Mein Kleiner hat Schüttelfrost

  • Ich wünsche Dir einen richtig guten Anwalt.
    Es kann ja wohl nicht sein, dass jemand den Spass am Twingo verliert nur weil eine Werkstatt Mist gebaut hat und sich dieser Fehler wohl auch nicht mehr beheben lässt. :thumbdown:

    ...ist bereits in Prüfung...

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Mein Anwalt hat geantwortet.
    Sehr nüchternes Fazit?
    Friss oder stirb!
    Als kleiner einzelner Twingofahrer habe ich keine, bzw. eine nur eine extrem verschwindend geringe Chance etwas positives für meinen Kleinen bewirken zu können.


    Letztendlich ist dieses Update, welches meinen Twingo in die Knie zwingt (...und wahrscheinlich nicht nur meinen...) auf dem Mist derer gewachsen, die mit einem kalten ruckeligen Getriebe nicht leben konnten und sich deswegen Renault genötigt sah so eine Verschlimmbesserung zu programmieren. Man hätte dem Kunden ja auch die Wahl lassen können...


    Meine Optionen:
    1. Garantiezeit abwarten, zum Tuner und dem Kleinen noch ein Chance geben.
    2. Twingo verkaufen und danach nie wieder Renault!

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • was bin ich froh, dass ich nicht beim Renault über das ruckelige Fahren gemeckert hab, seit dem ich den ECO Modus ausgeschaltet hab, lieb ich das ungezähmte Verhalten des kleinen Turbos viel zu sehr, als dass ich noch bereit bin mich über die ersten drei Minuten beim fahren aufzuregen
    wenn meiner in die Werkstatt kommt, werd ich es mir bestätigen lassen, kein update ohne Rücksprache...

    -----------
    petit noir
    Twingo 3 Intens 90TCe
    Jahrgang 2018

  • Meine Optionen:1. Garantiezeit abwarten, zum Tuner und dem Kleinen noch ein Chance geben.
    2. Twingo verkaufen und danach nie wieder Renault!

    Nimm die erste Option. Ein guter Tuner hat in seinem Angebot auch gleich eine Garantie-Versicherung für den Antriebsstrang dabei.


    PS
    Lass dich auf keine Zündbox ein, die Dinger sind Murks.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Letztendlich ist dieses Update, welches meinen Twingo in die Knie zwingt (...und wahrscheinlich nicht nur meinen...) auf dem Mist derer gewachsen, die mit einem kalten ruckeligen Getriebe nicht leben konnten und sich deswegen Renault genötigt sah so eine Verschlimmbesserung zu programmieren.

    genau das ist der Punkt.


    Mit Sicherheit haben sie jetzt weniger Beschwerden als vorher. Viele sind nicht in der Lage sensibel mit dem Gaspedal umzugehen, um dieser motor Charakteristik Rechnung zu tragen. Den Leistungsverlust werden viele gar nicht bemerken, nur dass der Motor jetzt ruhiger läuft.

  • genau das ist der Punkt.


    Mit Sicherheit haben sie jetzt weniger Beschwerden als vorher. Viele sind nicht in der Lage sensibel mit dem Gaspedal umzugehen, um dieser motor Charakteristik Rechnung zu tragen. Den Leistungsverlust werden viele gar nicht bemerken, nur dass der Motor jetzt ruhiger läuft.

    ich hatte auch das Problem dass mein Kleiner hopste am Anfang wenn er kalt war, nach dem ich den Eco modus ausgeschaltet hab, versteh ich mich mit meinem Flitzer. Er macht das was ich von ihm erwarte und durch sanftes umgehen mit dem Gaspedal spiel ich auch im kalten Zustand nur noch selten Rodeo mit ihm. Durch vorrausschauendes Fahren ist mein erechneter Spritverbrauch von 5,8 auf 5,9 gestiegen (nach 2.000 km ohne ECO) die Bordanzeige von 5,5 auf 5,4 gesunken.
    Also mein Fazit: Eco Modus aus Klima vernünftig einstellen und Gaspedal Sinnvoll nutzen, dann macht das Fahren mehr Spass und der Spritverbrauch ist auch ok.

    -----------
    petit noir
    Twingo 3 Intens 90TCe
    Jahrgang 2018

  • Mit Sicherheit haben sie jetzt weniger Beschwerden als vorher. Viele sind nicht in der Lage sensibel mit dem Gaspedal umzugehen, um dieser motor Charakteristik Rechnung zu tragen. Den Leistungsverlust werden viele gar nicht bemerken, nur dass der Motor jetzt ruhiger läuft.

    90% derer, die jetzt ruhiger fahren, waren diejenigen, die eh nur in der Stadt rumjuckeln und auch gar nicht wissen, was ihr Twingo vor der Kastration konnte. Für diese Stadtschleicher hätte auch eine 40PS-Möhre gereicht. Aber man muss sich ja ein 90PS-Auto kaufen und es dann globalgalaktisch einbremsen lassen.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Also mein Fazit: Eco Modus aus Klima vernünftig einstellen und Gaspedal Sinnvoll nutzen, dann macht das Fahren mehr Spass und der Spritverbrauch ist auch ok.

    Mach die Klima auch aus, dann kannst du dein Gaspedal mal auch sinnfrei nutzen. ;)

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E