Beiträge von kogie

    Vor 3 Wochen haben wir uns beim Händler einen Kia Niro Plug in Hybrid als Tageszulassung für knapp unter 32000,- (4 Stück im Angebot vorh.) angeschaut, jetzt werden die gleichen Autos dort für ca. 36000,- angeboten🤔😬

    Hallo,

    von den genannten Preisen geht aber vermutlich jeweils noch die BAFA-Prämie runter? Dann wären wir bei einem Endpreis von € 27.500,- bzw. € 31.500,-. Ich habe für meinen Neuwagen KIA Niro Vision PHEV inkl. AHK im November 2020 nach Kürzung der BAFA-Prämie € 25.500,- bezahlt.

    Gruß Walter

    Soweit ich informiert bin, ist in Deutschland jeder KFZ-Halter und zusätzlich auch noch jeder Fahrer für die Verkehrssicherheit seines Fahrzeugs verantwortlich. Da gibt es sogenannte Halterpflichten und welche, die der Fahrer einzuhalten hat. Manchmal überlagern sich diese Pflichten sogar, womit Halter und Fahrer jeweils einzeln in Haftung genommen werden können. Zusätzlich überwacht noch eine Prüforganisation im Rahmen der Hauptuntersuchung (alle 2 Jahre) die Einhaltung der Verkehrssicherheit. Für diese Kontrolle kommt das Fahrzeug üblicherweise auf die Hebebühne. Und wenn dann der Halter oder Fahrer als weitere Instanz auch noch eine Werkstätte für die Durchführung diverser Kontroll- oder Instandhaltungsarbeiten hinzunimmt, ist das zwar vollkommen OK, aber per Gesetz nicht zwingend vorgeschrieben.


    Ich kann gut damit leben, dass einzelne Verkehrsteilnehmer sich selbst zutrauen, für die Verkehrssicherheit ihres KFZ zu sorgen. Wenn gklein sich das zutraut, dann denke ich, er wird wohl über entsprechende Fachkenntnisse verfügen. Ansonsten wird er alle 2 Jahre bei der anstehenden HU darauf hingewiesen, was er noch nachzuholen bzw. versäumt hat. Wie er selbst schon geschrieben hat, verzichtet er damit u.U. auf die Herstellergarantie.

    Das weiß ich. Die weisen einem im Schadensfall einen persönlichen Betreuer der Muttergesellschaft HUK Coburg zu, der die Abwicklung des Schadens vornimmt. Aber manche Versicherungsnehmer erwarten auch, dass es eine persönliche Beratung bezüglich der Tarife oder allgemeiner Versicherungsfragen gibt. Und das bietet eben die huk24 als reine Online-Versicherung nicht an. Dafür sind sie dann aber extrem preiswert. Und bei eMail-Anfragen sind sie mit Antworten sehr schnell - manchmal antworten sie innerhalb von 1 bis 2 Minuten.

    Einfach mal eingeben bei Check 24, .....

    Und wenn Ihr den Vergleich über check24.de gemacht habt, dann geht zusätzlich noch auf huk24.de und kalkuliert das dort mal durch. Die zahlen keinerlei Prämie an diese Vergleichsportale und erscheinen aus diesem Grund dort nicht. Eine reine Internet-Versicherungsgesellschaft ohne einen telefonischen Ansprechpartner ist natürlich nicht jedermanns Sache. Aber wenn einem das zusagt, ist das auf jeden Fall eine preisgünstige Alternative.

    Kurzstrecke ist für jeden Motor nicht sonderlich gut.

    ..... das Ölwechsel-Intervall deutlich zu verkürzen.

    Falsch. Meine E-Motoren vertragen kurze Strecken wunderbar. Und sie verlangen nicht mal nach verkürzten Ölwechsel-Intervallen. :)

    Als unsere Tochter vor einigen Jahren in Frankreich studierte, hatte ich auch schon ernsthaft überlegt, unser Auto auf ihren französischen Wohnsitz umzumelden. Man könnte sich damit viel Bürokratie ersparen. Beispielsweise die 3-fach-Prüferitis des verkehrssicheren Zustands (durch Fahrzeughalter bzw Fahrer, Werkstattmeister und Gutachter bei der HU), günstigere Versicherungsprämien, usw.

    Für alle, die der französischen Sprache nicht mächtig sind (so wie ich), hier das Ergebnis meiner Online-Textübersetzung:


    Hallo,


    ich habe vor kurzem einen EDC-Speed-Knopf für den T3-Facelift gekauft, um mein Modell 2016 damit auszustatten.


    Aber er passt nicht, denn ich brauche auch den Hebelarm des T3-Facelift, weil er kürzer ist, als der alte. Also ging ich zu Renault, aber sie wollten unbedingt, dass ich ihnen eine Teilenummer gebe.


    Deshalb die Frage, ob jemand die Teilenummer für einen Twingo EDC 2019+ oder Twingo Z.E. kennt.


    Vielen Dank im Voraus!


    Ich füge Fotos des betreffenden Teiles bei.



    Bitte entschuldigen Sie auch die Form meiner Botschaft, die sehr falsch sein muss.

    ich schließe mich Pepe44 voll und ganz an. Das wurde im Forum alles bereits gefragt...

    Insbesondere auch die Fragen, die ihr euch gerade stellt: Quick Fix Anhängerkupplung bzw Fahrradträgersystem

    Danke für den Link. Habe zwar die Suche bemüht ("AHK" und "Anhängekupplung"), womit ich allerdings nicht bei diesem alten Thread gelandet bin. Keine Ahnung, warum mit Hilfe der Suchfunktion nichts Brauchbares gefunden wurde.


    Die QuickFix-Lösung halte ich für recht stümperhaft, wenn man da ein Kabel durch die Heckklappendichtung rausführen muß. Außerdem scheint das wohl gewichtsmäßig auch nicht wirklich zu klappen: 13,3 kg für meinen Uebler-Fahrradträger zuzüglich 2x 26 kg für die eBikes ergibt insgesamt 65,3 kg. Und irgendwo habe ich was von maximal 50 kg gelesen. Dann wird es wohl doch die Mr. Dotcom-Lösung werden, weil ich sonst nur ein eBike aufladen dürfte.

    Hallo @Hendrik,


    zu dem von Dir präsentierten Foto habe ich jetzt auch noch was auf der Webseite von Renault gefunden:

    Connecting...


    Das scheint die Grundplatte zu sein, die fest an die Fahrzeug-Karosserie geschraubt wird. Und so wie sich das anhört ("Sicherer Transport eines Fahrradträgers auf Anhängekupplung") wird an dieser Grundplatte dann wohl doch ein bereits vorhandener Fahrradträger angedockt. Das wäre für mich natürlich extrem interessant, weil der Teilepreis von 199 € zuzüglich Montage deutlich unter dem liegt, was eine AHK kosten würde. Da werde ich nächste Woche mal mit Händlern telefonieren müssen, um die zulässige Last dieses Trägersystems und dessen Montagekosten herauszufinden.


    Mir ist noch unklar, wo die Elektro-Steckdose an diesem QuickFix-Trägersystem sitzt - ich sehe die auf dem Bild nicht. Aber der von mir bereitgestellte und dort angedockte Fahrradträger muß ja von irgendwoher seinen Strom beziehen .....


    Da verbaut man sich aus meiner Sicht überhaupt nicht die Heckklappe. Wenn sich das Teil in diesem Zustand befindet, wie im Renault-Zubehörprogramm abgebildet (siehe obiger Link), dann ist die Heckklappe frei zugänglich. Nur wenn ich meinen eigenen Fahrradträger darauf montiere, ist natürlich die Heckklappe verbaut. Aber dazu habe ich ja dann wiederum die Abklappvorrichtung meines Fahrradträgers.


    Gruß Walter