Turbo Probleme / Defekte beim TCe 90 / TCe 110 Diskussion

  • unsere sind zwei GT von 2017, also die schönen Modelle ohne Facelift 8)

    Ich finde persönlich die neue Faceliftversion hübscher (besonders das C-Design der Scheinwerfer) und näher am Twingo 1. Aber ja, Geschmacksache. Ich mag die Baumarkt-Tagfahrleuchten in der Phase 1 nicht.


    Aber würde mich interessieren, ob der Turbo vom Facelift zuverlässiger ist.

    Mein le coq sportif ist aus 2019.

  • Aber würde mich interessieren, ob der Turbo vom Facelift zuverlässiger ist.

    Das ist eine gute Frage, auch ob der "neue" Turbolader dann eine andere Teilenummer hat. Gab es eigentlich unterschiede zwischen TCE90 und TCE110 Turbos? oder waren die baugleich?

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • Ich finde persönlich die neue Faceliftversion hübscher (besonders das C-Design der Scheinwerfer) und näher am Twingo 1. Aber ja, Geschmacksache. Ich mag die Baumarkt-Tagfahrleuchten in der Phase 1 nicht.


    Aber würde mich interessieren, ob der Turbo vom Facelift zuverlässiger ist.

    Mein le coq sportif ist aus 2019.

    Ab März 2018 gab es eine Revision des Wastegates. Läuft seit über 30Tkm problemlos in mein GT.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Meiner Recherche nach Nein! Lediglich höhere Drehzahl der Turbine...

    • 23 Prozent höherer Luftdurchsatz
    • 12 Prozent geringere Ansauglufttemperatur zusätzlichen Lufteinlass
    • Höhere Drehzahl des Turboladers
    • Leistungsstärkere Kraftstoffpumpe für mehr Durchsatz
    • Leistungsstärkere Wasserpumpe für bessere Kühlung
    • höhere Maximaldrehzahl von 6800 U/min

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • jetzt hab ich so ein bisschen Muffesausen, weil mein GT auch schon 44000km drauf hat. Allerdings von Ende 2017, vielleicht war das ein besserer Jahrgang. Bishe hatte der noch nix. Der 03/2017 hatte: Getriebe ( getauscht ), Turboölleitung Rücklauf geplatzt. jetzt der nicht näher definierte Turboschaden. Naja...

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • Ich will dir den Mut und die Hoffnung nicht nehmen. Ein 2019er Model, EZ. Feb. 2020, hat bei 12.000km die Segel gestrichen. Da wird aber nur das Wastegate getauscht.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Ich will dir den Mut und die Hoffnung nicht nehmen. Ein 2019er Model, EZ. Feb. 2020, hat bei 12.000km die Segel gestrichen. Da wird aber nur das Wastegate getauscht.

    Bei den Modellen vor 03/2018 geht das nicht, da der Turbo und das Wastegate eine Einheit bildeten.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • jetzt interessiert mich doch, wenn ein Pre-03/2018 Modell einen neuen Turbolader bekommt, wird das dann die Version mt separatem Wastegate sein? Sprich, wird Renno dieses "Upgrade" verbauen? Wäre wichtig, wenn nach der Garantiezeit das Problem wieder auftreten sollte, wegen der Kosten. Ist nur so ein Gedanke...

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...