Sitzheizung nachrüsten

  • Oder mal schauen, wie weit es zum nächsten Sattler ist und was der denn wohl dafür haben möchte...


    Ich bin vor Ort mal bei einem gewesen und er hat echt für'n schmalen Euro ein fieses Loch im Sitz piccobello vernäht. Bevor Du Deine Sitzklammern abbrichst...


    Ich habe keine zwei linken Hände aber bei manchen Sachen gehe ich mehr dazu über, etwas zu warten und zu sparen und es dann den Profi machen zu lassen. Ist oft günstiger, als man glaubt. Und jetzt kommt ja erstmal der Frühling :D

  • Ich habe für die Reparatur bei meinem alten 11er beim Sattler 90,- Euro bezahlt. Die Heizmatte war aus dem Zubehör und die habe ich mitgebracht.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Ja, die neuen Klammern einzusetzen, erfordert geschick und die entsprechende
    Zange dazu.
    Ist eine Tagesform abhängige Arbeit, für mein empfinden, ab und an geht es flott und dann mal wieder nicht.

  • Die nicht ganz so professionelle Lösung sieht ja ein Ersetzen der Hog-Ringe durch Kabelbinder vor.
    Das ist sehr leicht zu bewerkstelligen und hält bei mir seit 2 Jahren einwandfrei...

  • Hab mir auch gestern vorne Sitzheizung eingebaut.
    habe mich zuvor an den hier geposteten Fotos orientiert. Danke dafür.


    Mein Twingo 3 hatte unter dem Sitz einen braunen Stecker ohne Nutzen, habe diesen gemessen und es lagen 12V an.
    Dieser Anschluss der „lose“ unter dem Sitz war, ist vermutlich für Sitze die Sitzheizung haben um diese dort direkt anzuschließen. Die Drähte waren die selben, Rot, Gelb, Schwarz.
    Kurzum hab ich den Stecker abgeknipst und meine Sitzheizung daran angeschlossen mittels Lüsterklemme.


    Läuft.
    Jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich die Schalter unterbringe, mache hier ggf. etwas mit dem 3D Drucker, da ich ungern innen etwas „lochen“/Ausschneiden will.

  • Noch ein " es geht auch anders" : ich habe gerade in meinen 2018-er die Sitzheizung nachgerüstet, diese Standard- Carbonmatten (48×25cm ? ).
    Aber das Ganze OHNE Ausbau der Sitze, OHNE abklemmen der Batterie und OHNE irgendwelches Material für die Bezugbefestigung.
    Denn man braucht die Sitze nicht ausbauen und die Bezüge müssen auch nicht runter!
    Den Sitzflächenbezug habe ich nur vorne ausgeklipst und die genau passende Heizmatte dazwischengeschoben, das Kabel kann man mit einen Finger durch das Polstermaterial drücken.
    Den Lehnenbezug habe ich am Übergang zur Sitzfläche ausgehakt und auch dort das Heizelement dazwischengeschoben. Das Kabel kann dort im Bezugumschlag Richtung Scharnier verlegt werden, alles völlig problemlos. Die Schutzfolien der Klebestreifen hatte ich zuvor an je einem Ende angehoben und ein Eselsohr hineingefaltet, so konnte ich im eingebauten Zustand den Kleber freilegen und die Matten ankleben.
    Danach die Sitzbezüge wieder einklipsen und den elektrischen Anschluß erledigen. Mein Twingo hatte übrigens keine Kabel unter dem Sitz vorgerüstet.
    Alles in Allem zwei Stunden gebastelt und fertig.

  • Und wenn man sich Sitzheizung mit je einem Schalter für jeden Sitz besorgt, entfällt die Verkabelung zur MIttelkonsole denn unter jeden Sitz befindet sich der original Stecker mit Dauer +12V, Masse und Zündungsplus.

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten