Beiträge von fk2000

    Richtig, bei fester oder auch abnehmbarer AHK "sieht" der mittlere Sensor den Knuppel der AHK und gibt Dauerpiepsen aus beim Rückwärtsfahren.

    ABER beim voraus Fahren piepst sowieso nix.
    Und mit Anhänger ist PDC sowieso fast unnötig weil die Anhänger Boardwand immer zum Piepsen führt.
    Dafür gibts aber den Schalter neben der Scheinwerfer Verstellung zum PDC abschalten.

    Den Sensor einfach abklemmen würde ich nicht den je nach Ausstattung kann ein Fehler generiert werden (=Service Lampe an) oder das Ding piepst ewig.

    Ich hab mir mal Bilder vom Kühler Lüfter angesehen, denk da gibts kein Thermostat sondern so schräg am Lüfterrahmen ist ein Kästchen mit 2 dicken Kabeln und 3 dünnen.
    Das ist wohl das Steuergerät für den Lüfter.

    Angenommen der Temp.sensor am Motor misst hohe Temp. dann wird vorne der Lüfter gesteuert von dem kleinen Steuergerät.
    Wenn Temp.Sensor am Motor aber überhöhte Temp misst, dann springt der Lüfter vorne sofort auf 100%, die Motorleistung wird elektronisch gedrosselt und die Lampen gehen an.
    Wenn deine Temperatur Anzeige so sprunghaft wechselt, dann wärs ein Wackelkontakt / Kabelbruch.
    Teste mal mit 2 Personen, einer sitzt drin und beobachtet die Anzeige.
    Der 2. wackelt bei laufendem Motor mal am Temp.Sensor, Stecker, Kabel, Kabelstrang.
    Läßt sich die Anzeige so manipulieren hast den Fehler gefunden.

    Da es aber noch so ein, zwei andere Möglichkeiten gäbe, vorab mal die Frage: "Springt er korrekt und gewohnt zügig an oder eher gequält, zaghaft?


    Grüße Klaus

    Wilde Spielerei mit Farbwechsel und Mikrofon gesteuerten Effekten. Helligkeit, Farbe, Geschwindigkeit, Effekte usw. einstellbar.

    Das System hat eine Masterbox (mit App Zugang) und viele Slaveboxen. So reicht an jeder Einbaustelle 12V und muss nicht mit dem Rest verkabelt werden da Master und Slave per Funk zusammen arbeiten.

    Ich habe das alles im Zuge der Türdämmung und Laustsprecher Umbau mit gemacht. So kann ich nicht genau sagen wie lange dieses und jenes dauerte.

    Das eine geöffnete Tür immer rot leuchtet auch wenn der Rest blinkt oder sonst was macht, hab ich selbst umgebaut mit Magnetsensor in der Tür. Das alles hat keine Verbindung zu Tür/Schlosskontakten, so spinnt der Boardcomputer nicht rum.

    Die Masterbox wird vom Radio per Remot versorgt und aktiviert/steuert dann die Slaves.

    Das Radio bzw. dessen Zündung ein 12V hängt an der Zentralverriegelung, so geht das Radio schon an wenn das Auto entriegelt wird und erst wieder aus wenn das Auto abgesperrt wird.

    Jo alles gemacht, Fußraum vorne, Türablagefächer, Türöffnergriffe, alles in RGB LED mit App Steuerung und Umschaltung auf Dauer-Rotlicht der Tür
    wenn diese geöffnet wird, dazu noch Pfützenlicht an der Unterseite der Türverkleidung.
    Und wenn man schon am rumreissen ist, Türdämmung am Blech und Türverkleidung verstärkt und gedämmt.

    Fußraum hinten brauch ich nicht da nur der Hund hinten sitzt, dafür hat er ne Sitzheizung auf der Rücksitzbank bekommen.
    Kofferraumbeleuchtung wurde links und rechts mit LED Leuchten unter den Auflageflächen der Hutablage bestückt
    mit Schalter für Dauerbeleuchtung.
    Das Font mittels LED Stripe ist voll ausleuchtbar, die Touchtaste dazu im Klimabedienteil integriert mit Sprachausgabe.

    Hast Du Stopp/Start?
    Nein - dann ist das der Stecker für den Kontakt der Serviceabdeckung (Motorhaube).

    Der Kühlmitteltemperatursensor sitzt am Motorblock in der Kunststoffbox an der die ganzen Schläuche abgehen.
    Im Anhang ein Bild davon und im Kreis der Temp.Sensor.
    Ist dieser defekt MUSS auch im Tacho die Service Lampe / Stop Lampe angehen.
    Über den OBD läßt sich auch die Kühlmitteltemperatur anzeigen.

    Keine Service / Stopp Lampe im Tacho?
    Dann ist vorne am Kühler das Thermostat defekt, was ja auch deine Fehlermeldung so sagen würde.

    Genau, mach das Notreifen Kit raus und schau mal an der Stelle hoch, da sieht man so ne Art Kugel mit Gitter drüber.
    Wenn du auf Umluft stellst dann geht hinter dem Gitter die Blende auf und es ist teilweise der Lüfter zu sehen.

    Hinterher brauchst Physio bei der Verrenkerei aber gut... :)

    So viele Dinge die nicht zusammen passen.....

    "Bei dem Versuch, eine Probefahrt zu machen, sprang er dann nicht an. Urteil Lichtmaschine fest, der Motor war fest, nichts dreht sich. Also Lichtmaschine auf

    Geheiß des Schraubers getauscht."
    ->> Das hier schon der Anlasser defekt sein kann, kam nicht in den Sinn?
    ->> Darum hier Geld reingesteckt?!!

    "Auto springt sporadisch nicht an und innerhalb von 2 Tagen gar nicht mehr. Urteil, Anlasser defekt."
    Aha...! Na das könnte doch schon länger das Problem sein?

    Dein Handwärmer hat die Autobatterie leer gesaugt?
    Zigarettenanzünder und USB Buchsen im Twingo schalten sich doch nach 5MIn oder so, selber ab wenn das Auto verschlossen wird?

    "Dein Handwärmer speist ins Auto ein und dadurch läuft der Lüfter"?
    Der Innenraumlüfter? Also die Klimaautomatik bzw. Lüftungsregelung mit dazu?
    DAS GEHT NICHT, dein Handwärmer liefert max. 5V

    "Du konntest mit dem Funkschlüssel nicht mehr öffnen und brauchst den 2. Schlüssel."
    Hast Du denn keinen Klappschlüssel fürs Zündschloss?
    Damit kann man doch die Fahrertür öffnen? Und wenn der Schlüssel mechanisch verschlissen wäre, wie startet du dann wenn der Schlüssel ausgelutscht ist?

    ALLES sehr suspekt, ABER

    Mal der Reihe nach.
    1. Die Lichtmaschine wird wohl garnicht defekt gewesen sein
    2. Nach Monate langem rumstehen ist die Autobatterie definitiv im Arsch oder so geschädigt das einiges passieren kann, mehr dazu später.
    3. Der Anlasser, ok kann passieren aber in deinem Fall denke ich, eher nicht. Auch hierzu später mehr.
    4. Federbruch, ja das kann passieren
    5. Fernbedienung geht nicht mehr, später dazu mehr.

    Jetzt ist später :)
    Viele deiner Probleme kommen von der (defekten) Autobatterie.
    Lange Standzeit saugt die Batterie runter, diese kann gemessen wohl 12V anzeigen aber beim Anlassen reicht es nicht den Anlasser zu drehen.
    Keine Lichtmaschine defekt oder so.
    Schafft es die Batterie zwischendrin doch mal dann läd disese nicht mehr richtig weil vorgeschädigt, so geht dann auch Stopp/Start nicht mehr.
    Weiterhin fällt die Spannung auf ein Niveau das die gesamte Elektronik spinnen läßt.
    Dann geht der Funkschlüssel nicht mehr oder Geräte schalten sich nicht mehr richtig ab, wie die 12V Buchse. So saugt dein Handwärmer die Batterie weiter runter.
    Dann hast du manuell geöffnet aber er springt nicht an, weil die Batt. leer ist.
    Nach einiger Zeit mit ADAC usw. "erholt" sich die Batt ein wenig, Spannung (falsch gemessen) sieht gut aus usw.

    Weiterhin kann es sein, durch das viele Testen mit der Fernbedienung, sich diese sperrt.
    Wird eine Taste auf der Fernbedienung sehr oft gedrückt ohne dass das Auto in der Nähe ist oder nicht empfangen wird weil Autobatterie leer, dann sperrt sich die Fernbedienung
    um dessen Knopfzelle zu schützen. (So als ob in der Jeanshose etwas immer auf eine Taste drückt).
    Wenn das so ist, Schlüssel ins Zündschloss und Auto starten, Sperre zurück gesetzt.

    In deinem Fall ist die Auto Batterie so runter gesaugt das da zum teil nur noch 6V oder weniger sind, dann nachm Ausstecken von allem und abschalten des Lüfters bei man. Klima, erholt es sich und die Batt. hat wieder 11 oder 12V.
    Dieses Auf und Ab sind keine geregelten Zustände und es kommt zu Fehlern in der Elektronik.

    Batterie abklemmen (und am besten tauschen gegen eine neue EFB oder besser AGM Batterie) und warten, also mal ne Stunde oder LÄNGER oder so.
    Die gesamte Elektrik muss zur Ruhe kommen um einen gemeinsamen Startpunkt zu haben.

    Beim Batterie Anklemmen nicht einfach anklemmen sondern den Strom-Messsensor (grauer Stecker am Minus Pol) abziehen.
    Dann Batterie anklemmen und DANACH erst den Strom-Messsensor (grauen Stecker am - Pol) anstecken, der nimmt sonst Schaden.
    So Starten alle Steuergeräte definiert hoch.

    Danach kann dein Handschalter im Tacho Display ein großes N anzeigen und den Anlassvorgang verweigern.
    Normal denn das Stopp/Start weiß nicht welcher und ob ein Gang eingelegt ist.
    Ganghebel in Leerlauf stellen, Starten versuchen.
    Geht es nicht, Zündung aus, Ganghebel weiterhin im Leerlauf lassen.
    Zündung ein, Starten versuchen. Zeigt es wieder ein großes N an, nun Kupplung treten und alle Gänge nacheinander durchschalten.
    So lernt das Getriebe die Neutralstellung.
    Dann sollte es klappen.