SCe 75 oder TCe 90 kaufen? Welcher Motor ist problemloser?

  • ganz kalr wen es dein buget hergibt dann 90 ps. der macht richtig laune. ist auch nicht öfters defekt und durch mehr leistung fährst du auch sparsamer.

    Wer erzählt den diesen Quatsch immer wieder? Hier bei mir standen (Schaltgetriebe 90er) und stehen (90er EDC) beide Varianten vor der Tür... die brauchen bei gleicher Fahrweise exakt das gleiche, der EDC 0,2 l mehr, wenn man den 90er fordert, braucht der eindeutig mehr. Aber.... der 90er vollführt im kalten Zustand, so die ersten 500 m, ganz schöne Bocksprünge... manchmal kommt man sich vor wie auf einem Rodeo-Pferd... das hat der 70er nicht. Der ist bis auf die Nockenwellenverstellung auf bisher 82000 km völlig unauffällig geblieben. Den ersten 90er haben wir im Juni 2015 gewandelt, weil der Motor immer wieder in den Notlauf ging, und es Händler und Renault nicht in den Griff bekamen. Der 3. 90er mit EDC ist bisher auch unauffällig, bis auf das Rodeo im kalten Zustand. Der hat aber am Freitag in einer Woche den ersten Tüv und die 3. Inspektion, da wird dann danach geschaut....


    Übrigens.... der 70er ist deutlich flotter als er sich beim fahren anfühlt. Das merkt man aber erst, wenn man mal hinterher fährt....

  • Um mit dem Sauger ein wenig flott zu sein, musst Du den aber auch gut drehen. Mir persönlich gefällt der Turbo mit seinem Drehmomentverlauf da schon eher.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Wer erzählt den diesen Quatsch immer wieder?

    Für den 90er kann ich nicht sprechen, aber mein 110er verbraucht signifikant weniger als der 70er.
    Allerdings hat der GT auch eine deutlich kürzere Übersetzung und eine ander Motorsteuerung.
    Der Verbrauch ist auf der Landstraße mit Überholvorgängen um 1,5 bis 2L geringer geworden. In der Stadt sind es 0,5 bis 1 L.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Für den 90er kann ich nicht sprechen, aber mein 110er verbraucht signifikant weniger als der 70er.Allerdings hat der GT auch eine deutlich kürzere Übersetzung und eine ander Motorsteuerung.
    Der Verbrauch ist auf der Landstraße mit Überholvorgängen um 1,5 bis 2L geringer geworden. In der Stadt sind es 0,5 bis 1 L.

    Ok, mag bei Dir so sein.... nur spricht auch Spritmonitor eine ganz andere Sprache. Dort ist der geringste Verbrauch 4,52 Liter auf 100 km/h, der Durchschnitt liegt bei 6,16 Liter für alle dort gelisteten Twingo III, der erste Twingo III GT liegt auf Platz 102 mit einem Verbrauch von 6,51 Litern... Der Durchschnitt aller 110er liegt bei 7,04 Liter, der Durchschnitt aller 69 bis 75 PS liegt bei 6,10 Litern... Der Durchschnitt der 90er bei 6,19 Litern...
    Ich denke, das ist ein eindeutiges Bild, oder etwa nicht?

  • Der GT kann es besser, ich weiss es nach über 16Tkm ja.
    Bin höchstwahrscheinlich auch kein typisches Beispiel für einen GT-Fahrer, da ich mit Autos eher pragmatisch umgehe ;)

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Der GT kann es besser, ich weiss es nach über 16Tkm ja.
    Bin höchstwahrscheinlich auch kein typisches Beispiel für einen GT-Fahrer, da ich mit Autos eher pragmatisch umgehe ;)

    Wenn ich dann mal höflich fragen dürfte, könntest du mir den oder die Tricks verraten, wie Du das schaffst? Entgegen dem allgemeinen Trend, dass der SCe70 einen Liter weniger verbraucht im Durchschnitt als der GT TCe110 es eben genau umgekehrt zu gestalten, dass der TCe110 eben ca. 1,5 Liter weniger verbraucht? Da muss es ja dann einen (oder mehrere) Trick geben....

  • also wir verbrauchen mit unseren GTs 6,5 bis 6,7 L/100km. in frankreich mit tempolimit waren es aber nur so um die 6 L/100km. es hängt also vom fahrstil ab, da hab ich wohl noch potenzial nach oben...

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • Übrigens.... der 70er ist deutlich flotter als er sich beim fahren anfühlt. Das merkt man aber erst, wenn man mal hinterher

    Rodeo beim Anfahren bekomme ich wahrscheinlich auch alleine hin, da ich seit über 20 Jahren Automatik fahre. Da muss ich mich eh erst wieder umstellen.
    Also scheint der kleinere Motor der zuverlässigere Motor zu sein, der weniger Probleme macht.

    Twingo SCE Intens Mangogelb, Faltdach, Sitzheizung Komfort-Paket

  • Schwer zu sagen... Trotz der Mängel die ich mit meinem Auto subjektiv erlebte, würde ich erneut ein Turbo-Twingo wählen... Wenn möglich sogar noch ein auslaufenden GT. Der pure Sauger wär nichts für mich... (Fahre viel Landstraße).


    und mal ehrlich - 1 Liter hin oder her, auch die Differenz Super vs SuperPlus ist nicht die Welt... Es ist ein Kleinstauto mit Spaßfaktor, ohne gleich einer hohen Amortisierungsbelastung (im Vergleich zu einem Polo oder ähnlichem größeren Auto). Im Vergleich zu anderen Dingen im Leben die weit teurer sind für weniger Spaß ;)

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Moin,


    Hier gehen viele bei Ihrer Antwort von sich selbst aus.
    Es kommt aber ganz darauf an, worauf du Wert legst, also : Ist dir der "Spaß" beim beschleunigen wichtig, oder brauchst du lediglich ein Auto um von A nach B zu kommen.


    Wir z.B. haben die 90PS Version. Meine Frau benutzt den Twingo in erster Linie um täglich zur Arbeit zu Pendeln. Sie hat schon die 70 PS als Werkstattwagen gefahren und würde auch damit prima klarkommen. Aber da setzt halt jeder seine Prioritäten anders.


    Die fahrerischen Unterschiede kannst du nur beurteilen, wenn du die verschiedenen Versionen mal zur Probe fährst.


    Ich denke auch, daß der Spritverbrauch eher von der Fahrweise als vom Triebwerk abhängt.


    Abgesehen von der Wastegate Problematik (die ja bei den aktuellen Modellen behoben sein soll), hab ich über Turboschäden (im eigentlichen Sinn) noch nichts gehört.
    Aber es liegt logischerweise auch in der Natur der Sache, daß bei einem Motor ohne Turbolader, dieser auch nicht kaputtgehen kann.


    Auf jedenfall ist der Twingo (egal welche Maschine) gerade für die Stadt ein geiles Auto......