Ja, 0,75mm² reichen - das hat das grau-weiß codierte Kabel auch, das den serienmäßigen Tempobegrenzer ein- und ausschaltet und von Pin 4 am Schalter zu Pin C3 am Steuergerät führt.
2 kleine, passende Kontaktbuchsen hatte ich zum Glück noch in meiner Elektronik-Gruschelkiste, die solltest du aber bei Conrad, oder evtl. auch bei Renault bekommen. Oder beim nächsten Schrottplatzbesuch (hat sonst noch jemand solche interessanten Hobbies?
), eins, zwei vergleichbare Stecker abschneiden...
Beiträge von cepezet
-
-
Richtig! Das Steuergerät ist im Kofferraum über dem Motor an der rechten Seitenwand / C-Säule. Man muss den Filz und die Kunststoffverkleidung darüber entfernen, um an der obersten Stecker zu kommen. Wenn man das schon weggebaut hat, kann man sehr einfach das nachzurüstende Kabel über den rechten Seitenfenstern entlang unter der Gummilippe am Dachhimmel nach vorne legen.
-
Yessss!!! Es hat geklappt! Bei bestem Schrauberwetter habe ich heute den Tempomaten freigeschaltet! Man kann also auch bei nur 4 Kabeln am (natürlich ebenfalls auszutauschenden) Tempomatschalter etwas machen. An meinem Twingo Life fehlt das rot/weiß codierte Kabel an Pin 3. Nachdem ich den richtigen Stecker am Steuergerät ausgemacht hatte (der oberste von dreien), brauchte ich nur noch Pin 3 vom Tempomatschalter mit A2 am Steuergerätstecker zu verbinden und schon war die Tempomatfunktion aktiviert.
Viel Spaß beim Nachbauen!
IMG_4451 p.jpgDer oberste Stecker am Steuergerät
IMG_4455 p.jpgPin A2 am Steuergerätstecker
Zwischenablage01 p.jpgPin 3 am Schalter
IMG_4460.JPGIt works!
-
Ich nehme generell keinen Rangierwagenheber mehr zum Räderwechsel (außer bei meinem E36, denn der hat Gummipuffer unter dem Schweller).
Die fragile Blechfalz verbiegt man fast zwangsläufig, wenn der Rangierwagenheber unter Last nicht 100% leichtläufig ist. Es braucht nur eine der Rollen in die falsche Richtung zu stehen, schon hat man das Blech verbogen (meistens beim Ablassen).Da der T3 keinen Wagenheber mitgeliefert bekommt, habe ich mir einen vom T2 ersteigert.
-
So schnell gebe ich nicht auf! Auch bei 4 Kabeln sollte das Nachrüsten möglich sein...
-
Um das Kabel dann wo anzuschließen? Hast du einen Schaltplan?
Das möchte ich vor erfolgreicher Montage nicht veröffentlichen. Weitere Infos auf Wunsch per PN.
-
In den niedrigeren Ausstattungsstufen werden nur noch 4 Kabel verbaut. Das fehlende fünfte musst du nachträglich zum Steuergerät verlegen. Werde das bei milderen Temperaturen versuchen und im Erfolgsfall hier berichten.
-
Niedertourig mag mein turboloser Twingo auch gar nicht. Diese alte "früh hochschalten"-Regel geht da nicht.
Dann musst du den SCe 70 mit Start & Stop fahren. Anscheinend hat dieser eine deutlich längere Getriebeübersetzung als mein Basis Twingo ohne S&S.
Ich bin immer wieder erstaunt wie früh mich die Anzeige hochschalten lässt - und das ohne Ruckeln. Im fünften Gang bin ich schon bei unter 60 km/h. Dafür wird es dann auf der Autobahn bereits bei über 100 km/h ungemütlich laut und von Beschleunigung kann kaum noch die Rede sein. -
Offensichtlich ist Renault plötzlich spendabel geworden: Mein am letzten Freitag übernommener Twingo Life mit absoluter Basisausstattung (Produktion November 2016) hat zu meiner Überraschung eine recht praktische Kofferraumbeleuchtung verbaut (ebenso 2 Funkschlüssel im Lieferumfang).
Nach dem Lesen dieses Threads hatte ich mir schon vor dem Autokauf überlegt eine solche nachzurüsten. -
Auch ganz nett finde ich den Brillenhalter des Smart ForFour für die Fahrerseite: