Im Gegenzug muss man allerdings zu Gute halten, dass der FL viel weicher und gefälliger im Stadtverkehr sich anfühlt.
Je 'komfortabler' abgestimmt, desto ungünstiger für den Geradeauslauf und die Wankneigung.
Im Gegenzug muss man allerdings zu Gute halten, dass der FL viel weicher und gefälliger im Stadtverkehr sich anfühlt.
Je 'komfortabler' abgestimmt, desto ungünstiger für den Geradeauslauf und die Wankneigung.
Liegt das am Heckmotor? Wie geht es den E Twingos mit dem Fahrwerk?
Hallo ich als Werkstattwagen, lag super.
Allerdings weiß ich nicht, welche Reifengrößen da montiert waren. Zudem dürfte durch die Batterie und dem damit verbundenen höheren Fahrzeuggewicht der gleiche Effekt eintreten wie bei mir die Zuladung erhöhen.
Eigentlich ist mein Beitrag jetzt ein eigener Trööt:
Wir haben 2 Twingo, BJ 1915 Sondermodell Cosmic mit 72 PS und den FL BJ 2024, sowie Zugriff auf einen Smart 4/4 BJ 2021.
Als erstes, den Smart könntest du mir schenken. Völlig überspielte Innenausstattung. Alberner Drehzahlmesser, UND man sieht die Blinkerkontrollleuchten nicht in einer bestimmten Lenkradstellung. Absolut unbrauchbares Auto und (vielleicht subjektiv) verbraucht er sehr viel mehr als der Cosmic.
Es liegen zw allen drei Autos Welten in der Qualität und Fahrkomfort.
Winner is.... mit Abstand der Cosmic, also vor FL. Ausgestattet mit VA 185, HA 205er Reifen.
Im Gegensatz zum Mango liegt der wie ein Brett auf der Straße. >ich habe mehrere Versuche gemacht, gleiche Straße, selbes Wetter, gleiche Geschwindigkeit< beide Twingos
und was noch überzeugt, er ist im Innenraum wesentlich leiser....
Der Mango, also der FL kommt ein wenig "gakelig" rüber, fährt vom Verhalten her wie einer meiner ersten Fiat 126 und ist ein Windböensuchgerät.
Selbst wenn man sich an den Krach im Innenraum gewöhnt hat, kommen dann unweigerlich Kopfschmerzen durch Plastikausdünstungen. Offenbar hat Renault bei der Materialwahl nicht unbedingt auf die Weichmacher geachtet.
Mal schauen....
Wir haben 2 Twingo, BJ 1915 Sondermodell Cosmic mit 72 PS und den FL BJ 2024, sowie Zugriff auf einen Smart 4/4 BJ 2021.
Ui, das ist aber eine wahre Seltenheit...
Für den älteren der beiden würde ich ein H-Kennzeichen beantragen.
Für den älteren der beiden würde ich ein H-Kennzeichen beantragen.
Schnell erklärt... der Smart gehört der hier ansässigen Apotheke zu Ausliefern, in der ich gelegentlich aushelfe.
Der Cosmic war zu unserem Kombi eigentlich als Stadtwagen gedacht, hat sich aber auch für meine SoloReisen etabliert..... mal schnell ein Bierchen im Oberwirt Ramsau BGL....
Der Mango sollte nun als echtes Stadtauto dienen, war der letzte seiner Art hier in der Niederlassung, sozusagen auf Vorrat gekauft.
So.. nu stehn wa da und staunen Bauklötzer.
Der Mango (also Bj24) ist für Reisen definitiv ungeeignet.
Was sagt denn Kurven-Mimi zum FL und Reisen? Ihr ward doch auf Malle mit dem Ding? Seit ihr nur 90KM/h gefahren????
Die Beiträge von mir und kogie bezogen sich auf deinen Schreibfehler - Twingo Baujahr 1915
Die Kurven-Mimi hatte erstmal den FL mit 93 PS .....aber auch den SCe 70 hatten wir in Malle . Und wir sind nicht nur 90 KM/h gefahren . In Frankreich kannst du eh nur 130 fahren und in Malle 120 . Wir fanden beide auch für die Strecke voll in Ordnung. Waren auch mit der Mango in Ostfriesland.
PS. Wir fahren nächstes Jahr doch mit dem Stromer ID.3 nach Malle
.
Die Beiträge von mir und kogie bezogen sich auf deinen Schreibfehler - Twingo Baujahr 1915
Oh mann, ja ich habe den Twingo 3 mit Holzvergaser. Umgebaut von Pferdefuhrwerk......
Die Kurven-Mimi hatte erstmal den FL mit 93 PS .....aber auch den SCe 70 hatten wir in Malle . Und wir sind nicht nur 90 KM/h gefahren . In Frankreich kannst du eh nur 130 fahren und in Malle 120 . Wir fanden beide auch für die Strecke voll in Ordnung. Waren auch mit der Mango in Ostfriesland.
PS. Wir fahren nächstes Jahr doch mit dem Stromer ID.3 nach Malle
![]()
.
Genau so dachte ich auch. Die Twingos, vermutlich alle über 62 PS, scheinen ein anderes Fahrwerk zu haben. Und in der letzten Serie (den Mango den ich beschreibe) scheint man die Qualität nochmal veringert zu haben. Frei nach dem Motto, noch ein Twingo kann eh keiner kaufen.