TCe 90 mit mehr als 3.000 km Leistungsverlust?

  • Mal so in die Runde gefragt, bei einem Verbrauch von ca. 5 Liter fahrt ihr nur 70 km/h oder wie macht ihr das?

  • Um einen Verbrauch von 5l/100km zu erreichen, darf ich nur Landstrasse max. 90km/h mit kleinen Ortsdurchfahrten um immer schön gleiten lassen. Den Realverbrauch siehst Du unter meinem Avatar.
    Dieser setzt sich zusammen aus täglich 2x25km Arbeitsweg mit 70-80% AB (bergig) mit Tempomat bei ca. 110km/h und der Rest Stadt. Momentan ist aber eine Tendenz nach unten zu erkennen.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Ich kanns auch nicht verstehen wie der TCE90 mit 5,x Litern Durchschnittsverbrauch fahrbar sein soll. Der Verbrauch bei unserem hat sich bei nunmehr 8000 km auf der Uhr bei etwa 6,5 Litern eingependelt. Bei forscher Fahrweise sind aber durchaus auch noch Werte um die 8 Liter möglich. Mit viel Geduld hab ich gestern dann einen Schnitt von 6,2 Litern erreicht. Dazu muss man aber fahren wie Oma. Meine Testfahrt von vor einiger Zeit ist absolut nicht repräsentativ und im normalen Alltagsbetrieb nicht erreichbar. Ich vergleiche den Twingo immer wieder mit unserer B-Klasse. Der Benz ist gut 300 kg schwerer, hat einen Vierzylinder Benzinmotor mit 122 PS und verbraucht bei normaler Fahrweise locker um die 6 Liter. Wenn ich den wie Oma fahre steht auch gerne mal eine 5 vor dem Komma. Warum kann das der Twingo nicht?

  • Wenn man mit dem TCe90 sparsam fährt schafft man 4,8 - 5,0 Liter, aber dann fährt man auf Flachland Bundes- oder Landstr. zwischen 70-100/h.
    Fährst du nur auf der Autobahn dann kommst du bei ca. 130-140km/h auf 6 - 7 Liter. Das gleiche wenn du nur Stadt fährst.
    Kombiniert ist ein Verbrauch von 5,5 - 6 Liter realistisch. Da fährt man normal, nicht wie ein Opa, aber auch nicht wie ein Rennfahrer.

  • Ich verbrauche bei normaler Fahrweise ca. 6,8 ltr.


    Bei meiner sehr vorsichtigen Verbrauchsfahrt mit Tempomat usw. habe ich es auf einen Verbrauch von 4,7 ltr, geschafft.


    Hatte aber keinen Spaß dabei.


    Deshalb lieber etwas mehr Verbrauch und dafür Fahrspaß.


    Allerdings fahre ich nur etwa 20 km täglich damit.

    *******************************************************************************************
    Gruß Kukhelm


    Twingo ENERGY TCe 90 Luxe :)

  • Da gebe ich dir Recht wenn man schön Piano fährt ist der verbrauch geringer.


    Aber ich werde manchmal verfolgt glaube ich ^^ und dann gebe ich Gas.


    Und das ende der Tank wird schneller leer SO WHAT

  • Kurzstrecke verbraucht immer viel Sprit.
    Da könnt ihr euch auch ein 3l lupo holen und er wird deutlich mehr verbrauchen. Wenn ihr mit Auto 20 Meter oder von mir aus auch 100 Meter zum Post wegbringen oder Zigaretten holen fahrt, bekommt ihr nie den Verbrauch runter. Ich behaupte mal alles unter 20 Minuten Fahrzeit ist schlecht für den Verbrauch. Fahrt lieber einen längeren Weg wo ihr konstant 80-90 fahrt, wie kurz mal stop and go.
    Testet es bei einem Wochenendausflug aufs Land aus.

  • Kurzstrecke verbraucht immer viel Sprit.
    Da könnt ihr euch auch ein 3l lupo holen und er wird deutlich mehr verbrauchen. Wenn ihr mit Auto 20 Meter oder von mir aus auch 100 Meter zum Post wegbringen oder Zigaretten holen fahrt, bekommt ihr nie den Verbrauch runter. Ich behaupte mal alles unter 20 Minuten Fahrzeit ist schlecht für den Verbrauch. Fahrt lieber einen längeren Weg wo ihr konstant 80-90 fahrt, wie kurz mal stop and go.
    Testet es bei einem Wochenendausflug aufs Land aus.

    Dann überholen dich ja noch die LKW nee nee :D:D:D

  • Wenn man mit dem TCe90 sparsam fährt schafft man 4,8 - 5,0 Liter, aber dann fährt man auf Flachland Bundes- oder Landstr. zwischen 70-100/h.
    Fährst du nur auf der Autobahn dann kommst du bei ca. 130-140km/h auf 6 - 7 Liter. Das gleiche wenn du nur Stadt fährst.
    Kombiniert ist ein Verbrauch von 5,5 - 6 Liter realistisch. Da fährt man normal, nicht wie ein Opa, aber auch nicht wie ein Rennfahrer.

    gebe ben1711 völlig recht, bei dieser Verteilung und Fahrweise sind die genannten Verbräuche realistisch. Und man ist nicht wie Opa unterwegs. Jedenfalls habe ich auch so meinen Verbrauch von 5,9 Liter im Schnitt erreicht.

    VG Sven ;)


    Renault Twingo TCe 90 dynamique


    EZ: 30.01.2015

  • gebe ben1711 völlig recht, bei dieser Verteilung und Fahrweise sind die genannten Verbräuche realistisch. Und man ist nicht wie Opa unterwegs. Jedenfalls habe ich auch so meinen Verbrauch von 5,9 Liter im Schnitt erreicht.

    Auch meine Meihnung der Spritverbraucht ist alleine von jedermanns Fahrweise abhängig. :)