SCe 75 oder TCe 90 kaufen? Welcher Motor ist problemloser?

  • Auf jedenfall ist der Twingo (egal welche Maschine) gerade für die Stadt ein geiles Auto......

    Einspruch, euer Ehren...


    Für die Stadt ist es das geilste Auto!


    Zur Zuverlässigkeit:
    Meine Frau fährt damit täglich 100km Dorf, Landstraße, BAB und etwas Stadt um final in einem Parkhaus aus den 60er Jahren zu landen. Dort quälen sich schon die aktuellen Gölfe, von den fetten SUV reden wir besser gar nicht, während sie um diese Kisten enge Kreise fahren könnte. Sie verbraucht mit dem TCe90 exakt 6,0 Liter (Super E5) und dies nun seit rund 35.000km störungsfrei und sie hat noch den Turbo mit dem verkorksten Wastegate drin. Auf das EDC würden wir mittlerweile vielleicht verzichten, obwohl es durch den 6. Gang auf der BAB die Drehzahl reduziert. Mich stört einfach diese kurze Anfahrschwäche und dann der überraschende Schub, meine Frau merkt davon rein gar nichts. Muss man vorher wirklich einmal ausprobieren.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Danke für Eure Antworten!
    Mal abgesehen davo, dass es den GT (z.Z.) nicht gibt,wäre das auch nichts für mich! Ich brauche keine Rennsemmel!
    Wie gesagt:fahre in und um Berlin.
    Die Landstr. hier in Brandenburg sind meistens auf 70 oder 80km/h limitiert, Schnellstr. (4-spurig) auf 100 bis 120km/h.
    In Berlin ist sowieso nur stop and go.
    Berge gibts hier auch nicht......;-)


    Bin neulich mal den Yaris meiner Frau gefahren (mit 4 Pers,) Der hat auch nur einen kleinen Dreizylinder mit 69PS.
    Ok, Beschleunigung auf der Autobahnauffahrt ist nicht vorhanden. Was mich aber wirklich gestört hatte war, dass wenn der Wagen vor einer Ampel im Schritttempo rollte und die Ampel auf grün sprang, ich kaum im 2. Gang weiterfahren (anfahren) konnte. Hatte immer das Gefühl den Motor abzuwürgen, weil die Drehzahl so niedrig war.
    Habe es so verinnerlicht, den 1. Gang zu zum anfahren zu benutzen, wenn der Wagen noch rollt aber den 2.

    Twingo SCE Intens Mangogelb, Faltdach, Sitzheizung Komfort-Paket

  • Wie gesagt:fahre in und um Berlin.

    Dann ist der Twingo 3 pefekt: Kleine Maße, leichtes einparken, durch dein kleinen Wendekreis.


    In Berlin ist sowieso nur stop and go.

    Dann empfehle ich ein Modell mit EDC (Automatik).


    Bin neulich mal den Yaris meiner Frau gefahren (mit 4 Pers,) Der hat auch nur einen kleinen Dreizylinder mit 69PS.

    Wenn der dir zu behäbig war, dann nimm besser 90 PS. Das macht mehr Spaß selbst wenn man nie schneller als 120 fährt.


    Generell kann man zu den neuen Motoren nur wenig sagen. Vergleiche mit den alten Sce und Tce Motoren ist wie Äpfel und Birnen vergleichen. Du musst den nehmen, der besser zu deinem Fahrstil passt.


    Über die Haltbarkeit kann man nur philosophieren, da es mit den neuen Motoren keine Erfahrungswerte oder Langzeittests gibt. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

  • Der einzige Motor der keinen Ärger macht (mit Ausnahme der Höchstgeschwindigkeit), ist der 70(75) PS Motor.


    War für uns kaufentscheident. ;)


    Wer erzählt den diesen Quatsch immer wieder? Hier bei mir standen (Schaltgetriebe 90er) und stehen (90er EDC) beide Varianten vor der Tür... die brauchen bei gleicher Fahrweise exakt das gleiche, der EDC 0,2 l mehr, wenn man den 90er fordert, braucht der eindeutig mehr. Aber.... der 90er vollführt im kalten Zustand, so die ersten 500 m, ganz schöne Bocksprünge... manchmal kommt man sich vor wie auf einem Rodeo-Pferd... das hat der 70er nicht. Der ist bis auf die Nockenwellenverstellung auf bisher 82000 km völlig unauffällig geblieben. Den ersten 90er haben wir im Juni 2015 gewandelt, weil der Motor immer wieder in den Notlauf ging, und es Händler und Renault nicht in den Griff bekamen. Der 3. 90er mit EDC ist bisher auch unauffällig, bis auf das Rodeo im kalten Zustand. Der hat aber am Freitag in einer Woche den ersten Tüv und die 3. Inspektion, da wird dann danach geschaut....
    Übrigens.... der 70er ist deutlich flotter als er sich beim fahren anfühlt. Das merkt man aber erst, wenn man mal hinterher fährt....

    Gut kann man sich natürlich schön reden, hatte den 70er auch als leihwagen. Dachte ich steh an der Ampel . :D

  • Wir hatten den 70PS Schalter probegefahren.
    Der kam uns wesentlich träger vor wie unser EDC.


    Das Auto ist ein reines Kurzstreckenfahrzeug, ist jetzt ein halbes Jahr alt und noch keine 2000 auf der Uhr. ;)


    Für meine Frau langt der 100%.
    Ein Turbo ist einbe Turbo und ein Sauger ein Sauger. Natürlich macht der 90PS mehr Spass. :)
    Mit 110 PS macht der noch mehr Spass, mit 200PS würde der richtig Spass machen. :D


    Wir haben den nicht als Sportwagen angeschafft, dafür haben wir noch andere Kfz. ;)


    Grüße

    Twingo Limited SCE 70 EDC
    Weiß, Faltdach, Automatik, Alus, Tempomat, elektr. Spiegel, Parkhilfe, Seitenscheiben schwarz. R-Go Klimapaket, Sitzpaket, Modularitätspaket, Spurhaltewarner, Flexicase Ablagepaket.

  • Ich habe noch nie einen Turbo gehabt. Immer nur Sauger. War ja früher auch mit 2,0l Maschine und 115PS (Opel Omega A) unterwegs. Der war völlig ausreichend, auch der Octavia mit 100PS und 1,6l Maschine ging noch. Den hat nur die Automatik ausgebremst. Ganz am Anfang hatte ich noch einen Ente (2CV) mit 0,6 l Boxer und 28PS und einen Kadett C 1,2N mit 55PS.
    Jetzt habe ich (lt. Zulassung) auch nur 78PS. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Fahre seit 11 Jahren einen Prius (Hybrid) der hat zusätzlich noch einen 68PS E-Motor. Beide Motoren zusammen über ein Planetengetriebe, ergeben ca. 115PS Systemleistung. Wobei durch den E-Motor vom Start an über 400 Nm anliegen.
    Aber ich will es inzwischen etwas ruhiger angehen lassen. Denke schon, dass der TCe mehr Spaß macht. Habe bloß Angst ihn mit vielen Kurzstrecken kaputt zu machen......

    Twingo SCE Intens Mangogelb, Faltdach, Sitzheizung Komfort-Paket

  • Fahr doch einfach mal die beiden zur Probe, dann ist das ganze nicht so theoretisch.......


    Da das ganze ja auch eine Preisfrage ist. Möchtest du dir einen (Neuwagen / Tageszulassung / Gebrauchtwagen) zulegen ?