Mein Kleiner hat Schüttelfrost

  • Unseren GT (Bj 2019) hat es nach 6500km auch erwischt.


    Ruckelte plötzlich und hatte keinen Durchzug mehr. MKL ging an aber auch wieder aus .....mehrfach.
    Als es dann anfing zu stinken im Auto hab ich doch die Assistance angerufen.
    Auto wurde Samstags abgeschleppt zu einem Händler der in 3 Wochen schließt.
    Also Montags ....umschleppen organisiert über die Assitance und Ersatzwagen über Sixt.


    Hat soweit alles gut geklappt. Nach 4 Tagen AH Aufenthalt war er wieder zu Hause.


    Ergebnis: Lambdasonde und an einem Zylinder die Einspritzdüse getauscht.

  • ...und? Läuft er wieder wie vorher?


    Mein Kleiner bleibt wohl in dem jetzigen Zustand, da die Vertragswerkstatt nicht mehr machen kann, bzw. darf und Renault Deutschland wohl kein Interesse hat auch einzelne Kunden zufriedenzustellen.
    Im Januar geht's auf den Leistungsprüfstand um die Leistungs- und Drehmomentkurve aufzuzeichnen. Abhängig von den erfassten Daten überlege ich mir die weiteren Schritte.
    Mittlerweile erreicht der Kleine KEINE der angepriesenen Performancewerte (Produktkatalog, ADAC-Test).

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Denk ist andere Ursache als hier gemeint. Bei uns ist kein Leistungsabfall bemerkbar(zumindest bei mir) sondenr meist im kalten Zustand vermehrtes Schüttel im Motor und wiederwillige Gas Annahme.
    Wahrscheinlich durch Änderung am Gemisch.

  • Heute zeigte mir mein Kleiner, dass auch der Werkstattschlüssel eine Beleuchtung hat.
    Wollte gerade auf der BAB an einer Schleichnase vorbeiziehen, als der Motor den Gasbefehl mit der Lampe quittierte und ich hinter der Schleichnase bleiben musste.
    Auto steht jetzt in der Firma auf dem Parkplatz. Fehlercode ausgelesen = P0234 - Antriebsstrang - Turbo Overboost COndition.


    Lt.Recherche wird's wohl ein Fehler am/im/um Wastegate sein...


    Mal sehen wie das mit der Mobilitätsgarantie so geht...

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Damit ist es wohl nicht getan.
    Neben den sowieso schon bescheidenen Werten (siehe Daten in diesem Thread aus 2019), ist die Beschleunigung nochmal schlechter.
    0-100 in 18sec.
    Da ist der SCE70/75 flinker.


    Wenigstens hats mit Renault Assistance funktioniert. Auto ist bereits beim Händler und ich warte auf den Techniker.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • DAS ging flott.
    1h incl. Fahrzeugabgabe, Fehlerbeschreibung, Leihwagen organisieren und schon wieder zu Hause.
    Leihwagen = Smart FourFour 70PS EDC


    Subjektiv geht der besser als der Twingo

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Na, Du hast wohl ein richtiges "Montags-"Auto erwischt.


    Aber wenn es Dich tröstet:
    die meisten anderen Autos fahren auch nicht schneller als 70, allerhöchstens 75 km/h
    Und dafür brauchen sie mind. 1 km Anlauf...


    Ich habe die jeden Tag vor mir :S


    Da kann Dein Drehzahl-Verweigerer doch locker mitschwimmen.

    Intens TCe 90 EDC, Facelift, Faltdach, Pyrenees-Weiß
    Du glaubst, ich bin klein, lieb und nett - bööser Fehler! :evil: