Werkstattanzeige leuchtet, ohne gefahren zu sein.

  • Komischerweise vergisst du aber zu schreiben das der Dieselpreis damals bei 1,55 € lag im Bericht ??? und nicht wie heute bei 1.13€ zumindest bei uns !


    Adblue ist ja in die Zukunft gesehen und nicht mal da glaube ich dran ! Haben heute zwar schon einige aber die Mehrzahl fährt weiter
    Stinknormalen Diesel Addblue wird nicht der Standard werden !
    Also wir haben ja nun schon lange einen Diesel und seit erscheinen des Beitrags hat sich der Steuersatz nicht um einen Cent erhöht !


    Es ging nur darum ein Diesel lohnt bereits ab 10tsd km im Jahr und nicht erst ab 30tsd wie Marco meinte !

    Also ich habe "komischerweise" mal überhaupt gar nix vergessen... Ich wollte lediglich aufzeigen, dass Dein alter ADAC-Vergleich heute so nicht mehr stimmt. Und ab wann (wieviel km..) sich ein Diesel lohnt oder nicht, lässt sich leider nur als Momentaufnahme sagen, ein halbes Jahr später sieht es wieder ganz anders aus. Mir liegt es auch fern, irgend etwas zu Beweisen, schließlich fahre ich selbst einen Diesel... :D


    Aber noch mal kurz zum AdBlue... Es gibt zur Zeit leider KEINE Alternative dazu, denn Abgastests im Realbetrieb sind schon beschlossen, der NEFZ-Test ist überholt. Die bisher von den Herstellern eingesetzte NOx Speicherkat Technik reicht für den kommenden Realtest nicht mehr aus (Überschreitung der Grenzwerte um ein vielfaches...), so dass in Zukunft wohl ADBlue der einzige Weg sein wird... Und das auch nicht wie bisher bei VW mit Schummeltechnik nur auf dem Prüfstand, sondern andauend während des Fahrbetriebes. Das führt dazu, dass man viel mehr AdBlue verbraucht als bisher, was einen befüllbaren Zusatztank notwendig macht (wie bei den LKW, die übrigens zum Teil weniger NOx in die Luft blasen als manche PKW...), der zum Beispiel alle 1000 oder 2000 km aufgefüllt werden muss. Und wie Du Dir vorstellen kannst, gibt es AdBlue nicht zum Nulltarif..... So viel zur Kostenseite....
    Weiterhin hat Stuttgart Dieselfahrverbote schon beschlossen, Düsseldorf wird nicht drum herum kommen, und andere Städte wie München, Frankfurt, Mainz, Wiesbaden, der Ruhrpott, etc. sind schon mit der DUH vor Gericht, die übrigens noch keinen Prozess verloren hat.... Im EU-Ausland sieht es auch nicht anders aus, dort sind auch schon einige Länder von der EU mit einem Verfahren bedroht....


    Schade, aber der Diesel wird in Zukunft einen schweren Stand haben.... wie übrigens alle Verbrennungsmotoren.....



    Übrigens.... wenn es um die Kosten geht, ist bei einem Literpreis von derzeit 51 Cent das Autogas der alleinige Gewinner :D



    Gruß Gaggel

    3 Mal editiert, zuletzt von gaggel () aus folgendem Grund: Wort ausgetauscht

  • Auch hier sage ich das ist Subjektiv das sind Momentaufnahmen wie du so gerne sagst kann das alles schon wieder anders aussehen wenn sich die Autoindustrie dagegen wehrt !


    Mein sooo alter ADAC Test zeigt auf und das kann man wenn man etwas darüber nachdenkt lesen ..... das die Diesel Effizienter geworden sind im Verbrauch und somit die Berechnung
    der KM nach unten geht ab wann es sich lohnt !
    Oder braucht dein Diesel ganua so wenig wie ein aktuelles Modell jedes Jahr unterbietet sich die Industrie im Verbrauch der Diesel und der Trend ist abwärtes mit Verbrauch.
    Angefangen bei Diesel zu GTD zu TDI zu Rail Dieseln mit Variablen Druck und es wird genau so weiter gehen und nach wie vor der Diesel lohnt ab 10tsd km und nicht ab 30tsd
    was ja die eigentliche Aussage war und nicht DEINE ZUKUNFTS VORRAUSSAGEN !!!


    Wir sind im Jetzt und nicht in 1, 2, 3 Jahren oder Jahrzenten !!!

  • Ok... Deine Meinung...


    Dann bleibt mir nur noch darauf hin zu weisen, dass sich im Vergleich zum Diesel ein Auto mit LPG ab Werk vom ersten KM an lohnt.... Und es bleibt mir zu hoffen, dass sich die Verbotsproblematik der Diesel in Innenstädten nicht verschärft, denn sonst ist mein Diesel bald nix mehr wert, und das wäre fatal für die Kostenrechnung des Diesels, denn der Wertverlust zählt auch..... ;(


    Gruß Gaggel

  • Bei meinem zweimal passiert.
    Das erste mal hat man das schnell hinbekommen.
    Jetzt das zweite mal ist der Turbolader defekt, kostet alles zusammen 2400 €,
    60 % erhalte ich von der Werkstatt, ca. 1000 € zahle ich.
    Garantie ist ja auch gerade vor drei Monaten abgelaufen.


    Also sich nicht zufrieden geben mit einfachen Lösungen der Werkstatt!

  • tut mir leid zu hören... ;/ Meiner fängt wieder ab und an nicht mehr richtig zu ziehen, was mich wieder stark an damals (bei meinem TUrbo-defekt) erinnert... Aber zum Glück bin ich noch in der Garantie.

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O