Beiträge von cepezet

    Die Originallautsprecher sind also mit 3 Nieten befestigt.


    Die ebay-Teile haben anscheinend 4 Bohrungen am Umfang. Ob du das passend bekommst wirst du wohl erst bei der Montage feststellen.


    Ich wünsche dir, dass die neuen Lautsprecher eine deutliche Verbesserung bringen - etwas Skepsis schwingt bei NoName-Produkten immer mit...


    Auf jeden Fall bin ich auf dein Urteil nach Inbetriebnahme gespannt!

    @PSA: Danke für den super Tipp! Sowas braucht man mir nicht zweimal sagen!


    Ich habe sofort eine Megane III Leuchte ersteigert und sie heute schon bekommen.
    Ergebnis: Sie passt einwandfrei und die Funktion ist auch erstklassig.
    Zusätzliche Leseleuchten und eine hellere Innenbeleuchtung durch 3 mal 5 Watt (hoffentlich bricht die Bordspannung nicht zusammen :D ).


    Bei der Demontage habe ich mich zuerst etwas schwer getan, ging aber dann mit einem Pfannenwender aus Plastik.
    IMG_4526[2].jpg

    Aus rein praktischen Gründen ist das Steuergerät meiner Einparkhilfe rechts. Damit das System sich mit dem Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert, muss es am Plus-Leiter des Rückfahrscheinwerfers (rechts) angeschlossen werden.


    Marco: Hat die Einparkhilfe deines Kunden nur bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte funktioniert? :D Oder war das ein Rechtslenker wie Twinkle? :D


    Spaß beiseite: Ich hätte nicht gedacht, dass das Steuergerät so empfindlich auf die umgebende Strahlung reagieren könnte. Frank (in Post 6) und Pepe (in Post 18) hatten nichts von irgendwelchen Problemen berichtet, obwohl sie den gleichen Einbauort gewählt hatten. Na gut, dass die Entwickler von Franks Bosch-System ihre EMV-Hausaufgaben gemacht haben, davon war auszugehen, aber Pepe hat ebenfalls einen "China-Kracher" verbaut...


    Bei mir jedenfalls hat sofort mit dem Einlegen des Rückwärtsgangs die Anzeige völlig unmotiviert wie wild ausgeschlagen und der Summer kakophonisch gefiept. Es war nicht auszuhalten. Ich dachte erst, das Gerät sei defekt - bis ich das Ganze mal bei ausgeschaltetem Motor, nur mit Zündung an, probierte - siehe da: es funktionierte ohne großartige Störung.


    Naja, und dann kam halt die Alufolie zum Einsatz... :)

    Noch ein Tipp für Leute die genau wie ich und Pepe44 in Post 18 eine 20 Euro Einparkhilfe nachrüsten:
    IMG_4461p.jpg
    Durch die mangelhafte elektromagnetische Abschirmung des Billig-Parkhilfesteuergeräts und die unmittelbare Nachbarschaft zum Motorsteuergerät und zu den Zündspulen, kann es zu erheblichen Fehlimpulsen und damit zu einer nicht mehr verlässlichen Einparkhilfe kommen. Ich konnte Abhilfe schaffen, indem ich das Einpark-Steuergerät in mehrere Lagen Alufolie eingepackt habe (nicht dargestellt). Seitdem funktioniert das System einwandfrei.

    Kennt zufällig jemand die Teilenummer der Original Renault Hochtöner im Armaturenbrett?
    Diese werde ich wohl als erste Maßnahme zur Klangverbesserung nachrüsten - von den tief verbauten Breitbandlautsprechern (die wohl als nächstes fällig sind) dringen kaum hohe Frequenzen an meine Gehörgänge knapp unter dem Dachhimmel...

    Soll ich mal ein bisschen stänkern? :D


    Einen schwarzen Spoiler und schwarze Spiegel hat mein weißer Twingo Life auch - und sogar noch schwarze Türgriffe! Und das für Null Euro Aufpreis! :P


    Nee, ganz im Ernst: Sieht gut aus dein Optik-Tuning, auch das schwarze Dach! :thumbup:


    Bei meinem war ich aber wirklich froh, dass die schwarzen Akzente standardmäßig so verbaut sind - Lackierung in Wagenfarbe vermisse ich kein Stück! :)


    Das einzige was mir zu meinem (Optik-)Glück noch gefehlt hat, waren die Seitenschutzleisten. Der Life hat im unteren Bereich der Tür einfach nur eine leere Vertiefung - es sieht aus, als wären die Leisten abgefallen. ;( Das konnte so nicht bleiben! Da ein Nachrüsten der Originalleisten sehr teuer und aufwändig ist, habe ich mit schwarzer Klebefolie nachgeholfen. Die Folie hat zwar nicht die Dicke der eigentlichen Leisten, aber der optische Effekt ist ähnlich und die recht hohen Türen werden dadurch etwas kaschiert. Ich mache bei Gelegenheit mal ein Foto...