Beiträge von cepezet

    Ist alles geclipst. Als erstes mal herzhaft die Schaltmanschette nach oben ziehen, dann löst sich der untere Kunststoffring. Durch die Öffnung kann man nun den Teil der Mittelkonsole mit dem Tempomatschalter gut greifen und ebenfalls nach oben ziehen um die Clipse auszurasten. Jetzt kannst du dir den Schalter von unten anschauen und dessen Verrastung lösen. Alles weitere kennst du ja aus der Anleitung weiter oben...

    Du hast den falschen Schalter ausgewählt - das ist der Schalter für Laguna/Megane/Scenic.
    Der korrekte für den Twingo 3 hat folgende Nummer: 255503653R und du müsstest ihn bei jedem Renaulthändler für 16 bis 18 Euro bekommen.
    Den anderen kannst du zwar auch verwenden, aber die Beschriftung ist dann um 90 Grad gedreht, weil der Schalter in den anderen Modellen senkrecht eingebaut ist.

    Ich habe ein 2 Seats Car Carbon Fiber Built in Heated Heater Pad Seat Warmer Covers Kit (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) bei ebay bestellt.
    Mein Verkäufer war ein anderer, er hat aber momentan keine Artikel eingestellt. Hier der New 2 Seats Set Carbon Fiber Built in Heated Heater Pad Seat Warmer Covers Kit (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Mein Preisvorschlag über 26 GBP wurde akzeptiert. Inkl. Versand (Dauer 11 Tage) hat die Heizung etwa 33 Euro gekostet.


    Mir war es wichtig, dass es einen zentralen Schalter für beide Sitze gibt und dass die Regelung über 5 Stufen geht. Die oft verkauften 2-stufigen Schalter (high/low) werden häufig kritisiert, weil die eine Stufe zu heiß ist und die andere kaum spürbar.

    Hallo Lebkuchenmann,


    nur zu - das bekommst du auch hin!
    Darum ging es mir bei diesem Thread: Andere zum Nachmachen motivieren - damit es keinen Grund mehr gibt, über die träge Heizung des Twingo zu jammern... ;)


    Falls du noch Fragen hast: Du weißt ja, wo du mich erreichst...

    Der Winter kann kommen! ^^


    Nachdem sich einige hier im Forum bereits eine Sitzheizung haben nachrüsten lassen, habe ich mir gedacht: "Warum nicht selber machen?"
    Als der Einbausatz nun endlich ankam, ging es frisch ans Werk.


    Es war zwar das erste Mal, dass ich mich als Autosattler versucht habe und es lag auch keine Anleitung beim gelieferten Set, aber mit Hilfe einiger Youtube-Clips war der Einbau leichter als gedacht.


    Nach dem Ausbau der Sitze wird zunächst der Bezug der Sitzfläche abgelöst. Er muss nicht vollständig entfernt werden, aber es sollten zumindest die 3 hinteren (in den Vertiefungen im Bild 1) und 4 seitliche (Bild 2) Hog-Ringe mit dem Seitenschneider entfernt werden. Diese werden später durch Kabelbinder ersetzt (Bild 3).
    Dort wo der Bezug im hinteren Bereich der Sitzfläche durch drei Ringe abgespannt wird, muss die Heizmatte eingeschnitten und mit dem beiligenden Iso-Klebeband versehen werden (Bild 3). An der Position des Thermostats wird der Schaumstoff des Sitzkissens etwas ausgeklinkt.
    Nach der etwas fummeligen Sitzfläche ist die Lehne ein Kinderspiel (Bild 4).
    Und beim zweiten Sitz fühlt man sich schon wie ein Profi und schafft ihn locker in der halben Zeit 8) .


    Die Elektrik war dann auch schnell gemacht. Zum Glück ist beim T3 ziemlich viel Platz unter dem hinteren Teil der Mittelkonsole.
    Der Kabelsalat ist zwar recht üppig (Bild 5), aber wie man sieht passt alles unter das letzte Element der Konsole (Bild 6).
    Hier kann man auch wunderbar die Leitungen der 12V-Steckdose anzapfen und den Schalter integrieren. Der Ausschnitt dafür ließ sich mit einem guten Teppichmesser bewerkstelligen.
    Um den Sitzheizungsschalter nachts zu beleuchten, habe ich wieder einmal ein Kabel zum Tempomatschalter gelegt (Running Gag für Insider :D ).
    Das blau-weiße Kabel dort ist das nächstliegende vom Lichtschalter geschaltete Plus.


    Ja und jetzt? -- Jetzt sind wir fertig! Jetzt setzen wir uns erwartungsvoll und stolz auf unser Twingo-Mobiliar und genießen die entspannende Wärme an Rücken und....


    Fazit: Diese kleine Bastelei war auf alle Fälle für das Gesäß, aber keinesfalls für den A.....! :D



    IMG_4740k.jpgIMG_4742k.jpgIMG_4743k.jpg



    IMG_4741k.jpgIMG_4744k.jpgIMG_4745k.jpg

    Tom-Tiger: Ich bin eher dafür, diesen Thread unter der Überschrift "Sitzheizung nachrüsten" laufen zu lassen.
    Die Haltegriffe wurden nur einmal erwähnt - danach ging die Diskussion fast nur noch über die Sitzheizung.
    Außerdem gibt es, wie duksomi richtig bemerkt, bereits einen ausführlichen Thread über die Haltegriffe, aber keinen über die Sitzheizung.
    Wenn du in der Suche "Sitzheizung nachrüsten" eingibst, dann wird genau dieser Thread hier angezeigt.
    Deshalb hatte ich meine Nachrüstungsankündigung auch hier angehängt, obwohl der Thread über 2 Jahre alt ist.


    Es tut mir leid, wenn ich durch das Hochholen dieses alten Threads etwas für Verwirrung gesorgt habe, aber Wodinius hat ihn schon ein Jahr vorher gepostet, bevor der Haltegriffe-Thread gestartet wurde.


    Was auch noch zu überlegen wäre, ist, ob er nicht eher in den Ordner "Interieur" oder "Werkstattecke" gehört...

    Der nächste Winter naht mit großen Schritten...


    ...deshalb habe ich mir als kleine Herbst-Bastelei mal die Nachrüstung der Sitzheizung vorgenommen.
    Die Teile sind bestellt, es wird einen zentralen Schalter mit zwei Drehrädchen geben, der wunderbar in den hinteren Teil der Mittelkonsole zwischen 12V-Steckdose und Getränkehalter passt.


    Ich freue mich schon auf die bevorstehende Aktion und halte euch auf dem laufenden... :)

    Welcher Garantiefall sollte denn eintreten? Die einzige Gefahr sehe ich darin, dass du das Steuergerät schrottest, wenn du Pins verwechselst und einen Kurzschluss produzierst. Das kannst du dann natürlich nicht Renault in Rechnung stellen...


    Doch ich kann mich nur wiederholen: Sind die Ängste erst einmal überwunden und das ominöse fünfte Kabel verlegt, bekommst du das Grinsen nach dem Aktivieren des Tempomaten nicht mehr aus dem Gesicht :D:D:D:D

    @Twingonator: Nicht so schnell aufgeben! Hast du niemanden, der dich unterstützen kann? Das ist wirklich keine große Aktion und du wirst dich hinterher bei jeder Nutzung des Tempomaten freuen, dass du es durchgezogen hast 8) (ist bei mir zumindest so)