Turbo Probleme / Defekte beim TCe 90 / TCe 110 Diskussion

  • Hallo Volvo-Boy,


    kennst du zufällig das Anzugsdrehmoment der Achsschrauben, welche man zur Montage des Schutzbleches benötigt?


    Habe es mir bestellt und werde es an meinem 9/2018er Twingo montieren (wenn es vor dem Bastuck noch passt, da es da recht eng zwischen Achse und Auspuff an der Stelle aussieht).


    Vielen Dank

  • Hallo zusammen,


    wir haben vor 4 Wochen einen gebrauchten Twingo 3 Eco 0.9 Bj 15 gekauft für knapp 7000€, 55.000km

    Leider ist mir ( ist normalerweise das Auto meiner Frau ) vorgestern aufgefallen das er nicht richtig "zieht" oder das Gas nicht richtig annimmt.

    Einen Arbeitskollegen schauen lassen ( wir arbeiten im Motorsport ) und seine erste Diagnose war Turbo Problem.

    Gestern bei Renault gewesen zum Auslesen. Möglicher Turboschaden. Wobei Renault das Auto dafür auseinander nehmen müsste, an einem Freitag Nachmittag wäre dafür aber keine Zeit mehr.


    Fehlercode laut Renault Diagnose

    DTC226321 Stromkreis Überversorgung

    DTC226322 Stromkreis Überversorgung

    DTC22D429 Einlass Aufladeventil Positionssensor


    Ich gehe davon aus, nachdem wir uns nun längere Zeit mit bekannten Problemen an dem Auto beschäftigt haben, das hier ebenfalls ein Turboschaden vorliegt. Scheint ja ein größeres Problem bei dem Twingo zu sein.


    Dazu 2 Fragen

    Soll ich das Problem bei Renault ansprechen, und auf irgendeine Art Kulanz hoffen?

    Oder würdet ihr das Auto dem Händler wieder auf den Hof stellen und euch was anderes suchen.


    Wir sind gerade ziemlich am verzweifeln.

    Vielleicht hat jemand eine Erfahrung mit den Fehlercodes.

  • Guten Morgen zusammen,


    so der kleine wurde gestern vom Händler abgeholt und steht nun bei Renault in der Werkstatt.

    Ich bin mal gespannt was dabei raus kommt. Ich halte euch auf dem laufenden.

  • Viel Spass mit deinem Flitzer :thumbup:

    Nein es gibt kein generelles Problem mit dem Turbo, da scheint nur so weil es in der Natur des Menschen liegt nur zu schreiben wenn was schlecht oder defekt ist.Deshalb liest man eben nur solche Fälle.

    Habe auch hier noch keinen gesehen der schreibt " Hui mein Turbo läuft aber gut "


    Ansprechen würde ich auf jeden Fall, mehr wie nichts kann ja nicht passieren.

  • Hui, mein Turbo läuft aber gut.

    Scherz beiseite.


    Man hatte meinen Turbo (Twingo 02/2016) auf Verdacht bei 16000km getauscht (in 10/2019). Ob der wirklich defekt war, weiss keiner.

    Nun habe ich 55000km auf der Uhr stehen und der Turbo schnurrt immer noch...trotz Tuning auf 122PS.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Hallo Volvo-Boy,


    kennst du zufällig das Anzugsdrehmoment der Achsschrauben, welche man zur Montage des Schutzbleches benötigt?


    Habe es mir bestellt und werde es an meinem 9/2018er Twingo montieren (wenn es vor dem Bastuck noch passt, da es da recht eng zwischen Achse und Auspuff an der Stelle aussieht).


    Vielen Dank

    Habe die Anzugsdrehmomente für das (schutz) Blech (552427718R) inzwischen hrausgefunden. Für den Einbau benötigt man auf jeden Fall eine Hebebühne und ca. 35-50 MInuten. Ich musste hierzu die Räder demontieren, die beiden hinteren Querlenker ausbauen (stehen unter Spannung) und den Auspuff aus den Gummis hängen.

    Zu beachten wäre noch, dass die hinterene Querlenker an den innerenen Schraubepunkten ein Langloch haben und unter leichter Spannung stehen. Beim lösen der Schrauben verrutschen diese somit je nach außen zum Rad hin. Für den Ausbau/ Einbau habe ich somit die äußeren Schraubpunkte der Querlenker gelöst und diese mit dem Schutzblecht innen an den alten Punkten (man konnte die alte Position in den Langlöchern am Blech noch gut erkennen) mit 62Nm verschraubt. Um die äußeren Punkte wieder verschraubt zu bekommen, musste ich ein Rohr in den Achskörper schieben und diesen etwas in Richtung des Querlenkers drücken (ging dann gut zu verschrauben). Diese Schrauben bekommen 105Nm. Reifen wieder drauf (auch 105Nm) und fertig. Ob das Blech nun etwas bringt oder nicht kann ich leider nicht sagen, aber was man hat, hat man ;). Übrigens passt das Blech mit dem GT und dem Bastuck Auspuff für den GT recht gut und es stößt nichts an. MIt dem Inoxcar Auspuff sollte es somit auch ohne weiteres passen!


    pasted-from-clipboard.png

  • N’Abend zusammen.

    Mich wird’s wahrscheinlich jetzt das 3. Mal getroffen haben? - fast 170tsd machen sich bemerkbar (Turbo 1 gehalten bis ca. 55tsd und seit dem der 2.)

    Fehlercodes P22D2; P22CF; P0299

    Alles auf Turbo/Ladedruck zurück zu führen.

    Hat einer von euch mal das Wastegate gefilmt im Stand? Mich würde mal interessieren ob das sich bei jedem zu schnell rein und raus bewegt.


    Hat einer eine Idee wo man das Wastegate online selbst bestellen kann?
    Händler sagt 450€ zzgl. MwSt (ausschließlich das Ersatzteil OHNE Einbau)


    noch eine Frage.

    das Wastegate vom Smart ist das wirklich baugleich? Hat einer evtl. davon die Ersatzteilnummer?