Aus rein praktischen Gründen ist das Steuergerät meiner Einparkhilfe rechts. Damit das System sich mit dem Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert, muss es am Plus-Leiter des Rückfahrscheinwerfers (rechts) angeschlossen werden.
Marco: Hat die Einparkhilfe deines Kunden nur bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte funktioniert? Oder war das ein Rechtslenker wie Twinkle?
Spaß beiseite: Ich hätte nicht gedacht, dass das Steuergerät so empfindlich auf die umgebende Strahlung reagieren könnte. Frank (in Post 6) und Pepe (in Post 18) hatten nichts von irgendwelchen Problemen berichtet, obwohl sie den gleichen Einbauort gewählt hatten. Na gut, dass die Entwickler von Franks Bosch-System ihre EMV-Hausaufgaben gemacht haben, davon war auszugehen, aber Pepe hat ebenfalls einen "China-Kracher" verbaut...
Bei mir jedenfalls hat sofort mit dem Einlegen des Rückwärtsgangs die Anzeige völlig unmotiviert wie wild ausgeschlagen und der Summer kakophonisch gefiept. Es war nicht auszuhalten. Ich dachte erst, das Gerät sei defekt - bis ich das Ganze mal bei ausgeschaltetem Motor, nur mit Zündung an, probierte - siehe da: es funktionierte ohne großartige Störung.
Naja, und dann kam halt die Alufolie zum Einsatz...