Beiträge von kogie

    Ich denke da hat sich jemand das Original-Kabel dauerhaft ausgelihen.... =O

    Bei einem Gebrauchtwagen könnte man natürlich darüber reden, dass der bereits teilweise "ausgeschlachtet" wurde. Aber so wie ich den Beitrag seither verstanden habe, wurde Dir ein Neuwagen ausgeliefert?

    Hoffe ich bin hier richtig: Welches Ladekabel befindet sich im Lieferumfang des Twingo III ZE?

    Das mitgelieferte Ladekabel hatte zumindest vor 11 Monaten noch eine Länge von 5,6 m und es handelte sich um ein 3-phasiges Typ2-Kabel. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass dies zwischenzeitlich von Renault geändert wurde und jetzt nur noch ein 1-phasiges Kabel mitgeliefert wird. Wäre ja aus technischer Sicht absoluter Schwachsinn.

    Die versprochenen 22kW konnte ich nicht sehen. Bis dahin nichts ungewöhnliches. Nach einem kleinen Spaziergang komme ich an die Säule zurück und sehe Ladeleistung 0! 20 Sekunden später wieder 16kW. Was war dass? Oder braucht die Ladesäule eine Bedenkzeit bis sie die aktuelle Ladeleistung anzeigt?


    Die versprochenen 22 kW wirst Du voraussichtlich nie sehen. Das ist ein theoretischer Wert, der in der Praxis nie erreicht wird. Die tatsächlich erzielte Leistung hängt von vielen Faktoren ab. Ganz besonders natürlich davon, wieviel die Ladestation gewillt ist, Dir zu liefern. Die höchste Ladeleistung, die ich innerhalb der letzten 11 Monate (10.500 km) an einer Ladestation abgelesen habe: 18,9 kW.


    Discounter regeln aber gerne auch die Leistung bewusst zurück, so dass Du mit dem Twingo beispielsweise nur noch 9 kW erreichst. Kann man nix machen, dafür sind sie billiger, als "vollwertige" Ladestationen. Wer Strom für beispielsweise 29 Ct./kWh abgibt, entscheidet selbst, wieviel er Dir davon gibt. War in der Pandemie übrigens beim Toilettenpapier, bei der Hefe und beim Sonnenblumenöl auch nicht anders ("Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen").

    Beim gestrigen Laden an der Wallbox ist mir aufgefallen, dass der Spannungswandler einen relativ lauten, sehr hohen Fiepston abgibt. Frage: ist das normal?? Meine Koreaner (Kona, EV6) sind an der gleichen Wallbox ganz still.

    Klare Antwort: Ja, das ist normal. Die fachlichen Hintergründe können Dir sicher andere besser erklären als ich. Aber von den kleinen Renault's ist dieses Geräusch bekannt. Das hat aber nicht nur Nachteile. Ich höre bei mir im Keller und im Garten sofort, ob der Kleine in der Garage schon fertig ist oder immer noch lädt. ;)


    Unser KIA Niro verhält sich beim Laden übrigens auch sehr still.

    Ich hab mir das Thema ja von einem Profi zeigen lassen. Hab eine Zeit als Minijob in einer Werkstatt gearbeitet und da einige Male Reifen gewechselt. Die Autos dort hatten halt Aufnehmer und keinen Falz, aber das war auch schon der einzige Unterschied.


    Meinen Rangierwagenheber setze ich schon seit geschätzten 30 Jahren ein. Bei allen seitherigen Autos hatte ich immer einen selbst angefertigten Holzklotz in der Aufnahme des Rangierwagenhebers untergelegt, damit beim Anheben nicht Metall auf Metall scheuert. Das passte beim Twingo allerdings nicht wirklich gut und so kaufte ich mir für je EUR 4,99 zwei Gummiklötze (einen davon als Reserve). Damit klappt das jetzt auch beim Twingo, ohne dass dem Falz was passiert.


    https://www.ebay.de/itm/394009456767 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Man muß aber bei der Bestellung berücksichtigen, wie die Aufnahme des Rangierwagenhebers aussieht. Bei mir passt dieser Gummiklotz wunderbar rein, weil mein Wagenheber so eine Mulde als Aufnahme hat. Gibt aber auch andere Wagenheber, bei denen das nicht so aussieht.


    Gruß Walter

    Ist diese Haube jetzt aus Plastik, oder auch aus Stahlblech? Weil wenn aus Plastik, dann wäre sie genial, um darunter einen GPS-Tracker zu verstecken - Stahlblech wäre nicht so gut, weil das die Übertragung der Funkwellen-GPS-Daten und Ortungssignale erschwert oder gar unmöglich macht.


    Hat da schon mal jemand mit so einem GPS Diebstahlortungssystem experimentiert und kann über seine Erfahrungen berichten?

    Die Haube ist eindeutig aus Plastik. Und meiner (Erstzulassung 07/2022) hat den GPS-Tracker serienmäßig, womit ich regelmäßig nachschauen kann, ob meine Ehefrau bereits auf dem Heimweg ist und ich somit die Hausfreundin nach Hause schicken sollte. :)


    Habe keine Ahnung, wo genau das GPS-Teil verbaut ist. Aber irgendwo muß es sein, sonst könnte ich ihn über die Renault-App nicht orten.

    Sie hat 3 Autos.....

    Ach soooooo. Wenn sie eine ganze Sammlung von Fahrzeugen hat, wundert mich nix mehr, wenn ich da nicht mehr durchblicke. Ich denke, da würde in der Signatur wohl nur eine klare Aufzählung nach diesem Muster helfen ;) :

    a) Tesla Model S

    b) Porsche Cayenne

    c) Twingo E-Tech

    d) Leiterwagen

    e) Rollator Indoor Rehasense


    Liebe Kurven-Mimi,


    irgendwie stehe ich auf dem Schlauch: Kannst Du mich mal bitte aufklären, wie Deine Signatur zu verstehen ist? Du fährst einen Twingo TCe, also einen Turbo Control efficiency (Turbo-Benzinmotor). Andererseits lese ich in Deiner Signatur was von "Twingo E-Zen". Das würde ich eigentlich übersetzen mit "Twingo E-Tech Modell Zen". Insgesamt ist das aber ein Widerspruch. Wo liegt mein Fehler? Was ist ein "E-Zen" - ist das kein "E-Tech"?


    Gruß Walter