Werkstattanzeige leuchtet, ohne gefahren zu sein.

  • (...) Bei der TCE Version ist es sinnvoll schon alleine wegen dem Turbo (...)


    Ich habe einen ganz normalen Benziner.


    (...) Kannst den Intervall selbst zurück setzen (...)


    Aber nur mit dem richtigen Gerät. Mein Dongle und Torque können das nicht.


    (...) Mein Alter war ja über 13 Jahre alt und noch super. (Dank regelmäßiger Wartung) (...)


    Mein Nissan war 15 Jahre und auch noch super, und das ohne Wartung.


    (...) und kostet so rund 200-300€ (...)


    Aber nur wenn die Freundlichen nicht lügen. Ich war gestern bei der Terminvereinbarung. Vereinbart wurde die Wartung (ohne Ölwechsel), zum Preis von 200,- - 220,- Euro. Abends war dann die Auftragsbestätigung im Email-Postfach. Und plötzlich wollen die auch noch die Filter wechseln, dadurch dürfte der Preis deutlich ansteigen. Des Weiteren wird die Wartung auch über die Garantiezeit hinaus vorgeschrieben. Normalerweise benötigt man m.E. nach der Garantiezeit (meist 3 Jahre) auch keine Prüfung mehr, da man ja bei Defekten dann ohnehin alles selber zahlt. Ab nächstes Jahr überlasse ich die Wartung meiner Werkstatt, dann lässt sich ein paar Euro sparen. Da ich erst im April Urlaub habe muss ich jetzt direkt zu Renault (meine Hauswerkstatt ist 160 Kilomter weg), nicht dass das Fahrzeug wegen Zeitüberschreitung nicht mehr anspringt (wer weiss das schon). Es geht (mir) aber nicht ums Geld, sondern eher ums Prinzip. Meist geht das kaputt, und das ist mit allem so, was nicht in die Garantie fällt.


    Aber wenigstens gab es den Tempomat ganz umsonst, das tröstet wieder. ;) Die "offizielle Nachrüstung" kostet sicher ein paar große Scheine.

    Twingo III TCe 0.9 Liberty (Baujahr 2016)

  • Aber nur mit dem richtigen Gerät. Mein Dongle und Torque können das nicht.

    Dazu braucht man kein Gerät, einfach im BC den Wartungsstand anzeigen lassen (das gepostete Bild von Marco) und die Taste des BC laaaange drücken.... ;)



    Gruß Gaggel

  • Die Garantie ist m.E. ohnehin eine Mogelpackung. Denn die Garantie läuft ab Erstzulassung, nicht ab Kauf. Da viele Autos eine Tageszulassung haben hat man beim Kauf von Haus aus weniger Garantie. Zudem gibt es die gesetzliche Gewährleistungspflicht, für die dürfen Händler und Hersteller keine Bedingungegn festlegen. Also wenn in den ersten zwei Jahren etwas kaputtgeht würde ich mich zuerst auf die gesetzliche Gewährleistung berufen. Eine regelmäßige Wartung hat lediglich den Vorteil dass Fehler festgestellt werden können, aber ein Garant ist die Wartung nicht. Aber vielleicht hat die regelmäßige Wartung bei einem Verkehrsunfall einen Vorteil (z.B. bei Bremsversagen)?

    Twingo III TCe 0.9 Liberty (Baujahr 2016)

    Einmal editiert, zuletzt von mumpel () aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur

  • Haben wohl ein Fehler gemacht ? Hast du keine Wartungsreihen Folge plan zum Autokauf dazu bekommen ? Da ist alles gelistet wann was fällig ist und nach Jahren. Beim 90er die erste Wartung Ölwechsel mit Filter und Luftfilter (wegen Turbo) im Zweiten Jahr genau das selbe, nur da kommt der Reinluftfilter dazu. Immer was zu erst eintritt 20.000 km oder in 1 Jahr ist die Wartung fällig. Naja Tageszulassungen hat vom Händler seine Gründe ( einfach mal googlen) natürlich sollte kein Geheimnis daraus gemacht werden das ab da die Garantie läuft und die Wartungsintervalle, Vorteil als Käufer bekommst nach Beschilderung dein Auto ca. 2000€ günstiger.

  • Die Garantie ist m.E. ohnehin eine Mogelpackung. Denn die Garantie läuft ab Erstzulassung, nicht ab Kauf. Da viele Autos eine Tageszulassung haben hat man beim Kauf von Haus aus weniger Garantie. Zudem gibt es die gesetzliche Gewährleistungspflicht, für die dürfen Händler und Hersteller keine Bedingungegn festlegen. Also wenn in den ersten zwei Jahren etwas kaputtgeht würde ich mich zuerst auf die gesetzliche Gewährleistung berufen. Eine regelmäßige Wartung hat lediglich den Vorteil dass Fehler festgestellt werden können, aber ein Garant ist die Wartung nicht. Aber vielleicht hat die regelmäßige Wartung bei einem Verkehrsunfall einen Vorteil (z.B. bei Bremsversagen)?

    Da liegst Du aber leider nur zum Teil richtig....


    Erst mal zur Garantie: Diese ist eine FREIWILLIGE Leistung des Herstellers, für die er auch selbst Bedingungen festlegen kann, so z.B. dass sie mit der ersten Zulassung beginnt.....


    Die gesetzliche Gewährleistung ist eine gesetzliche Rahmenbedingung zwischen Verkäufer und Käufer. Sie beträgt bei neuen Waren 2 Jahre. Um den Verkäufer in Regress zu nehmen, muss der Käufer eigentlich den Beweis erbringen, dass der Mangel schon beim Kauf bestanden hat. Im ersten Jahr hat der Gesetzgeber zur Vereinfachung für den Verbraucher die Beweislast umgekehrt, in deren Folge der Verkäufer im ersten Jahr beweisen muss, dass der Mangel beim Verkauf nicht bestanden hat. Infolge dessen wird eine Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen nach Ablauf des ersten Jahres zumindest schwieriger wenn nicht unmöglich.....


    Aber mal unter uns.... Du erwartest, dass Du mit einer Tageszulassung ein Fabrikneues Auto super billig (zum Teil unter den Herstellungskosten) kaufen kannst, und dass dabei auch noch für die volle Zeit die Garantie seitens des Herstellers übernommen wird? Wartung möchtest Du auch keine bezahlen? Bist Du Angestellt oder Arbeiter? Dann hoffe ich nur, dass Dein Chef/Betrieb nicht solche Kunden hat, wie Du einer bist, denn dann kann er Deinen Lohn nicht mehr lange zahlen....


    Die Geiz ist Geil Mentalität treibt doch mittlerweile sehr seltsame Blüten.... <X

  • Was verdienen wird der Händler schon bei einer Tageszulassung, wieviel das allerdings ist und auch bei einem Auto ohne Tageszulassung wird er nie verraten, warum auch, würde ich auch nicht. Habe nur durch Zufall mal gesehen bei einem anderen Händler ein Auto für 15.000€ aufgekauft wurde und für 17.000€ hingestellt, da sind trotzdem die lackschäden und brandloch Fahrersitz beseitigt worden, also allzuviel bleibt nicht hängen.Für wieviel er dann wirklich weggegangen ist, weiss ich nicht, Fzg. wurde sehr schnell Verkauft, durch zufall, beim Bilder machen für das i-net wahr der Kaufwillige so begeistert und hat ihn gleich gekauft.

  • (...) Immer was zu erst eintritt 20.000 km oder in 1 Jahr ist die Wartung fällig (...)

    Bei mir immer ein Jahr. Für 20000 Kilometer brauche ich bis zu 5 Jahre.


    (...) nur da kommt der Reinluftfilter dazu (...)

    Das hätte man mir gestern aber sagen müssen/sollen, denn auch die Filter müssen im Haushaltsbuch geplant werden. ;)



    (...) dass Dein Chef/Betrieb nicht solche Kunden hat (...)

    Haben wir zur Genüge (Schwarzfahrer).


    (...) Du erwartest, dass Du mit einer Tageszulassung ein Fabrikneues Auto super billig (zum Teil unter den Herstellungskosten) kaufen kannst, und dass dabei auch noch für die volle Zeit die Garantie seitens des Herstellers übernommen wird? (...)

    Natürlich nicht. Aber mal eben ein paar Hunderter lockermachen ist schon schwer. Mal davon abgesehen verdienen die Händler trotzdem noch daran, auch bei Tageszulassungen (kam erst vor ein paar Tagen im TV, in Verbindung mit Opel). Die Hersteller verkaufen dem Bericht zufolge absichtlich unter Wert, um die Absatzzahlen zu schönen, also "selber schuld" könnte man sagen. Aber auch wenn die Autos 10.000,- Euro teurer wären würde man uns trotzdem jährlich in die Werkstatt "zwingen". Aber vielleicht ist das auch besser so (aufgrund der vielen Elektronik).


    (...) Wartung möchtest Du auch keine bezahlen? (...)

    Nur das was erforderlich ist. Aber dann wenn ich es für richtig halte (z.B. im November wenn das Weihnachtsgeld kommt, bevor man selbiges ausgibt ;) ) und wenn ich Zeit habe, nicht exakt nach einem Jahr gegängelt werden. Alles darüber hinausmuss nicht sein wenn es nicht zwingend ist.



    Das mit dem Rückstellen hat heute funktioniert (gestern nicht). Stellt sich die Frage wie oft man das selber mache kann bevor nichts mehr geht. ;)

    Twingo III TCe 0.9 Liberty (Baujahr 2016)

  • Die Wartung kann nur so zurück gestellt werden, in der Werkstatt wird es nicht anderst gemacht. Kenne kein Renault wo ein Clip( PC) gebraucht wird um Wartung zurück zu stellen. Wenn mir deine Fahrgestell Nummer gibst kann ich dir die Wartungen Posten wo ein Auto leben lang steht was/wann fällig wird. Weiss ja nicht wo du da angefragt hast, aber ist ne Sache von 2 min um sagen zu können was fällig ist. Es gibt schwierige und einfache Kunden, der einfache versteht was man erklärt, der schwierige muss man reden,reden reden, die extremen verstehen es einfach nicht. Da kannst du machen was de willst nämlich nix! Das sind die wo alles besser wissen und sogar selber schrauben bis nix mehr geht und dann in der Werkstatt stehen, prüfst/erklärst was kaputt ist, nein er weiss es besser, dann Frage ich mich echt, warum kommst du dann, wenn alles besser kannst,weist?

  • Die Fahrgestellnummer gebe ich nicht raus. ;) Habe den "Twingo 3 Dynamic" (Baujahr 2014). Sind bei den Wartungskosten die Filter dabei? Was mir gefällt ist dass der Händler abbucht, da muss ich mich nicht mit der Rechnung rumschlagen.


    Zitat


    (...) Weiss ja nicht wo du da angefragt hast (...)

    Bei meinem Renault-Händler natürlich, da wo ich gekauft habe.


    Zitat


    (...) in der Werkstatt wird es nicht anderst gemacht (...)

    So einfach? Aber Wartung muss ja wohl sein.



    Zitat


    (...) der einfache versteht was man erklärt (...)

    Zu denen gehöre ich. Aber wenn es Kundenbetreuer gibt die nur die Hälfte erzählen... ;)

    Twingo III TCe 0.9 Liberty (Baujahr 2016)

  • Ah jo ist ja für dich als Fahrer das fällig ist, dann hast noch ein Aufkleber an der Tür und auf deiner Motor Abdeckung, 3 mal besser gehts nicht. Bei der letzten steht dann auch wann was gemacht wurde und dann ist der ganze Spaß im system abgelegt+ nochmal auf deiner Rechnung. Setzte dir ja nicht nur im BC zurück und verlange 300€ haha :D das wäre ja geil. Klingt zwar krass, aber wegen Unfähigkeit andere wo gefragt hast kann ich nix dazu, sollten vielleicht dann doch nochmal ihre Berufswahl überdenken, weil einfacher geht es wirklich nicht. Wenn mir deine VIN nicht geben willst kann ich dir auch nicht weiter helfen.