Tempomat durch neuen Schalter / 19 Euro

  • @Easy98
    Danke Schalter ist heute bei mir angekommen.



    Verbaut und verrichtet seine Arbeit Perfekt.


    Super schnell mit dir mach ich jederzeit gerne wieder Geschäfte !


    Gruß Nightwalker

  • Hallo,
    auch ich habe einen Schalter selbst nachgerüstet. Artikelnummer 255500002R war es bei mit. 19,20€ plus MwSt. also 23.32€ vom Renaulthändler. Gerstern angerufen und telefonisch bestellt - heute abgeholt.
    Mit Lampe,einem kleinen und einem großen Schraubendreher bin ich dann zu Auto.
    Ich persönlich habe den weißen Ring um den Schaltknüppel dran gelassen und nur das Plastikteil, in dem der Schalter liegt abgebaut. Dazu bin ich in diese Ritze und habe es nach oben geknippt. Das war einfach, denn das Teil ist wie schon oft zuvor beschrieben, nur geclippt ist. Da geht auch nix kaputt - keine Bange.
    Zuerst habe ich den Stecker abgemacht. Anschließend sieht man, dass der Schalter von 4 Nasen gehalten wird. Diese Nasen kann man nicht reindrücken, ich habe von unten zwischen Schalter und Gehäuse meinen kleinen Schraubendreher reingesteckt und leicht geknippt, bis der Schalter etwas draußen war und die Nasen keine Funktion mehr hatten.
    Anschließend die andere Seite und der Schalter war draußen.


    Neuer Schalter rein, Probefahrt - alles Perfekt.


    Danke

  • Guten Tag, bin der Neue... :D


    Heute auch den Schalter eingebaut. Funktioniert leider nicht. Limiter geht, aber Tempomat nicht. Grüne Leuchte im Display leuchtet auch nicht. Wagen ist brandneu EZ 01/17. Scheint als hätte Renault reagiert und was an der Software geändert...


    Schade :(

  • In den niedrigeren Ausstattungsstufen werden nur noch 4 Kabel verbaut. Das fehlende fünfte musst du nachträglich zum Steuergerät verlegen. Werde das bei milderen Temperaturen versuchen und im Erfolgsfall hier berichten.

  • Guten Tag, bin der Neue... :D


    Heute auch den Schalter eingebaut. Funktioniert leider nicht. Limiter geht, aber Tempomat nicht. Grüne Leuchte im Display leuchtet auch nicht. Wagen ist brandneu EZ 01/17. Scheint als hätte Renault reagiert und was an der Software geändert...


    Schade :(

    Hallo Smudo,
    meiner ist auch ein 2017 Modell Zugelassen aber noch Ende Dezember weil der Händler noch Zahlen brauchte für seinen Verkaufsumsatz.
    Liegt also wirklich an der Ausstattungsvariante ob du 4 oder 5 Kabel hast meiner hatte 5 ist allerdings ein Liberty TCE.
    Ein anderer Wagen der zusammen mit meinem beim Händler geliefert wurde mit kleinerer Ausstattung hatte nur 4 Kabel.


    Denke Renault hat nicht die Software geändert sondern in die günstigeren Ausstattungsvarianten werden andere Kabelbäume verwendet !