Mein Kleiner hat Schüttelfrost

  • Kann ich zwar nicht mit Daten belegen (keine Leistungsmessung gemacht), aber mein Popometer sagt mir nach Anbau des Sportauspuff ein besseres Ansprechverhalten und etwas mehr Durchzug.
    Hängt sicher mit dem geminderten Staudruck durch größere Rohrquerschnitte nach Turbo zusammen. Das Abgas kann schneller abgeleitet werden.


    Auch das Tanken von 98Oktan (hier schon oft diskutiert) spielt hier sicher mit rein.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    NAP fürs Ohr :saint:

  • Die Drehmomentkurve sieht mit aber richtig aus, inklusive des M max bei 3500.
    Da eine solche Messung eher statisch ist, im Gegensatz zur dynamischen Fahrt, liegt dein Problem vielleicht eher bei trägem Druckaufbau. Turbo dreht zu langsam hoch oder die Dose verstellt zu behäbig.

    :thumbsup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbsup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbsup:

  • Die Drehmomentkurve sieht mit aber richtig aus, inklusive des M max bei 3500.

    ...eigentlich schon...nur dass das Max laut Herstellerangaben bei 2500U/min anliegen sollte...
    Lt. Reno-Techniker wurde durch das Update die Kurve flacher gestaltet und das max eben um 1000U/min nach oben verschoben. Ergebnis ist dann halt, dass dem T3 der Biss fehlt, aber das EDC butterweich schaltet und das Kaltruckeln stark reduziert werden konnte.


    @rogger2
    Ich fahre derzeit "nur" 95 Oktan E5. Kein E10, 98 Oktan oder höher.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Entscheidung gefallen!


    Im Oktober bekommt der Kleine ein Tuning von SmartJW.
    Mit Serienauspuffanlage sollen es dann 122PS werden. Da ich 'nen Bastuck drunter habe, können es auch ein paar Pferdchen mehr sein.
    Neben der Leistungssteigerung, wird auch das Schaltverhalten des EDC angepasst und optimiert.


    Was der Tuner nicht ändern kann, ist der von Renault programmierte Drehmomentverlauf, allerdings zaubert er 195Nm (135Nm Serie) raus und hebt somit den Kurvenverlauf nach oben, was dann auch im unteren Drehzahlbereich auswirkungen hat.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Üb schonmal das festhalten auf Beifahrerseite, wenn Chef mit dir ne Testrunde vor dem tuning dreht ;)

    <X ...bin ein ganz schlechter Beifahrer... :D
    Habe schon auf der Beifahrerseite den Panikgriff nachgerüstet. (Dafür hat mein Captur jetzt 'nen Griff weniger)


    Über einen Bericht und Kosten freue ich mich jetzt schon.

    Bericht folgt.
    Kosten liegen bei 850€ incl. Abnahme/Eintragung. Kaffee gibt's auch dazu.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • hmmmm...
    Also ich geh ja nächstes Jahr in Rente (voraussichtlich, wenn alles klappt)
    Und da brauche ich ein Rentnerauto... :D
    850 Euronen plus vernünftige Federung wären drin

    Intens TCe 90 EDC, Facelift, Faltdach, Pyrenees-Weiß
    Du glaubst, ich bin klein, lieb und nett - bööser Fehler! :evil: