Hallo @Hendrik,
zu dem von Dir präsentierten Foto habe ich jetzt auch noch was auf der Webseite von Renault gefunden:
Das scheint die Grundplatte zu sein, die fest an die Fahrzeug-Karosserie geschraubt wird. Und so wie sich das anhört ("Sicherer Transport eines Fahrradträgers auf Anhängekupplung") wird an dieser Grundplatte dann wohl doch ein bereits vorhandener Fahrradträger angedockt. Das wäre für mich natürlich extrem interessant, weil der Teilepreis von 199 € zuzüglich Montage deutlich unter dem liegt, was eine AHK kosten würde. Da werde ich nächste Woche mal mit Händlern telefonieren müssen, um die zulässige Last dieses Trägersystems und dessen Montagekosten herauszufinden.
Mir ist noch unklar, wo die Elektro-Steckdose an diesem QuickFix-Trägersystem sitzt - ich sehe die auf dem Bild nicht. Aber der von mir bereitgestellte und dort angedockte Fahrradträger muß ja von irgendwoher seinen Strom beziehen .....
Da verbaut man sich aus meiner Sicht überhaupt nicht die Heckklappe. Wenn sich das Teil in diesem Zustand befindet, wie im Renault-Zubehörprogramm abgebildet (siehe obiger Link), dann ist die Heckklappe frei zugänglich. Nur wenn ich meinen eigenen Fahrradträger darauf montiere, ist natürlich die Heckklappe verbaut. Aber dazu habe ich ja dann wiederum die Abklappvorrichtung meines Fahrradträgers.
Gruß Walter