn zahlen.
    Da war keiner zu dem ich mal zu dem ich mal am Wochenende zum Mittag gehen konnte wenn es knapp wurde.


    OT Ende

    Twingo SCE Intens Mangogelb, Faltdach, Sitzheizung Komfort-Paket

  • Das Fahrzeug aus dem Link habe ich nur gepostet wegen der Ausstattung. Der hatte unter 10 Km runter mit Tageszulassung. Vertraglich ist nach den 5 Jahren ein Restwert von 4000€ ca. vorhanden den ich entweder weiter abbezahlen kann oder als Anzahlung gegen einen neuen Wagen bei dem Autohaus einlösen kann, natürlich wenn der Zustand so top bleibt.
    Ist auch so ähnlich in der PDF Datei angegeben


    3 Jahre TÜV
    2 Jahre kümmert sich das Autohaus um sämtliche Reparaturen
    Garantie kann ich gerade nicht nachschauen, ich habe die ganzen Unterlagen nicht vorhanden.


    Laufleistung ändert Mama noch da ich im Monat alleine schon um die 2000Km fahre, die Versicherung hat sie schon angepasst.


    Ob die Bezeichnung Leasing stimmt kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wurde mir von anderen so eingeredet als ich erzählt habe von dem Auto... :/

  • ich habe mir den Flyer angeschaut:


    Bei Finanzierung: Nach Anzahlung von 0,- €
    Nettodarlehensbetrag 8.490,00,- €
    60 Monate Laufzeit (59 Raten à 87,- € und eine Schlussrate: 4.655,25 €)
    Gesamtlaufleistung 25.000 km
    eff. Jahreszins 3,99 %
    Sollzinssatz (gebunden) 3,919 %
    Gesamtbetrag der Raten 5.133,00 €
    Gesamtbetrag inkl. Anzahlung 9.788,25 €


    Das sind die Daten zu einem Darlehen, somit handelt es sich nicht um ein Leasing. Hier geht es um den Wert des Autos und einen Zinssatz.


    Beim Leasing bezahlt man die Nutzung des Wagens und nicht das Auto selbst.


    Das einzige was hier merkwürdig ist ist die Angabe einer Gesamtlaufleistung.


    Grundsätzlich ist das immer noch besser als ein Leasing. Dieses lohnt sich in der Regel nur für Gewerbetreibenden, da sie die Kosten dafür absetzen können. Als Privatperson kannst du das nichts. Beim Darlehen gehört dir das Auto am Ende und beim Leasing nicht. Oder du musst es bei Fälligkeit der Schlussrate verkaufen.

  • Ah okay. Super vielen Dank für die Erklärung das ist sehr aufschlussreich. ^^


    Ist nunmal leider so wenn man als Neuling gar keine Ahnung hat dann kann man einem so schnell einiges einreden. Ist bei mir ja genau so passiert :S

  • Das muss mal eindeutig geklärt werden.
    Bei einer Vollfinanzierung ist die Rate in Ordnung.
    Für Leasing zu teuer. Bei einer Vollfinanzierung gibt es aber keine Kilometerbegrenzung. Das Auto gehört nach 5 Jahren dir/euch.


    Was fehlt dir denn an Ausstattung?


    Wenn es Finanzierung ist, kannst du mit dem Auto machen was du willst, anderes Radio etc.
    Bei Leasing etwas schwieriger.


    Grüße

    Twingo Limited SCE 70 EDC
    Weiß, Faltdach, Automatik, Alus, Tempomat, elektr. Spiegel, Parkhilfe, Seitenscheiben schwarz. R-Go Klimapaket, Sitzpaket, Modularitätspaket, Spurhaltewarner, Flexicase Ablagepaket.

  • Also laut den aktuellen Informationen ist der Twingo ein Finanzierungsfahrzeug. Es wurde gedacht das es ein Leasingwagen ist weil ich den ja wieder zurückgeben kann.
    Tatsächlich, ist es glaube ich wenn mich etwas stört dann nur das Radio/die Boxen und ein Tempomat zu haben wäre ziemlich nützlich, weiß aber nicht ob das nachträglich möglich wäre und oder ob sich das lohnt. Zubehör was bei manchen Modellen als Austattung mit dabei ist wie z.B. andere Matten oder ein schließbares Handschuhfach kann man ja immer noch so besorgen. Das ist ja kein Makel ;)

  • Klingt ganz gut, dann verstehe ich aber nicht warum Mama sagt 123€ Rate + 55€ Versicherung, wobei sie vorhin noch schrieb, dass sich die Versicherung jetzt auf 85€ erhöht hat... Irgendwas passt da ja nicht. Jetzt werde ich selber Stutzig. "Nur" 123€ monatlich das wäre ja ein Traum!

  • Zitat

    Die Erhöhung der Versicherung hat mit der Erhöhung er Laufleistung zu tun.
    Was dir jetzt deine Mama erzählt hat weiß ich natürlich nicht. Vielleicht auch nur aus dem Bauch raus.
    In Ruhe ohne Emotionen klären; dann kommt es auch nicht zu Mißverständnissen.
    Der Versicherungsbeitrag sinkt jährlich, wenn du schadensfrei bleibst.

    Alles klar, da müssen wir noch einmal in Ruhe drüber sprechen. Danke!

  • Mal dem ganzen geseier zum trotz ;)


    Also ich finde es auf eine Art toll das deine Ma das gemacht hat. Auf der anderen Seite versteh ich dich voll und ganz. Als reines Geschenk wäre das toll aber wenn ich später was abbezahlen muss, würde ich mir auch das Auto selber aussuchen wollen.


    Jetzt zum Twingo aus eigener Erfahrung:
    Ich finde diese Auto mega toll bis auf ein paar preislich bedingte Unzulänglichkeiten.
    Ich bin von einem 2013er Mazda 6 BiTurbo Automatik mit 175 PS auf den Twingo gewechselt. Mazda Sportsline Vollausstattung. Hat nicht viel gefehlt. Ich bereue das überhaupt nicht. Auch wenn mir 1.10 Meter Auto fehlen.
    Der Twingo ist einfach meine 5. Liebe :D


    Aber wie du das Auto findest, ist halt deine Sache.
    Vielleicht musst du noch eine Weile fahren um zu sehen ob er dir auch noch mehr ans Herz wächst. Oder halt nicht, aber das ist ja dann auch ok. Du hättest ggf. bei freier Wahl ein anderes Auto genommen.
    Mit einem anderen Auto kann man natürlich auch mehr Glück oder mehr Pech haben.
    Lange rede kurzer Sinn:
    Twingo Top
    Auto aufs Auge gedrückt bekommen, nicht so toll. Da kann der Twingo aber nichts für. :D

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbup: (Fährt nun jemand anderes)