Werkstattanzeige leuchtet, ohne gefahren zu sein.

  • Kannst doch kein Diesel mit einem Benziner vergleichen, auch wenn beide ein Turbo haben. Wenn in 2 Jahren nicht auf die 30.000 km kommst, hätte ein Benziner gelangt. Ein Diesel lohnt sich wenn locker in einem Jahr fast die 30.000 erreicht hast. Aber ich sehe es immer wieder wenn ein alter Herr sein Mercedes zu Schrott gefahren hat, weil er doch besser sein Führerschein abgeben sollte und sehr wenig fährt, ein VW Autohaus ein Golf Diesel verkauft!

    gude marco, es geht ja gar nicht darum, ob sich ein diesel lohnt gegenüber einem benziner. es ging mir darum, wie renno die wartungsintervalle vorgibt. und weiter oben war halt als argument für die jahrliche wartung beim T3 eben der turbo genannt. deswegen der vergleich zwischen turbodiesel und turbobenziner, wo der diesel sich mit 30000km bzw zwei jahren intervall begnügt, der benziner aber bereits nach einem jahr bzw 20000km gewartet werden möchte. bezüglich des verscheisses des motoröls habe ich nur darauf verweisen wollen, dass die füllmenge ebenfalls nahezu gleich ist. ich denke daher, dass die belastungen durchaus vergleichbar sind.


    wie gesagt, es geht weder darum, welcher motor sich lohnt, noch dass ich die inspektion nicht machen werde ( ich halte mich immer an die wartungsvorgaben des herstellers, unabhängig von irgendwelchen garantieansprüchen ). nur eben darum, nach welchem schema die vorgaben erteilt werden.


    der megane 3 hat sich damals, laut ADAC, schon ab etwa 15000km / jahr rentiert, durch die einsparungen beim verbrauch und durch die wartungsintervalle. und, dieselpower macht halt auch laune. da aber hier im rhein-main-gebiet die kommunen bald selbst bestimmen dürfen, wer alles noch in die innenstädte darf, bin ich halt jetzt auf den T3 umgestiegen. wäre die blaue plakette nicht im gespräch, wäre ich nicht auf einen benziner umgestiegen.


    so, ich hoffe, ich konnte mein anliegen nun besser rüberbringen :)

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • Ok :) es sind halt die vorgaben, irgend ein Grund wird es schon geben. Mit dem Diesel wurde der Kunde auch gut beschissen, vor Jahren angepriesen kauft euch alle ein Diesel ist besser und was nun vorhaben, hast die A Karte gezogen. Haben aus den Partikel wo hinten raus kommen Micro Partikel gemacht, wo das Feinstaub Messgerät, nicht mehr wahrnimmt. Nachteil diese setzten sich in der Lunge fest! Oder wenn es viel regnet ist die Feinstaub Belastung viel niedriger bei gleichem Verkehr das sagt schon alles. Mich selbst wundert es nicht das der Ami nach Fehlern gesucht und auch gefunden hat, da geht es um Wirtschaft und Geld, richtig viel Geld. Wenn man nach Fehlern sucht, findet man immer welche, bei jedem, der deutsche traut sich nur nicht dem großen bruder, mal salopp gesagt ans bein zu pissen.

  • Kannst doch kein Diesel mit einem Benziner vergleichen, auch wenn beide ein Turbo haben. Wenn in 2 Jahren nicht auf die 30.000 km kommst, hätte ein Benziner gelangt. Ein Diesel lohnt sich wenn locker in einem Jahr fast die 30.000 erreicht hast. Aber ich sehe es immer wieder wenn ein alter Herr sein Mercedes zu Schrott gefahren hat, weil er doch besser sein Führerschein abgeben sollte und sehr wenig fährt, ein VW Autohaus ein Golf Diesel verkauft!

    Schau mal hier Marco !
    Die 30tsd km sind doch schon lange überholt ...das war in den 80er und 90er so da gab es noch keine so effizienten Diesel wie heute


    https://www.adac.de/infotestra…_Autokostenvergleich.aspx



    In einer aktuellen Analyse hat der ADAC 379 direkt vergleichbare Paarungen von Diesel- und Benzinfahrzeugen gegenübergestellt. Ergebnis: Die Kraftstoffpreise haben in den letzten Monaten derart angezogen, dass sich ein Diesel wegen des insgesamt niedrigeren Verbrauchs gegenüber dem gleichen Modell mit Benzinantrieb bereits ab einer durchschnittlichen Fahrleistung von 10.000 Kilometern pro Jahr lohnt.

  • ....
    https://www.adac.de/infotestra…_Autokostenvergleich.aspx



    In einer aktuellen Analyse hat der ADAC 379 direkt vergleichbare Paarungen von Diesel- und Benzinfahrzeugen gegenübergestellt. Ergebnis: Die Kraftstoffpreise haben in den letzten Monaten derart angezogen, dass sich ein Diesel wegen des insgesamt niedrigeren Verbrauchs gegenüber dem gleichen Modell mit Benzinantrieb bereits ab einer durchschnittlichen Fahrleistung von 10.000 Kilometern pro Jahr lohnt.

    Der Bericht ist aber schon ganz schön alt und bezieht sich auf einen Benzinpreis von 1,70 €....


    Zusätzlich hat sich der Preisaufschlag auf einen Diesel mit jeder Abgasnorm erhöht. Und in Zukunft musst Du auf den Dieselpreis noch den Preis für das AdBlue aufaddieren.... ;)


    Gruß Gaggel

  • ja irgendwas ist immer und immer ist "einer" schuld ;) . hab mir ja damals auch überlegt ein Diesel zu holen, weil im Jahr schon die 15.000 km packe, viel im i-net geschaut, ab wann rechnet/lohnt sich ein Diesel, auf einen richtigen Nenner bin ich auch nur bedingt gekommen. Nachteil beim Diesel, wenn aus der Garantie und was kaputt geht, gerne Einspritzdüsen, wird es halt mal richtig teuer, im Gegensatz zu einem Benziner, gibt immer vor und Nachteil, ich sage nicht das der Diesel schlecht ist, allein vom Motor tuning, wo beim Benziner lange Schluss ist, geht es beim Diesel erst richtig los. Wie ja nun bei den neuen Autos erwünscht ist, viel Leistung,wenig Verbrauch und hinten soll am besten rosenduft heraus kommen, ein Tod wird man sterben müssen. Der wo alle drei auf einen Nenner bringt ohne Software beschiss oder was anderes, ist ein gemachter Mann!

  • Wir hatten ja ein Clio 4 Diesel Jahreswagen da stehen und irgendwie hat mir der Clio schon gefallen bevor überhaupt gedacht habe bei Renault zu arbeiten, mein Verkäufer hat mir aber abgeraten weil zu wenig fahre. Ist ab und an nicht einfach, nur hat ja nie einer gesagt das es einfach ist.

  • Der Bericht ist aber schon ganz schön alt und bezieht sich auf einen Benzinpreis von 1,70 €....
    Zusätzlich hat sich der Preisaufschlag auf einen Diesel mit jeder Abgasnorm erhöht. Und in Zukunft musst Du auf den Dieselpreis noch den Preis für das AdBlue aufaddieren.... ;)


    Gruß Gaggel

    Komischerweise vergisst du aber zu schreiben das der Dieselpreis damals bei 1,55 € lag im Bericht ???
    und nicht wie heute bei 1.13€ zumindest bei uns !


    Adblue ist ja in die Zukunft gesehen und nicht mal da glaube ich dran ! Haben heute zwar schon einige aber die Mehrzahl fährt weiter
    Stinknormalen Diesel Addblue wird nicht der Standard werden !
    Also wir haben ja nun schon lange einen Diesel und seit erscheinen des Beitrags hat sich der Steuersatz nicht um einen Cent erhöht !


    Es ging nur darum ein Diesel lohnt bereits ab 10tsd km im Jahr und nicht erst ab 30tsd wie Marco meinte !

  • Erfahrung ist nun mal alles egal bei was, hätte ich sie damals schon austauschen können, vielleicht anderst gehandelt, nur gab es dazu nicht die Möglichkeit weil kein Diesel Fahrer kannte, so blieb nur i-net was sich sehr zwiespältig lies und Beratung Verkäufer. Es Ärgert halt wenn man Informationen aufsaugt wie ein schwamm und man später feststellt das nur bedingt richtig waren.

  • Naja - ich verstehe die Argumente, aber warum ist dann im direkten Preisverlgeich der Twingo bei einem Wert von circa 35cent / km, jedoch der nächste Diesel bei 45cent / km? Im direkten Verlgeich... Wobei angemerkt sei, Diesel gibt es in der Twingo-Kategorie nicht, daher musste ich da schon eine Nummer höher gehen.
    Ebenfalls nicht zu vergessen ist, dass der ADAC-Vergleich: Versicherungen, Reperaturen, Wertverlust und Spritverbrauch berücksichtigt.


    Twingo 3 ist so gesehen der günstigste, trotz Benzinkosten.


    Hatte damals (12/2015) genau danach gewählt und der Preisklasse bis 20k€, bei einer Laufleistung von 20tkm/p.a..

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O