Turbo Probleme / Defekte beim TCe 90 / TCe 110 Diskussion

  • Laut meiner Werkstatt gab es bei manchen Turbolader dieses Problem, weil Renault eine Software hatte, die dieses Problem eher verursacht.


    Danach gab es eine neue Software von Renault. Hatte auch das Gefühl, dass die Leistung verändert wurde, minimal kastriert.

  • Mein Schätzchen hat mittlerweile 64 000 auf dem Zeiger. Erstzulassung 01/2015. Überwiegend Autobahn -mit der liebsten Ehefrau auf dem Beifahrersitz (und deshalb selten über 3500er Drehzahl)- im Eco-Modus Warmfahren, die letzten Autobahnkilometer schon langsam machen: und trotzdem hab ich jetzt den dritten Turbo drin (erster Schaden bei 40 000, zweiter Schaden jetzt bei 63 000).
    Was bin ich so froh, dass ich die Renault Plus-Garantie bis 80 000 km habe. Meine Werkstatt hat das problemlos gedeichselt.
    Von meinem Gefühl her fehlt jedoch nach dem letzten Wechsel ein Zähnchen Biß im Vortrieb...
    Wird Zeit, dass ein neues Schätzchen kommt. Mit neuer Garantie - und gewohntem Fahrspaß :saint:


  • Spontane Selbstheilung, ist ja der Knaller.


    Falls unser mal kaputt geht, warten wir auch erstmal ab...... 8)

  • Unser GT hat jetzt den neuen Turbo eingebaut, läuft wieder einwandfrei.
    Das Fahrzeug hatte bin dem "defekten" alten noch ein Softwareupdate bekommen. Bei der Probefahrt der Werkstatt lief dort erst einmal alles problemlos.
    Nachdem wir das Auto zurück bekommen haben blieb es ganze 24 Stunden bei uns bis die Probleme wieder da waren. Die Fehlermeldungen hatte ich ja schon gepostet.


    Letztendlich half dann nur der Tausch. Meine Frau hat vorgestern direkt eine 5 Jahren Garantieerweiterung abgeschlossen.
    Laut Aussage des Leitendes Verkäufers sind die Probleme bei dem Twingo 3 mit Turbo bekannt, ebenfalls wusste er von den Problemen bei dem Smart. Leider
    wusste er nicht ob Renault bereits an einem anderen Lader oder Veränderungen an diesem arbeitet.


    Nun ja, wir sind jedenfalls durch die Garantie jetzt abgesichert.


    Zum Thema "Streckenprofil" da musste ich mal schmunzeln. Mir war bisher nicht bekannt das der Twingo für Langstrecke gebaut wurde. Wir hatten bisher nur
    Turbo Fahrzeuge im Besitz, unter gleichen Fahrbedingungen. Da war der Twingo bisher der erste der überhaupt am Turbo ein Problem bei uns hatte.
    Das Problem wird sicherlich ein anderes sein als das "Streckenprofil"

  • Ist ja eigentlich ganz bequem für Renault. Geht ein einfaches Teil am Lader kaputt, werden die Kosten der Vorratshaltung reduziert dadurch, dass nur der komplette Lader getauscht wird und zur Belohnung gibt der Kunde noch Geld für eine Garantieverlängerung dazu.


    Gibt es denn nicht einen, der solche Turbos wieder aufbereitet und günstiger verkauft? So was gibt es doch z.B. bei Steuergeräten auch...

  • Turbo getauscht und der kleine rennt wieder.
    Auch gleich mal die Garantie verlängert.


    Gibt's für den GT eigentlich irgendeine App, mit der man sich am Display Ladedruck, Temperatur etc. anzeigen lassen kann?
    Bei meinem Clio GT gab's da mal was...


    Gruß, Andre

  • Nachdem mein Turbo sich ja selber geheilt hat,
    ging nach ein paar Tagen nun auch die "Schraubenschlüsssel" Lampe aus.


    Heute rief mich mein Renault Händler an das sich irgendetwas tut.
    Bei der Fehlermeldung die mein Auto bei defektem Turbo ausgepuckt hat,
    ist bei Renault nun ein "Sternchen" hinterlegt,
    was getan werden sollte zur Fehlerbehebung.
    Das "Sternchen"(Aktenzeichen?) ist aber noch nicht hinterlegt.
    Renault Service konnte heute noch keine Antwort geben.


    Nachdem der Twingo gut fährt, warten wir erst einmal weiter ab.
    Montag wird nochmals Fehlermeldungen ausgelesen, evt. was neues?
    Kundendienst ist auch ein Jahr her, kann das nun zufällig die "Schraubenschlüsssel" Lampe sein?
    Denn der Twingo fährt problemlos, Turbo geht, kein ruckeln....