Fussraum Fahrerseite Twingo

  • Moin zusammen, es sieht so aus als ob wir das Problem nun haben.

    Renault hatte leider keine Antwort, hier bekam ich nur einen Termin in 2 Monaten

    für 5 Tage Werkstattzeit mir Leihwagen also kaum bezahlbar.

    Als wie gesagt zur freien Werkstatt meines Vertrauens und bereits beim ersten Telefonat

    gab es ein Vermutung da das Wasser sauber und nahezu geruchlos ist. Klima.

    Also gestern war der Kleine auf der Hebebühne und dort fand sich ein verstopfter und abgeknickter

    Kondenswasserschlauch der Klimaanlage. Nachdem der Mechaniker eine kurze Dusche erhalten hatte =O war der

    Schlauch nach Reinigung und ordentlicher Verlegung wieder sauber durchgängig. Das Schlimmste waren wohl

    die Abdeckungen zu entfernen die sich am Fahrzeugboden befinden. :/

    Somit erklärt sich die Feuchtigkeit und nun kann auch die Klima wieder ordentlich Ihren dienst tun.

    Der Teppich und Schaumgummi wird die nächste Zeit austrocknen und dann sollte alles wieder gut sein :thumbup:


    vielleicht hilft dem ein oder anderen dieser Tipp


    VG

  • Hallo zusammen,


    das Biotop-Thema ist leider noch nicht durch, inzwischen fand sich wieder wasser im Fussraum, wir wollen am Wochenende mal den

    Dusch-Test machen, ich werde mich in de Furraum zwängen und meine Frau wird die Regenwolke spielen :)


    Kann mir jemand sagen wo im Twingo genau das Kondenswasser der Klima abläuft ? habe auch bei hohen Temperaturen keine

    Flecken unter dem Fahrzeug gesehen wie es z.B. bei meinem Peugeot normal ist, ich traue dem Braten nicht :/

    Ansonsten blieb noch die Frontscheibe aber das würde sich dann beim Regen-test zeigen


    vG Philipp

  • Mal ein Gedanke aus meinen Audi Zeiten:


    Der war vollverzinkt, also nie Rost, und dennoch war Wasser im Innenraum. Allerdings war der auch über 20 Jahre alt.


    Das Problem war und ist bei vielen Autos, dass die Schweißnähte undicht werden. Eben nach vielen Jahren, oder weil die Beanspruchung des Fahrzeugs sehr hoch war. (zB schlechte Straßen, Berge etc)

  • Hi, ich habe mich heute mit dem REgentest beschäftigt und siehe da, es gibt eine Naht im Fussraum zwischen Spritzwand und Radkasten, diese ist an sich sauber mit Dichtmasse

    geschlossen aussser in einem Bereich von ca 2 cm, hier läuft das Wasser rein wie ein Brunnen, habe ein Video gemacht und bin direkt zu Renault gefahren. Die Aussage war das es sich hier

    anscheinend um einen Produktionsfehler handelt, das das vorher nicht aufgefallen ist liegt schlichtweg daran das die Vorbesitzerin das Fahrzeug in 5 Jahren gerade mal 10900 km bewegt und immer

    in der Garage gehabt hat. Wir haben leider lange für die Suche des Fehlers gebraucht.

    Liegt jetzt direkt bei Renault als Antrag auf Kulanz und dann sehen wir mal was passier, anbei 2 Bilder

  • Hallo Philipp,


    darf man wissen, wie alt der Kleine ist?


    Gruß Walter

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß

    bestellt: 22.02.22 / zugelassen: 15.07.22

    ---

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK für Wohnwagen, zugelassen 01/2021

  • So jetzt habe ich denke ich die Ursache gefunden. Wasser das im Wasserkasten bzw an der Scheibe heruntergelaufen ist ist zwischen Federbeindom und Spritzwand heruntergelaufen, soweit durchaus mal normal, aber anscheinend gibt es bei unserem genau in diesem Bereich eine undichtigkeit Richtung Fahrerfussraum. Wenn an folgender Stelle Wasser hineinläuft kommt es an der zuvor gezeigten Stelle rein.

  • Part 2

    Nachdem das Ganze bei Renault einige Wochen dauern kann und wir ja gestern in der Region Kassel enorme Unwetter hatten und ich das ja vorher schon mitbekommen hatte habe ich vorgestern einen Bypass gelegt und unser kleiner hat die schweren Unwetter komplett trocken überstanden. Geht so jetzt erstmal bis sich Renault äußert und wenn nicht bleibt es so.