Werkstattanzeige leuchtet, ohne gefahren zu sein.

  • wenn noch die erste Wartung offen ist, = noch kein Aufkleber auf der Motorabdeckung, da steht dann wir haben bei ihrem Fahrzeug km stand xxxx Motoröl gewechselt ( immer mit filter) Frostschutz, Klima, Bremsflüssigkeit, Batterie, Luftfilter, wischerblätter,Keilriemen usw. kontrolliert/ersetzt je nach was fällig war, mit Datum und Unterschrift Monteur und wann die nächste fällig ist. So ist es eigentlich vorgesehen und wird von uns auch so gehandhabt.

  • Eine regelmäßige Wartung hat lediglich den Vorteil dass Fehler festgestellt werden können, aber ein Garant ist die Wartung nicht.

    Komplett falsch den ohne die Wartung im Autohaus innerhalb der Garantiezeit erlischst deine Mobiltätsgarantie und die
    Übernahme der Ersatzteilkosten und Arbeitsstunden !!! Hier zählt, der Hersteller gibt Intervalle vor diese müssen eingehalten werden
    damit du deine Reparatur auch über Renault abgewickelt bekommst ! Da braucht mit deiner komischen Gewährleistungspflicht gar nicht kommen
    wenn der Turnus Werkstattintervall nicht gehalten wird bist du raus ! Hatten den Fall bei uns im Autohaus und der Kunde hat vor Gericht verloren!
    War auch so einer der regelmäßige Wartung in kurzen Intervallen als nicht gerechtfertigt gehalten hat ! Motorschaden gefahren und das bei einem Auto
    wo der Tauschmotor dann schlanke 13tsd Euro incl Einbau gekostet hat. ( Die er auch bezahlen musste ist am OLG Bamberg verhandelt worden )
    Gibts eine Gesetzesgrundlage die bei nicht eingehaltener Wartung den Anspruch der Gewährleistung außer Kraft setzt. ( Herstellerangaben in der Garantiezeit )
    Das sind keine Empfehlungen das sind um Ansprüche zu halten Vorgaben !!!


    Aber was ich hier so lese bist du eh mehr aufs sparen aus als auf ein Fahrzeug das regelmäßige Wartungen erhält.
    Tageszulassung kaufen aber Garantie ab Zulassung auf dich wollen jetzt mal ehrlich erkundigst du dich nicht vorher oder denkst du wirklich das wäre so ??
    Der Händler gibt dir das Auto ca 2000 Billiger und ab dem Tag läuft Werksgarantie ??? Irgendwo muss der Nachlass herkommen und der setzt sich nun mal aus 1 Vorbesitzer und angefangene Werksgarantie zusammen.
    Möchte dich aber mal sehen wenn du dir einen Motorschaden fährst und du zum Händler gehst und der sagt wann haben sie den den letzten Kundendienst gemacht ?
    Und du genau so antwortest ich finde das eh fragwürdig....warum ich jedes Jahr her soll...und jetzt machen sie mal was sie haben Gewährleistungspflicht....
    Glaub der kommt aus dem lachen nicht raus.


    Tut mir echt leid ich bin seit 1986 in der Automobilbrache aber so wenig Ahnung wie du hier gerade zeigst oder zumindest verbreitest zeigt Unwissenheit gepaart mit
    der Verbreitung von Halbwahrheiten.



    Zitat
  • so ging es auch einem Dacia Duster Fahrer 3 Jahre alt, Motor springt nicht mehr an, geprüft und festgestellt hat keine Kompression mehr Motorschaden, warum war erst nicht so wichtig, sondern warum er nicht ansprang. Da dachte ich auch 3 Jahre da greift doch locker die Garantie. Nur bei Wartungs Prüfung stellte sich heraus das der Kunde noch "nie' eine Wartung hat machen lassen. Somit war es das mit der Garantie!

  • Da wurde auch nicht irgendwo anderst was gemacht sondern nur gefahren mehr nicht, Frostschutz Behälter war leer und Ölstand nicht mehr messbar. Wenn diese beide Sachen einem Motor weg nimmst, geht der beste irgendwann kaputt. Auto fahren kostet, war schon immer so und wird sich auch nicht ändern. Habe ja schon viele Autos gesehen egal ob 80.000 km oder 560.000 km, wenn kein Wartungs und reperatur Stau vorhanden sind laufen die auch. Was ich da sehe bei Renault, kann ich wirklich sagen das wenn jemand behauptet Renault baut schlechte Autos, dann hat er keine Ahnung! Ob Garantie/Kulanz entscheidet allein der Hersteller, die Werkstatt hat darauf kein Einfluss!

  • Ich habe zu meinem Auto einen Ausdruck, da steht für jede Wartung genau bei, was gewechselt werden soll. Heißt "Wartungsplan" und wurde vom Händler bei Übergabe ins Bordbuch gegeben.

  • Erstzulassung ist nichts anderes als das der AH das Fahrzeug als Vorführwagen einsetzen kann und der Vorteil für den Kunden, dass die Mehrwertssteuer schon vom AH übernommen worden ist, darum auch der Preisnachlass (also so wird es in der Schweiz gehandhabt).

  • Aber was ich hier so lese bist du eh mehr aufs sparen aus

    Das siehst Du falsch. Ich gebe nicht gern Geld für DInge aus in denen ich keinen Nutzen erkennen kann. Mein Geld gebe ich lieber für Qualitätsprodukte aus von denen ich etwas habe. "Früher" hat man doch auch nicht alle 3000 Kilometer das Öl gewechselt.


    (...) wärend der Garantiezeit strikte halten (...)

    Die meisten Schäden kommen erst nach der Garantie. ;)


    Wieviel Garantie hat man denn eigentlich beim Twingo? 2 Jahre oder 3 Jahre? Durchrostung sollen ja 12 Jahre sein.

    Twingo III TCe 0.9 Liberty (Baujahr 2016)

    Einmal editiert, zuletzt von mumpel ()


  • (...) Klingt zwar krass, aber wegen Unfähigkeit andere wo gefragt hast kann ich nix dazu (...)

    Natürlich nicht. Man sollte den Kunden aber nicht nur die Wartungskosten nennen sondern auch die Ersatzteilkosten. Es soll ja Kunden geben die der Rechnung sonst (teilweise) widersprechen. ;)




    (...) Wenn mir deine VIN nicht geben willst (...)

    Zumindest nicht hier. ;)

    Twingo III TCe 0.9 Liberty (Baujahr 2016)

  • Das siehst Du falsch. Ich gebe nicht gern Geld für DInge aus in denen ich keinen Nutzen erkennen kann. Mein Geld gebe ich lieber für Qualitätsprodukte aus von denen ich etwas habe. "Früher" hat man doch auch nicht alle 3000 Kilometer das Öl gewechselt.
    Die meisten Schäden kommen erst nach der Garantie. ;)
    Wieviel Garantie hat man denn eigentlich beim Twingo? 2 Jahre oder 3 Jahre? Durchrostung sollen ja 12 Jahre sein.

    Da muss ich Dir leider widersprechen.... "Früher"... gab es genug Auto`s, da sah der Wartungsplan einen Ölwechsel alle 5000km inkl. Filterwechsel vor... Das hat auch so seinen Sinn gehabt, genau wie es heute seinen Sinn hat, das Öl mindestens 1x im Jahr zu wechseln. Wer in diesem Jahr dann nur wenige Kilometer fährt, hat den Ölwechsel im Regelfall sogar noch nötiger als derjenige, der in gleicher Zeit 20000km fährt... Warum? Ganz einfach, die 3000km pro Jahr kommen im Regelfall durch Kurzstreckenbetrieb zu stande... Kurzstrecken bedeuten aber, dass der Motor und sein Öl quasi nie ihre "Betriebstemperatur" erreichen, weshalb das Kondenswasser, welches Zwangsläufig im Motor entsteht, nicht verdunsten kann. Dann hast Du Wasser im Öl, was jeder Motor liebt. Verschärft wird das ganze Problem noch damit, dass moderne Motoren durch höhere Effizienz deutlich länger benötigen um warm zu werden.
    Zusätzlich hatten Motoren "früher" in der Regel auch nicht 70 und mehr PS pro Liter Hubraum.... Da sollte sich jeder vorstellen können, dass die Belastung heute deutlich höher ist als früher. Turbo`s, die heute die Regel darstellen, gab es früher auch kaum.....
    Wenn sich dann noch "Wasser im Öl", Turbo, kalter Motor und Leistungsabruf zueinander gesellen, kann sich wohl jeder gut vorstellen, wie gut das für den Motor ist....


    Aber Du kannst da ja keinen Nutzen erkennen.... :D


    Gruß Gaggel