Beiträge von kogie

    ich habe es in der Werkstatt machen lassen, war kostenlos!

    Was hast Du denn genau in der Werkstatt machen lassen? Nur den Austausch der Birne gegen eine mitgebrachte LED? Oder hat die Werkstatt auch die LED geliefert? Wäre Dir dankbar für eine Renault-Teilenummer oder einen Link (falls Du die LED im Web gekauft hast) inkl. Preisangabe.

    ....., das Auto hat aktive RDKS Sensoren und manchmal passiv über den Abrollumfang. Was trifft in unserem Fall zu ?

    Habe im Sommer 2022 unseren neuen Twingo Z.E. Urban Night zugelassen - natürlich mit Originalbereifung (Sommerreifen). Eigentlich möchte ich irgendwann auf Ganzjahresreifen wechseln, wollte aber die neuen Originalreifen nicht wegwerfen. Daher habe ich bei unserem Nachbarn sehr günstig einen gebrauchten Winterräder-Satz ohne Sensoren erstanden. Die stammten von einem alten Verbrenner-Twingo. Zuerst hat mein Twingo gemeckert. Als ich nach der Korrektur des Luftdrucks noch die Taste zum Resetten der Drucküberwachung betätigt hatte, war Ruhe. Mit diesen alten Stahlfelgen und den gebrauchten Reifen fahren wir jetzt problemlos schon den zweiten Winter.

    ... Ganzjahresreifen "umdrehen" um die Sägezahnbildung abzuschwächen. Der Sägezahn kommt durch eine ungleiche Abnutzung des Profils, das zu lautes "singen" der Reifen ab 100kmh führt - das kann man gut testen: Gegen Laufrichtung streichen bleibt die Haut am Gummi hängen, in Laufrichtung nicht.

    Sägezahnbildung scheidet hier wohl aus. Die neuen Reifen von FelixT23 wurden GESTERN geliefert und montiert. So schnell bildet sich kein Sägezahn.

    Aus Giengen, da wo die Steiff Tierchen herkommen und ganz viele Feuerwehrautos........ ich hab da ein Tipp um Eure Ehe zu retten:

    -noch einen Kaufen

    Klar, hier in Giengen hat jeder einen Knopf im Ohr und statt der sonst üblichen elektrischen Eisenbahn schenkt man den Papas zu Weihnachten ein Feuerwehrauto ....


    Gerne würde ich noch einen Twingo kaufen, wenn die dramatisch erhöhten Preise nicht wären. Habe mich schon in den A.... gebissen, dass ich am 22.02.22 nicht 10 Stück davon bestellt habe.

    Auch meine Frau und ich sind mit unserem Twingo mehr als zufrieden. Zum Glück habe ich das Wägelchen genau zwei Tage vor Putin's Einmarsch in die Ukraine noch bestellt (also vor den dramatischen Preiserhöhungen). Zum Tanken fahren wir allerdings nicht nach Luxembourg, sondern nach Hause an die Wallbox in der eigenen Garage.


    Ein kleines Problemchen brachte das Auto allerdings mit sich: Seitdem es da ist, gibt es ständig Krach mit meiner lieben Frau. Jeder möchte mit dem Twingo fahren und keiner mit der Luxus-Familienkarosse. :)

    Nun frage ich mich was die da wohl machen wollen ?

    Warum die dafür einen ganzen Tag brauchen, kann ich Dir auch nicht sagen. Vielleicht möchten sie einfach flexibel sein und die Arbeiten zwischendurch reinschieben, wenn der Mechaniker gerade nichts besseres zu tun hat?


    Die Frage, WAS die da machen, kann ich dagegen genau beantworten. Habe vor 4 Monaten bei Renault angefragt, da ich diese Aufstellung im Handbuch vermisst habe. Und ich bekam diese sehr freundliche Antwort:


    "Vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Wartung und der Daten Ihres Twingo. Hoffentlich haben Sie einen schönen Nachmittag.


    Im Anhang zu dieser Mail finden Sie das Datenblatt mit den Spezifizierungen, sowie den gewünschten Kilometerzahlen, welche Sie vermisst haben. Es wird des Weiteren auch klar spezifiziert, was welche Leistung tut. Hoffentlich hilft Ihnen diese Information weiter."


    In dem mitgelieferten Anhang ist exakt aufgelistet, was genau zu "Z.E. Leistung A" bzw. "Z.E. Leistung B" gehört und bei welchen km-Leistungen das zu erledigen ist.

    Hallo Hansi,


    endlich mal einer, der auch den Solargutschein in Ba-Wü beantragt hat. Ich dachte seither schon, ich wäre der einzige, der dieses Privileg nutzt. Hast Du auch schön den Aufkleber am Heck angebracht? Die drohen im Zuwendungsbescheid damit, dass sie die Beklebung kontrollieren werden (siehe Pos. 8 Erfolgskontrolle) .... :)


    Deine technische Ausstattung ähnelt sehr stark meiner. Allerdings würde ich niemals auf meine 11 kW-Wallbox verzichten wollen. Schon allein wegen der Ladeverluste, die bei der von Dir beschriebenen Vorgehensweise zwangsläufig entstehen. Und nebenbei auch noch wegen der Sicherheitsrisiken, da die Schuko-Steckdose nicht für solche Dauerbelastungen ausgelegt ist. Mein "go-e Charger Home+" hat mich frei Haus 609 Euro gekostet zuzüglich ein paar Euro für den FI im Schaltschrank und für's Kabel in die Garage sowie die dort von mir selbst installierte CEE16-Dose. Alles zusammen weniger als 650 Euro. Der go-e Charger liefert mir nebenbei auch noch saubere Statistiken, wieviel Strom jedes einzelne meiner eAutos geladen hat.


    Wenn ich mit unserer Familienkutsche (KIA Niro) unterwegs bin, hängt oft der Twingo zu Hause an der Wallbox und wartet, bis die PV-Anlage genügend Strom produziert hat. Sobald der Ladezustand der Hausbatterie in Richtung 100% marschiert, stelle ich von unterwegs ein, dass die Wallbox dem Twingo beispielsweise 6 kWh spendieren und danach wieder abschalten soll. Das funktioniert wunderbar, so dass ich im Sommerhalbjahr so gut wie keinen Strom zukaufen muß. Und unsere Anlage hat nur 4,62 kWp, ist also nur knapp halb so groß wie Deine.


    Noch ein paar Worte zu Deiner fast vorbildlich ausgefüllten Signatur:

    Die genannten 31kW stehen zwar so in den Zulassungspapieren (P.2) und Du hast die auch korrekt in PS umgerechnet. Das ist aber trotzdem ein total irreführender theoretischer Wert, weil es sich dabei nur um die Dauerleistung handelt, die der Motor über 30 Minuten liefern kann. Viel aussagekräftiger ist die höchste Nutzleistung des Elektromotors (siehe Pos. 22 / Bemerkungen und Ausnahmen zu P.2). Dort steht: max. 60kW - und das ergibt umgerechnet 82PS. Dieser Wert ist das, was Du spürst, wenn Du kräftig auf's Gaspedal trittst.


    Viele Grüße

    Walter