Verbrauch SCe 70

  • Du wirst doch am besten wissen, was du verbraucht hast? Oder versteh ich das falsch?
    Wie kommt Spritmonitor auf den Wert? Hast du das selber eingegeben? Evt. ein Tippfehler von dir?
    Warum sollte das sonst abweichen?


    Traue keiner Statistik, die du nichts selber gefälscht hast.


    Aber dein Verbrauch klingt normal.

  • hm, ich bin momentan dabei mal den Spritverbrauch tatsächlich zu überprüfen , statt nur dem BC zu vertrauen und bisher bin ich doch merklich über dem was mir der Bordcomputer suggeriert. Angezeigt wird mir der Verbrauch zwischen 4,9 und 5,1 L/100km je nach Fahrweise und Länge der Strecken, aber bei Spritmonitor.de wird mir eben ein Verbrauch zw. 5,5 und 5,6 berechnet... das ist ja schon eine nicht wegzuignorierende Diskrepanz.


    Kann das jemand bestätigen?

    Jetzt bin ich mal OT. Mal ehrlich, was soll das bringen wenn du wüsstest das einer von beiden falsch misst? Könnten auch beide sein. Keiner ist geeicht und hat bestimmt rundungsfehler und ist eher als Schätzeisen zu sehen.Genauso kann die Software dir was vorgaugeln das der Kunde zufrieden ist . An der Tanke kann es passieren das in deinen Tank nicht das reinläuft was du am Ende zahlst. Abgelaufene Eichungen an Tankstellen oder nacheichung nach Wartung fehlen,das macht gut 20% aus. Also könntest du eh nichts ändern egal wenn du wüsstest ob was schief läuft. Also verschwendet nicht eure Freizeit wegen 0,5 Litter Benzin hin oder her.
    Gruß

  • hm, ich bin momentan dabei mal den Spritverbrauch tatsächlich zu überprüfen , statt nur dem BC zu vertrauen und bisher bin ich doch merklich über dem was mir der Bordcomputer suggeriert. Angezeigt wird mir der Verbrauch zwischen 4,9 und 5,1 L/100km je nach Fahrweise und Länge der Strecken, aber bei Spritmonitor.de wird mir eben ein Verbrauch zw. 5,5 und 5,6 berechnet... das ist ja schon eine nicht wegzuignorierende Diskrepanz.


    Kann das jemand bestätigen?

    Kann ich bestätigen!
    Der Bordcomputer zeigt bei mir etwa 0,2 l/100km weniger an. Damit ist die Abweichung verglichen mit meinen anderen Fahrzeugen aber relativ gering.


    Kleine (nicht ganz ernst gemeinte) Anekdote am Rande: Bei meiner Erstbetankung im Januar habe ich 40 Liter eingefüllt. Seitdem habe ich laut Bordcomputer 388 Liter verbraucht. Getankt habe ich bisher 396 Liter.
    Ich habe also mittlerweile ein Tankvolumen von mindestens 48 Liter - und es wird mit jeder Betankung größer! In knapp 4 Jahren habe ich das Volumen unserer Familienlimousine erreicht (90 Liter). :D

  • hm, ich bin momentan dabei mal den Spritverbrauch tatsächlich zu überprüfen , statt nur dem BC zu vertrauen und bisher bin ich doch merklich über dem was mir der Bordcomputer suggeriert. Angezeigt wird mir der Verbrauch zwischen 4,9 und 5,1 L/100km je nach Fahrweise und Länge der Strecken, aber bei Spritmonitor.de wird mir eben ein Verbrauch zw. 5,5 und 5,6 berechnet... das ist ja schon eine nicht wegzuignorierende Diskrepanz.


    Kann das jemand bestätigen?


    Ist bei uns auch so, seit dem letzten Werkstattaufenthalt.


    Der BC zeigt einen geringeren Verbrauch an, etwa einen halben Liter.
    Vorher stimmte der gemessene mit dem errechneten, ziemlich genau überein.

  • Ist bei uns auch so, seit dem letzten Werkstattaufenthalt.


    Der BC zeigt einen geringeren Verbrauch an, etwa einen halben Liter.
    Vorher stimmte der gemessene mit dem errechneten, ziemlich genau überein.


    Welches BJ und wann war der Werkstattaufenthalt? Rein aus Interesse, zum Vergleichen. Also unserer ist BJ 10/16 und der letzte Werkstattaufenthalt war zum Spoiler kleben im Juni... aber da werden sie ja keine Software aufgespielt haben!? Gesagt wurde jedenfalls nichts.

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Kann ich bestätigen!Der Bordcomputer zeigt bei mir etwa 0,2 l/100km weniger an. Damit ist die Abweichung verglichen mit meinen anderen Fahrzeugen aber relativ gering.


    Kleine (nicht ganz ernst gemeinte) Anekdote am Rande: Bei meiner Erstbetankung im Januar habe ich 40 Liter eingefüllt. Seitdem habe ich laut Bordcomputer 388 Liter verbraucht. Getankt habe ich bisher 396 Liter.
    Ich habe also mittlerweile ein Tankvolumen von mindestens 48 Liter - und es wird mit jeder Betankung größer! In knapp 4 Jahren habe ich das Volumen unserer Familienlimousine erreicht (90 Liter). :D

    haha, sehr schön... Das ist echt praktisch. Wart mal 30-40 Jahre, dann brauchste nimmer tanken fahren ;)

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Welches BJ und wann war der Werkstattaufenthalt? Rein aus Interesse, zum Vergleichen. Also unserer ist BJ 10/16 und der letzte Werkstattaufenthalt war zum Spoiler kleben im Juni... aber da werden sie ja keine Software aufgespielt haben!? Gesagt wurde jedenfalls nichts.


    EZ 10/2014
    Er war im Juli in der Werkstatt, zum Spoiler kleben. Gesagt wurde mir über ein Update auch nichts.
    Aber seit diesem Termin rechnet der BC den Verbrauch niedriger, als er tatsächlich ist.
    Der halbe Liter ist geschätzt über mehrere Betankungen, da diese ja immer etwas unterschiedlich ausfallen können.
    Mir ist das nur aufgefallen, da der Verbrauch vorher, ziemlich genau mit dem tatsächlichen übereinstimmte.(ebenfalls über mehrere Betankungen gesehen)
    Ich werde es mal weiter beobachten.

  • Ohne Kunden Information dürfen keine Updates durchgeführt werden! Ist nicht legitim! Beachtet den Hinweis in der Bedienungsanleitung. Betankung/Tankanzeige und BC.

  • Beachtet den Hinweis in der Bedienungsanleitung. Betankung/Tankanzeige und BC.


    Was genau meinst du damit? Dass die Tankanzeige/Verbrauchsanzeige um 0,5 L falsch liegt, wird dort nicht erläutert...

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Ohne Kunden Information dürfen keine Updates durchgeführt werden! Ist nicht legitim! Beachtet den Hinweis in der Bedienungsanleitung. Betankung/Tankanzeige und BC.

    Marco, warum dürfen ohne Kundeninfo keine Updates gemacht werden? Im Gegenteil, das steht sogar bei den meisten Händlern in den Reperaturbedingungen drin-die liest halt nur keiner...


    Hier mal ein Zitat aus einer aktuellen, empfohlenen Werkstattreparaturbedingung im KFZ Gewerbe


    4. "Falls erforderlich, wird das Fahrzeug auf den aktuellen Softwarestand gebracht. Soweit technisch möglich, werden in diesem Zusammenhang Fahrzeugdaten temporär verschlüsselt gesichert. Unabhängig davon wird dem Auftraggeber dringend empfohlen, Daten und individuelle Einstellungen im Fahrzeug gemäß Betriebsanleitung zu sichern, um einen Datenverlust zu vermeiden. Durch die Softwareaktualisierung kann es auch zu Modifikationen der Gestaltung von Funktionsausprägungen kommen."