SCe 75 oder TCe 90 kaufen? Welcher Motor ist problemloser?

  • Ich habe das sofort gemerkt, ist halt eine unnatürliche Fußhaltung.
    Bedingt durch die großen Radhäuser und dadurch kleinen Wendekreis. :)


    Aber meiner ist auch 4 Nummern größer. ;)

    Twingo Limited SCE 70 EDC
    Weiß, Faltdach, Automatik, Alus, Tempomat, elektr. Spiegel, Parkhilfe, Seitenscheiben schwarz. R-Go Klimapaket, Sitzpaket, Modularitätspaket, Spurhaltewarner, Flexicase Ablagepaket.

  • Zitat

    Ich habe den 70 PS Motor im Twingo und den TCe 90 im Logan.
    Beide Motoren laufen ohne Probleme.
    Der Twingo verbraucht aber mehr als der Logan obwohl größer.
    Mir persönlich reicht der Motor im Twingo für die Stadt vollkommen aus.
    Wenn du "pendeln" musst, oder auch mehrmals Landstr. fährst, würde ich den TCe 90 nehmen

    Der TCe90 im Dacia Logan ist NICHT der gleiche wie im Twingo.... der für den Twingo ist modifiziert mit anderen Anbauteilen wegen der Platzverhältnisse. Vor allem aber wird der Twingomotor Softwaremäßig deutlich angefettet gefahren wegen der Motorkühlung.... Dadurch verbraucht der TCe 90 im Twingo auch mehr Sprit als in den Frontmotortypen....

  • Vor allem aber wird der Twingomotor Softwaremäßig deutlich angefettet gefahren wegen der Motorkühlung....

    Das wird bei grundsätzlich bei allen Turbomotoren gemacht. Dazu muss man den Motor aber mindestens im oberen Drittel des Drehzahlbereich drehen.
    Da die Kraft aber schon bei niedriger Drehzahl anliegt, ist es eigentlich gar nicht nötig.
    Wenn man Turbomotoren wie sauge fährt, hat man einen erhöhten Spritverbrauch. fährt man sie ein bisschen wie ein Diesel, das heißt man schaltet früher hoch. Dann hat man einen niedrigeren Spritverbrauch und komm trotzdem schnell vorwärts. Beim Sauger ist das nicht möglich, da man auch hochdrehen muss um Kraft zu haben.


    Siehe Maximales Drehmoment, Nm bei U/min:
    Screenshot_20190610_085725.jpg


    Außerdem sind die alten SCE Motoren anders abgestellt:
    Screenshot_20190610_090008.jpg

  • Beim Sauger ist das nicht möglich, da man auch hochdrehen muss um Kraft zu haben.


    Das kann man so Pauschal nicht sagen, bei ausreichend Hubraum hat man auch schon Kraft bei geringer Drehzahl...... ;):)


    Aber beim Tce90 bin ich bei dir.
    Als ich das erste mal unseren Twingo gefahren hab, ist mir sofort aufgefallen, daß ich ihn schalten kann wie einen Diesel.
    Fand ich schon sehr geil..... :)

  • Das wird bei grundsätzlich bei allen Turbomotoren gemacht. Dazu muss man den Motor aber mindestens im oberen Drittel des Drehzahlbereich drehen.Da die Kraft aber schon bei niedriger Drehzahl anliegt, ist es eigentlich gar nicht nötig.
    Wenn man Turbomotoren wie sauge fährt, hat man einen erhöhten Spritverbrauch. fährt man sie ein bisschen wie ein Diesel, das heißt man schaltet früher hoch. Dann hat man einen niedrigeren Spritverbrauch und komm trotzdem schnell vorwärts. Beim Sauger ist das nicht möglich, da man auch hochdrehen muss um Kraft zu haben.

    Nö, da liegst Du komplett falsch. Das ist dem Heckmotor mit seinen thermischen Problemen geschuldet... Das anfetten ist bei Frontmotoren nicht (oder nicht in diesem maße) nötig. Kannst Du da nachlesen, ist sogar eine Stellungnahme von Renault drin, die sich genau auf die thermischen Probleme bezieht... Und das ist auch nicht auf den Turbo beschränkt...

  • Das kann man so Pauschal nicht sagen, bei ausreichend Hubraum hat man auch schon Kraft bei geringer Drehzahl...... ;):)


    Aber beim Tce90 bin ich bei dir.
    Als ich das erste mal unseren Twingo gefahren hab, ist mir sofort aufgefallen, daß ich ihn schalten kann wie einen Diesel.
    Fand ich schon sehr geil..... :)

    Da fehlt aber schon noch ein ganzes Stück..... max. Drehmoment bei 2500 ist nicht wirklich niedrig und 135 NM auch nicht viel, das können andere kleine Turbo`s besser, von den Dieseln ganz zu schweigen.... Vor dem TCe90 hatte meine Frau einen Modus mit 86 Diesel-PS, und der war dem Twingo was das schaltfaule Fahren und die Kraft aus dem Keller betrifft deutlich überlegen, obwohl der 300 kg schwerer war.....

  • Nö, da liegst Du komplett falsch. Das ist dem Heckmotor mit seinen thermischen Problemen geschuldet... Das anfetten ist bei Frontmotoren nicht (oder nicht in diesem maße) nötig.

    Ich war höchstens ungenau...


    Ich korrigiere: Alle Downsizing Turbomotoren spritzen bei hoher Drehzahl mehr als nötig zur Kühlung ein. Weil die Motoren weniger Masse haben als klassische Motoren um die Hitze abzuführen.
    Vermutlich wird beim Tce90 besonders viel eingespritzt, weil man sich bei der Kühlung verkalkuliert hat. Der Tce110 und die 90 PS smart haben das Problem nicht. Hier hat der Turbo eine eigene Frischluft Öffnung. Wie auch der TCe 90 Phase 2.
    Wie schon gesagt, grundsätzlich machen das aber alle. Es ist aber gar nicht nötig so hoch zu drehen, dass man in diesem Bereich kommt. Beim TCE 90 und beim TCE 110 eigentlich nur wenn man Höchstgeschwindigkeit fahren will. Sonst nicht.