Sportauspuff-Montage Preis?

  • Hallo, danke für deine schnelle Antwort.
    Könnte natürlich sein. Aber Original haben die das doch auch hinbekommen ohne die Rohre schräg zu verschweißen und ( der hängt sehr gerade).
    Naja, jetzt warte ich was Bastuck sagt. Wollte jetzt halt nicht alles zerlegen um dann zu merken dass da was nicht passt. Darum möchte ich alles soweit möglich vorher klären.

  • Mein Bastuck am GT hängt rechts weiter runter als Links weil das Flexrohr dort von oben runter drückt. Denke daher ist es so gewollt geschweißt das die Endrohre unterschiedlich hoch sind um dem entgegen zu wirken.


    Werde bei meinem mit Stahlkabelbindern um das Hänger Gummi nachhelfen.

    Oh man, da kauft man ein teures Neuteil ...und dann so ein Kompromissgefrickel?
    Ich hätte den sofort zurückgeschickt!

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • @Wulfbladerunner


    ...vielleicht gehört das so...
    Den Pott auf den Tisch legen und bewerten, ist vielleicht auch nicht die idealste Methode.
    Wie der Pott letztendlich sitzt, hängt doch in erster Linie von der Aufhängung selbst ab.
    Ich würde das Teil mit der Aufhängung zwischen 2 Stühlen positionieren und dann nochmal messen. Wenn du dann immer noch Höhenunterschiede hast, dann wäre es wohl tatsächlich ein Montagsteil.


    @dc_01
    ...ist die Frage wozu der Auspuff symmetrisch sein soll...
    Symmetrisch in sich selbst als Bauteil, oder symmetrisch zum Auto?
    Mir wäre es wichtiger, dass der Pott vernünftig unterm Auto hängt und sich harmonisch (symmetrisch) zur Stossstange einfügt.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Hallo,


    ich habe aus diesem Grund auch bereits eine Mail mit Bildern an Bastuck geschrieben. Hier steht die Antwort noch aus.
    Werde meine Erkenntnisse hierzu natürlich mit euch teilen, sobald sich etwas ergibt.
    Hatte bisher einige Sportauspuffanlagen an diversen Fahrzeugen und keine hat so 100% gepasst bzw. musste nachgearbeitet werden, egal ob FOX, Bastuck, Jetex, FK, Supersprint oder gar TEZET ( Handgeschweisster Fächerkrümmer). Aber es ärgert mich immer wieder (vorallem bei solchen, recht teuren Tuningteilen).


    Was für die Theorie mit der Ausrichtung spricht ist, dass die Rohre genau um 180° verdreht sind (dicke Naht bzw. Winkelabweichung) und das diese so gewollt ist/ gewollt sein könnte.


    Auf der anderen Seite kann es auch nur sein, dass das Endrohr bei Bastuck mit dem Innenrohr als Vor-Baugruppe auf einem Tisch o.ä. verschweisst wird und sich die dickere Naht bzw. die Abweichung durch die Toleranzen (Innenbohrung Endrohr, Aussendurchmesser Zwischenrohr) bzw. LAge der Teile zueinander ergibt. Eventuell kann diese Baugruppe dann ohne weitere Positionierung dieser Naht in den Endtopf gesteckt und trotz Schweisslehre hier frei an diversen Anschlägen verdreht werden (Konstrukteur hat hier dann einen Freiheitsgrad übersehen oder im Nachinein wurden Toleranzen geändert). Somit kann es dann sein, dass die Rohre im Abschluss bündig sind, aber eines dann trotzdem leicht nach oben und eines leicht nach unten steht.

  • Mein Bastuck am GT hängt rechts weiter runter als Links weil das Flexrohr dort von oben runter drückt. Denke daher ist es so gewollt geschweißt das die Endrohre unterschiedlich hoch sind um dem entgegen zu wirken.


    Werde bei meinem mit Stahlkabelbindern um das Hänger Gummi nachhelfen.

    Hallo Hannes,


    wie machen die das denn dann beim originalen Auspuff? Dieser hat ja auch ein Flexrohr und die Endrohre sitzen auch einer Linie (ohne Kabelbinder)

  • Bastuck hat sich gerade gemeldet und meinte, dass das Verzug vom Schweissvorgang sein könnte.


    Man betrachte die Bilder der Endrohre von Innen ;-).


    Aber ich wurde auch gefragt von wo ich komme. Eventuell laden Sie mich ja ein ?!?