(...) Bei der TCE Version ist es sinnvoll schon alleine wegen dem Turbo (...)
Ich habe einen ganz normalen Benziner.
(...) Kannst den Intervall selbst zurück setzen (...)
Aber nur mit dem richtigen Gerät. Mein Dongle und Torque können das nicht.
(...) Mein Alter war ja über 13 Jahre alt und noch super. (Dank regelmäßiger Wartung) (...)
Mein Nissan war 15 Jahre und auch noch super, und das ohne Wartung.
(...) und kostet so rund 200-300€ (...)
Aber nur wenn die Freundlichen nicht lügen. Ich war gestern bei der Terminvereinbarung. Vereinbart wurde die Wartung (ohne Ölwechsel), zum Preis von 200,- - 220,- Euro. Abends war dann die Auftragsbestätigung im Email-Postfach. Und plötzlich wollen die auch noch die Filter wechseln, dadurch dürfte der Preis deutlich ansteigen. Des Weiteren wird die Wartung auch über die Garantiezeit hinaus vorgeschrieben. Normalerweise benötigt man m.E. nach der Garantiezeit (meist 3 Jahre) auch keine Prüfung mehr, da man ja bei Defekten dann ohnehin alles selber zahlt. Ab nächstes Jahr überlasse ich die Wartung meiner Werkstatt, dann lässt sich ein paar Euro sparen. Da ich erst im April Urlaub habe muss ich jetzt direkt zu Renault (meine Hauswerkstatt ist 160 Kilomter weg), nicht dass das Fahrzeug wegen Zeitüberschreitung nicht mehr anspringt (wer weiss das schon). Es geht (mir) aber nicht ums Geld, sondern eher ums Prinzip. Meist geht das kaputt, und das ist mit allem so, was nicht in die Garantie fällt.
Aber wenigstens gab es den Tempomat ganz umsonst, das tröstet wieder. Die "offizielle Nachrüstung" kostet sicher ein paar große Scheine.