SCe 75 oder TCe 90 kaufen? Welcher Motor ist problemloser?

  • Da fehlt aber schon noch ein ganzes Stück..... max. Drehmoment bei 2500 ist nicht wirklich niedrig und 135 NM auch nicht viel, das können andere kleine Turbo`s besser, von den Dieseln ganz zu schweigen....

    • 135 Newtonmeter ist zwar nicht viel aber für ein kleines Auto mehr als ausreichend, die SCE Motoren haben nur 95!
    • auch wenn der maximale Drehmoment erst bei 2500 anliegt, hat der TCE 90 auch bei 2000 schon deutlich mehr Kraft als ein Sauger.
    • Sicher gibt es auch andere Motoren wo der maximale Drehmoment bei niedriger Drehzahl anliegt als dein TCE 90, z.b. der TCE 110 oder beim Hyundai i20 Turbo. Verändert aber auch nichts am Wahrheitsgehalt meine Aussage.
    • maximaler Drehmoment bei 2500 und bei 4000 ist schon ein großer Unterschied.
    • Den TCE mit 90 PS kann man sicher mit einem Diesel mit 75 PS von der Fahrweise vergleichen.
  • Das kann man so Pauschal nicht sagen, bei ausreichend Hubraum hat man auch schon Kraft bei geringer Drehzahl......

    da stimme ich dir zu, klassische Sauger , vor allem mit vielen Zylindern und Hubraum , haben auch schon Kraft bei niedrigen Drehzahlen. Von V8 und V12 Motoren ganz zu schweigen...


    Aber klassische 3 Liter 6 Zylinder mit 120 PS - wie in den 80er Jahren bei Mercedes- werden schon länger nicht mehr gebaut. Waren tolle Motoren, ich bin früher Sechszylinder BMW gefahren. Um heute noch einen neuen 6-Zylinder zu bekommen muss man schon Richtung 400PS gehen, schade aber so ist die Entwicklung.

  • Da fehlt aber schon noch ein ganzes Stück..... max. Drehmoment bei 2500 ist nicht wirklich niedrig und 135 NM auch nicht viel, das können andere kleine Turbo`s besser, von den Dieseln ganz zu schweigen.... Vor dem TCe90 hatte meine Frau einen Modus mit 86 Diesel-PS, und der war dem Twingo was das schaltfaule Fahren und die Kraft aus dem Keller betrifft deutlich überlegen, obwohl der 300 kg schwerer war.....


    Selbstverständlich, es ist ja schließlich auch ein Diesel!


    Aber den Twingo, kann ich schon bei geringen Drehzahlen bequem schalten, wie bei allen meinen Dieseln vorher auch.
    Zuletzt hatte ich einen Golf3 (Benziner) gefahren, da ging das nicht. Der wollte bei Drehzahl gehalten werden.

    Das beim Twingo nicht soviel Kraft im Drehzahlkeller wie bei einem vergleichbaren Diesel vorhanden ist, stelle ich auch nicht in Abrede.

    Ich fand das vorhandene Drehmoment im Drehzahlkeller, bei dem kleinen Benzin-Triebwerk, aber trotzdem sehr beeindruckend.

  • Wie gesagt.


    Ich finde den 6 Gang DSG agiler wie den 5 Gang Schalter. :)

    Twingo Limited SCE 70 EDC
    Weiß, Faltdach, Automatik, Alus, Tempomat, elektr. Spiegel, Parkhilfe, Seitenscheiben schwarz. R-Go Klimapaket, Sitzpaket, Modularitätspaket, Spurhaltewarner, Flexicase Ablagepaket.

  • Zitat

    War ja auch nicht kotzig gemeint. Bei uns im Flachland, der TE stammt aus Schönefeld bei Berlin, also Großstadt, ist doch das (der?) Drehmoment erst an allerletzter Stelle von Bedeutung.
    Und das ein Twingo einen Lastenanhänger im Urlaub durch das Berchtesgadener Land zieht, halte ich auch eher für unwahrscheinlich.
    Ich habe die Frage als reine "Vorsichts"- Frage verstanden, welcher der Motoren einfach robust und unkompliziert ist.

    Danke!
    Besser hätte ich es auch nicht formulieren können!
    Mein Fazit nach Euren Postings ist folgendes: Der TCe macht einfach mehr Spaß, ist aber minimal anfälliger für irgendwelche Fehler. und verbraucht etwas mehr
    Versuche den SCe Probe zu fahren, um rauszukriegen ob er vielleicht doch für mich reichen würde. Falls nicht, dann den TCe nehmen.

    Twingo SCE Intens Mangogelb, Faltdach, Sitzheizung Komfort-Paket

  • Denke mal bei 30% dürften die Unterschiede nicht so groß sein ;)


    Hab erstmal bei Renault um einen Probefahrttermin gebeten. Wenn der kleinere Motor meinen Ansprüchen genügt, nehme ich den, falls nicht, muss ich den Turbo nehmen.

    Twingo SCE Intens Mangogelb, Faltdach, Sitzheizung Komfort-Paket

  • Aus eigener Erfahrung: auch bei 30% können die Unterschiede ganz schön groß sein ;)
    (Zum Glück gibt es ja Vergleichsportale)


    Bei 700€ Differenz, würde ich beide Motoren einmal zur Probe fahren......
    und ich denke dabei jetzt nicht unbedingt an den "Spaßfaktor".