Beiträge von Crypto90

    Hello WiFlex

    I made a very similar setup and your thread helped me a lot.


    im absolutely in love with the new system.

    I bought a 8core with 6GB ram and 128gb storage unit. From outside it’s identical to yours.


    I also got all music control buttons on the wheel to work with an connects2 adapter.


    I have one question, I have the same „speak button“ on the front of the steering wheel, did you manage to get this button working? For example to trigger an speech assistant like google or Alexa on the Android unit? Would be really cool to get this button working in some way.

    Speaking of Alexa, I can‘t get the Alexa App to work.

    After signing in, the app just crashes.

    I tried to figure out the reason, what I noticed was, the login page which pops up after the first „Alexa app“ start points to „amazon.cn“ which is the china domain and all Amazon Alexa services do not work over this .cn domain.


    i did not figure out why the app always points to amazon.cn instead of amazon.com or in my case it’s .de for Germany.
    If you change the system language, the Alexa app login page also changes its language, but it still points to amazon.cn, so it’s just the translation which changes.

    I think the main issue here is the wrong login page and I don‘t know which Setting of the head unit causes the Alexa app to point to .cn


    have you tried this before?

    Habe nun alles angeschlossen und läuft 1A!

    DAB+ und auch FM läuft über die original Antenne.

    Empfang ist auch sehr gut.


    Eine Frage hätte ich noch:

    Am Lenkrad gibt es diese „Sprachbefehl“ Taste. Bekomme ich die irgendwie zum laufen auf dem Android Radio? Alle anderen Steuertasten konnte ich im Radio anlernen. Lauter, leistet, Next, previous, mute, Anruf annehmen und ablehnen geht alles.

    Die Taste für die Sprachsteuerung vorne am Lenkrad hatte mit dem alten R&Go soweit ich weiß auch keine Funktion. Aber möglich dass es über das Handy ging und so Siri&co aktiviert hatte. Habe ich aber nie benutzt.

    Die Frage ist jetzt, bekomme ich auf die Taste noch eine Funktion?

    Das Android 1 Din Radio ist super!

    Bin super glücklich :)


    Ich finde nur, dass der WLAN Empfang des Geräts fast nicht existent ist.


    ich muss nochmal schauen, ob ich etwas falsch angeschlossen habe.


    alles weitere ist bis jetzt wirklich spitze.


    die Blende kommt wie zuvor gesagt von vorn auf das Radio, was aber kein Problem ist.

    Das Park/Break Kabel war mir schon bekannt.

    Werde ich auch so machen.


    Das mit den beabsichtigten ruckeligen Bildern wusste ich nicht, sehr interessant.


    Zündungsplus mit der Zentralverriegelung finde ich auch eine sehr gute Idee ?


    Ich werde auch 10 Minuten einstellen für den automatischen Shutdown.


    AHD hat mein Radio, auf jeden Fall für die Rück-Kamera.


    zur Autobatterie, ich habe nach 2 Jahren schon einmal eine wechseln müssen (bin wenig gefahren).

    Zur prevention habe ich ein 10W solar Panel auf der Hutablage liegen was den generellen Verlust etwas ausgleichen soll.


    Habe schon überlegt hier ggf. ein besseres/größeres Panel hinten rein zu legen :D

    Eine Alarmschwelle ist einstellbar, die auch, ohne die App dazu offen haben zu müssen, am Display den Fehler meldet und auch einen Warnton ausgibt.


    — Das ist schon edel, vor allem im Background.


    Das 4GB/64GB 8 Core Modell reicht sicher auch für alles aus. Ich dachte mir nur, ach komm wenn man es eh schon neu macht, nimmt man das größte :D


    noch andere Tweaks von denen man wissen sollte? :o

    Oder gewisse App Vorschläge die du im Einsatz hast?


    irgendwelche Automationen? Tasker? Oder andere Launcher im Einsatz?

    Ich habe mich für die 6GB RAM und 128GB internen Rom Speicher entschieden, lag bei meinem Angebot bei etwa 290€.

    Dazu 8 CPU Kerne und nicht wie die meisten mit nur 4.


    Grade beim Multitasking und für die Zukunft wollte ich etwas mehr RAM und CPU haben.

    Die 1-2GB RAM Modelle mit 4 CPU Kernen gibt es ja auch deutlich günstiger.


    Das Radio ist mittlerweile auf dem Weg, ich freue mich schon :)


    Die passenden Radio Antennen Adapter habe ich bereits.

    Einen für die Phantom Einspeisung für die FM Antenne und einen 2. Adapter auf SMA um die DAB Antenne an den DAB USB Stick anzuschließen.

    (Ich werde hier aber noch zum DAB Stick die Leitung kontrollieren, ob die 12V ggf hier zurück kommen, soll ja nicht in den DAB USB Dongle gelangen).


    sollte nun nichts mehr fehlen für den 1. Ansschlusstag :)

    Habe ich mir schon so gedacht mit den Updates.

    Man findet auch etliche ROMs in diversen Foren, mit denen man falls die Android Version mal zu alt wird, ggf. eine kompatible ROM zum austauschen.


    Android 10 sollte in Form eines Autoradios aber eine ganze Weile ohne Probleme laufen.


    das mit den Reifendruck Sensoren habe ich auch schon gesehen, schon Sinnvoll dass direkt im Display ablesen zu können.
    Aber hat der Twingo 3 nicht bereits Reifendruck Sensoren? Meiner zeigt mir zumindest in Form einers Hinweissymbols an, wenn mit dem Reifendruck etwas nicht stimmt.

    Vermutlich ein 0/1 Signal mit gewissem Schwellwert, da sind die Druckventile bestimmt genauer bei der Auslesung.


    Wie sieht’s eigentlich mit Rückfahr-piepern/Sensoren aus? Lassen sie sich ins Android System einbinden?


    so wäre eine Rückfahrkamera + Sensoren Kombo beim Rückwärtsgang möglich.


    ich glaub ich muss einen USB Hub ans Radio anschließen, wenn ich sehe wie viele USB Addons für die Android Head Units verfügbar sind :D

    Wow super für diese sehr detailreichen Infos.

    Das wird mir sehr viel weiter helfen!


    Vielen Dank. Werde ich sicher auch zum Laufen bekommen.

    Falls nicht schreibe ich hier im Forum nochmal.


    Freue mich schon :) das R&Go war grauenhaft.

    Vor allem hab ich noch eine uralte Version drauf und die Freundlichen vor 1-2 Jahren meinten, es gäbe keine neuere Firmware obwohl hier im Forum andauernd etwas anderes berichtet wurde.

    Ich nehme das Thema Radio da lieber selbst in die Hand.

    Die Scheibenantenne werde ich auch auf alle Fälle vermeiden.


    ggf. kann man hier auch die Android Versionen selbst aktualisieren falls offiziell zukünftig nichts kommt.

    Ich starte jetzt mal mit Android 10.

    Habe extra ein stärkeres Modell bestellt mit 8Kernen, 6GB RAM und 128GB Rom um auch etwas zukunftssicherer zu sein.


    Hat sich bei dir der Radio Empfang (FM) dadurch verbessert? Rein Interesse halber, werde vermutlich auf DAB+ und USB Content umsteigen da mit dem Display die Bedienung viel einfacher wird.