Werkstattanzeige leuchtet, ohne gefahren zu sein.

  • Das ist wenigsten eine gute Erklärung. Die längste Strecke ist bei mir 160 Kilometer, und das mehrmals im Jahr. Kurzstrecken gibt es so gut wie keine (außer zum Wertstoffhof).


    Über das Einfahren sagt auch jeder etwas anderes. Der eine sagt man muss moderne Motoren nicht mehr einfahren, der andere sagt das Gegenteil.

    Twingo III TCe 0.9 Liberty (Baujahr 2016)

  • Das ist wenigsten eine gute Erklärung. Die längste Strecke ist bei mir 160 Kilometer, und das mehrmals im Jahr. Kurzstrecken gibt es so gut wie keine (außer zum Wertstoffhof).

    Kurzstrecke ist ja ein relativer Begriff.... Ich habe mir letzten Winter mal den Spaß gemacht zu sehen, wie lange der Twingo3 70PS nach einer Nacht mit minus 13 Grad benötigt, um das Kühlwasser auf 80 Grad zu bringen.... waren 16,8 km.... Geprüft mit der Torque App und OBD-Dongle. Das Öl braucht erfahrungsgemäß ungefähr doppelt so lange bis es 80 Grad erreicht, also ca. 33 km.... alles darunter ist dann also eigentlich Kurzstrecke... ;)


    Gruß Gaggel

  • Kurzstrecke ist ja ein relativer Begriff.... Ich habe mir letzten Winter mal den Spaß gemacht zu sehen, wie lange der Twingo3 70PS nach einer Nacht mit minus 13 Grad benötigt, um das Kühlwasser auf 80 Grad zu bringen.... waren 16,8 km.... Geprüft mit der Torque App und OBD-Dongle. Das Öl braucht erfahrungsgemäß ungefähr doppelt so lange bis es 80 Grad erreicht, also ca. 33 km.... alles darunter ist dann also eigentlich Kurzstrecke... ;)
    Gruß Gaggel

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Nutze DashCommand mit OBD-Dongle.
    Dauert wirklich extrem lange. Bloß woran liegt das beim T3? Kenne kein anderes Auto (und ich fahre wirklich viele verschiedene Wagen) welches so lange braucht.


    BTT: Kurzstrecke ist somit alles, bis Ök Betriebstemperatur hat. Würde mal behaupten, dass somit 95% der T3-Fahrer nur Kurzstrecke fahren. :thumbup:

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Nutze DashCommand mit OBD-Dongle.Dauert wirklich extrem lange. Bloß woran liegt das beim T3? Kenne kein anderes Auto (und ich fahre wirklich viele verschiedene Wagen) welches so lange braucht.


    BTT: Kurzstrecke ist somit alles, bis Ök Betriebstemperatur hat. Würde mal behaupten, dass somit 95% der T3-Fahrer nur Kurzstrecke fahren. :thumbup:

    Dann solltest Du mal einen sehr sparsamen Diesel fahren.... Mit meinem Duster 1,5 DCI dauert es noch 4 km mehr.... :thumbup:


    Gruß gaggel

  • Dann solltest Du mal einen sehr sparsamen Diesel fahren.... Mit meinem Duster 1,5 DCI dauert es noch 4 km mehr.... :thumbup:
    Gruß gaggel

    Dann hat er aber keinen Zuheizer !
    Haben einen Touran bj 2004 als Familienauto der hat einen Zuheizer eigentlich Serie bei allen Diesel VW und der schafft es auf 80° Öltemperatur
    bereits nach 8km gemessen mit Pace am OBD.


    Echt seltsam das es bei Renault da wirklich so lange dauert.

  • ... Wer in diesem Jahr dann nur wenige Kilometer fährt, hat den Ölwechsel im Regelfall sogar noch nötiger als derjenige, der in gleicher Zeit 20000km fährt... .

    das leuchtet ein, aber der megane3 dci hat wartungsintervalle von 30000km oder alle zwei jahre, ebenfalls einen turbo und die ölmenge im motor ist auch in etwa gleich. das drehzahlniveau ist beim TCE etwas höher. von daher ist es schon interessant, dass der wartungsintervall beim TCE nur die hälfte ist. da unser TCE ein vorführwagen ist, wird die erste inspektion im märz fällig, bei jetzt 3000km. machen wir halt, um die garantiebedingungen einzuhalten. da sich jetzt schon die risse im lack am kofferraumdeckel zeigen und das radio manchmal spinnt, möglicherweise die bessere option.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • Kannst doch kein Diesel mit einem Benziner vergleichen, auch wenn beide ein Turbo haben. Wenn in 2 Jahren nicht auf die 30.000 km kommst, hätte ein Benziner gelangt. Ein Diesel lohnt sich wenn locker in einem Jahr fast die 30.000 erreicht hast. Aber ich sehe es immer wieder wenn ein alter Herr sein Mercedes zu Schrott gefahren hat, weil er doch besser sein Führerschein abgeben sollte und sehr wenig fährt, ein VW Autohaus ein Golf Diesel verkauft!