Tempomat durch neuen Schalter / 19 Euro

  • Gibts da eig. Garantie fuu? Man kann es ja rückbauen gegebenenfalls aber kann man das nachvollziehen im nachhinein? davor hab ich sorgen, nicht vor dem Umbau selbst

  • Welcher Garantiefall sollte denn eintreten? Die einzige Gefahr sehe ich darin, dass du das Steuergerät schrottest, wenn du Pins verwechselst und einen Kurzschluss produzierst. Das kannst du dann natürlich nicht Renault in Rechnung stellen...


    Doch ich kann mich nur wiederholen: Sind die Ängste erst einmal überwunden und das ominöse fünfte Kabel verlegt, bekommst du das Grinsen nach dem Aktivieren des Tempomaten nicht mehr aus dem Gesicht :D:D:D:D

  • Hab jetzt auch einen Tempomat in meinem Twingo life. Hatte zum Glück von Anfang an 5 Kabel. Vielen lieben Dank für die Anleitung. Möchte den Tempomat nicht mehr missen :)

  • Du hast den falschen Schalter ausgewählt - das ist der Schalter für Laguna/Megane/Scenic.
    Der korrekte für den Twingo 3 hat folgende Nummer: 255503653R und du müsstest ihn bei jedem Renaulthändler für 16 bis 18 Euro bekommen.
    Den anderen kannst du zwar auch verwenden, aber die Beschriftung ist dann um 90 Grad gedreht, weil der Schalter in den anderen Modellen senkrecht eingebaut ist.

  • Ist alles geclipst. Als erstes mal herzhaft die Schaltmanschette nach oben ziehen, dann löst sich der untere Kunststoffring. Durch die Öffnung kann man nun den Teil der Mittelkonsole mit dem Tempomatschalter gut greifen und ebenfalls nach oben ziehen um die Clipse auszurasten. Jetzt kannst du dir den Schalter von unten anschauen und dessen Verrastung lösen. Alles weitere kennst du ja aus der Anleitung weiter oben...