Hankook Kinergy 4S2

  • Hallo...

    Gestern hat mir mein Reifenhändler endlich neue Reifen raufziehen können.

    Diesmal wollte ich Hankook probieren und habe die GJR Kinergy 4S2 genommen.

    Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit bin ich fast ausgeflippt!

    Der Twingo läuft mit diesen Reifen dermaßen instabil.. (ab 90km/h fängt der bei der kleinsten Bewegung an zu schlingern)

    Und damit 150km Autobahn <X

    Davor hatte ich die Goodyear Vector 4 Seasons drauf und er fuhr wie auf Schienen.

    Hat hier noch jemand die Kinergy 4S2 drauf und kann was zu denen sagen?

    Luftdruck passt.

    Es fährt sich wirklich so bescheiden, dass ich kurz davor bin wieder zum Händler zu fahren und andere Reifen zu kaufen.


    Ich kauf ja nicht irgendwas, sondern informiere mich davor, aber in keinem Testbericht konnte ich dieses Verhalten nachlesen.

  • Hallo, eine Sportverletzung fesselt mich zZt an den PC :)


    Hab mal recherchiert:

    Die Reifen haben insgesamt eine gute Bewertung. Auto Bild nennt sie "vorbildlich". In anderen Foren schwärmen die User regelrecht von den Reifen.


    Fragen bleiben dennoch: Laufrichtungsabhängig richtig montiert?


    Das Auto war ja auf der Bühne, war da alles korrekt?

    Radlager sind i.O.?

  • Ich hatte die bei meinen Vorgänger Twingo drauf 2015-19 war damit zufrieden auch keine Probleme. Waren die 15 Zoll v165/ h185 Reifen .

    Liebe Grüße Mimi :saint:
    E-Tech Twingo -Zen Pastellblau ,Faltdach und City-Paket ....jetzt mit 16 Zoll Alu Monega Felgen in weiß- Alu

    ID.3 Facelift Azur Blau 58kwh 205PS



  • Hat hier noch jemand die Kinergy 4S2 drauf und kann was zu denen sagen?

    Ja, seit Erstzulassung keinerlei Probleme ausser ertwas hoher Verschleiss.

    Es schlingert nichts und niemals.

  • Hi. Ich hoffe die Radmuttern wurden richtig angezogen. Hatte vor vielen Jahren (1993) nach einem Werkstattbesuch lose Radmuttern. Das fiel auch durch ein schwammiges Fahrgefühl auf, und in Kurven klapperte es. Zu der Zeit war ich überhaupt kein Autoschrauber gewesen. Inzwischen kann ich ganze Autos / Motoren zerlegen, reparieren und wieder zusammenbauen. Auch weil ich von der Arbeit von Werkstätten immer wieder enttäuscht wurde...


    Also: Ganz dringend nachschauen, ob die Radmuttern festgezogen wurden. Ansonsten bleibt nur noch, dass das Auswuchten nicht oder schlecht vorgenommen wurde

  • Ich vermute mal stark das an der Laufrichtung liegt.

    Hi. Hast Du da entsprechende Erfahrungen? An meinen Coupe muss ich alle zwei Jahre im Sommer für ein paar Wochen meine Ganzjahresreifen "umdrehen" um die Sägezahnbildung abzuschwächen. Der Sägezahn kommt durch eine ungleiche Abnutzung des Profils, das zu lautes "singen" der Reifen ab 100kmh führt - das kann man gut testen: Gegen Laufrichtung streichen bleibt die Haut am Gummi hängen, in Laufrichtung nicht. Die Reifen sind LowBudget: Goodride All Seasons Elite Z-401 Ganzjahresreifen


    Der Wechsel der Laufrichtung ist dabei nicht zu spüren - aber man fährt bewusst vorsichtig, wenn es im Sommer mal doch auf der Fahrt regnet

  • Radmuttern, Radlager, Fehler beim Aufbocken - alles so Dinge, die man beachten muss.

    Gab es viel Seitenwind auf deiner ersten Fahrt?


    Ich gehe davon aus, dass du eine offizielle Rechnung erhalten hast. Dann hast du doch Gewährleistung.


    Sehr vielleicht gabs auch Probleme bei der Herstellung, als Materialfehler.

  • ... Ganzjahresreifen "umdrehen" um die Sägezahnbildung abzuschwächen. Der Sägezahn kommt durch eine ungleiche Abnutzung des Profils, das zu lautes "singen" der Reifen ab 100kmh führt - das kann man gut testen: Gegen Laufrichtung streichen bleibt die Haut am Gummi hängen, in Laufrichtung nicht.

    Sägezahnbildung scheidet hier wohl aus. Die neuen Reifen von FelixT23 wurden GESTERN geliefert und montiert. So schnell bildet sich kein Sägezahn.

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß

    bestellt: 22.02.22 / zugelassen: 15.07.22

    ---

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK für Wohnwagen, zugelassen 01/2021

  • Geht es auch um Unwucht der Räder?

    Ich hatte das mal nach dem Montieren der Räder duch nen Lehrling, der die Zentrierhülsen (Kunststoffringe) der LM-Felgen herausgenommen hatte....

    Das hatte eine massive Unwucht aller Räder zur Folge, weiterfahren ist damit definitiv nicht zu empfehlen!

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty