Naja einige Renault Werkstätten haben auf Reparatur eines Twingo 3 keinen Bock da durch die beengten Verhältnisse
alles eben etwas anders ist als Im Megane oder Clio.
Der Twingo 3 ist eben ein Smart forfour im französischen Kleid, auf den Smart haben auch die wenigsten Bock, daran zu arbeiten.
Beiträge von fk2000
-
-
Ich drück meinen Stift immer mal wieder rein.
Ist er zu weit draussen, musst du die Heckklappen Gasdruckfeder aushängen, damit der Druck am Scharnier weg ist,so läßt sich der Stift wieder reinschieben.
Alternativ eine kleine Edelstahlschraube nebem dem eingedrückten Stift ins Pastik schrauben,
so dass der Schraubkopf den Stift drinnen hält. -
16V ist ein wenig viel.
Mit Stopp&Start geht die Spannung mal auf 15,1V hoch (Schnell-Ladung) durch das Batterie Management.
Mit Stopp&Start ist der Batterie Tausch UNBEDINGT nach gewissen Regeln durchzuführen.
Hab ich schon mehrmals geschrieben, ewig langer Text....
Ohne Stopp&Start dürften 14,4V bis 14,6V reichen.
Das die Spannung generell hin und her "wandert" ist normal, also auch 12,3V während der Fahrt sind ok.
Die Lichtmaschine wird bei starken Beschleunigen weggeschaltet (so wie auch der Klimakompressor) damit mehr PS zur Verfügung stehen.
Verschmorter Geruch? Leistungsverlust?
Der Leistungsverlust (Reduzierung in den Notlauf) passiert immer bei entsprechendem Fehler.
Zu prüfen wäre ob der Anlasser nach dem Starten auch wieder aus dem Zahnkranz auskuppelt, nicht dass der die ganze Zeit mitläuft.
Denn dann ist dieser kaputt.
Dann die Anschlüsse am Anlasser, die Batterie kommt hier mit einem fetten Kabel an. Mit an der Klemme ist die Lichtmaschine.
Ist das locker, schmort das vor sich hin und die Ladespannung kann wild hin und her springen, auch außerhalb der normalen Werte.
Auch die Masse Verbindung vom Motorblock zur Karosserie prüfen, dass da nix abgegammelt ist.
Und zu guter Letzt, die Batteriepole und Polklemmen müssen sauber sein, kein weißes Bröselzeugs.
Wenn ja reinigen und fetten aber auch hier mit Stopp&Start ist die Handhabung zu beachten. -
Was ist denn der Unterschied zwischen den Start und Smart?
Start:
Reine H4 Variante, 1650/1000 Lumen, 6000Kelvin, Keine LeistungsangabeSmart:
H4 Variante, 1650/1000 Lumen, 6000 Kelvin, 21/20W
-> Mit Umrüstsatz wird aus der Smart H4 dann eine H19 <- -
Sag ich doch, du sitzt im Auto und wenn das Radio relativ leise ist und man steht, dann summen und brummen vorne ein paar Hornissen Völker die sich bekriegen.....
-
Wahrscheinlich wohnst du auch nicht in der Nähe sonst hätte man ja mal zusammen suchen können......
München hier.
-
Sicherung F04 mit 25A ist in Ordnung?
Und in der F05 ist auch eine 15A drin, keine 5A ?
Laut Schaltplan liefert F05 12V an den Verbindungspunkt gelb, hier kommt Pink dazu, geschaltet über das Relais mit den pinken Strichen.
Wäre die F04 defekt würde F05 mit nur 15A rückwärts den pinken Zweig versorgen, was dann nicht klappt.
-
Anbei mal Bilder von den Technischen Daten und den Lumen Zahlen H4 LED zu H4 Halogen. Abblendlicht/Fernlicht - jeweils 1000/1600 bzw 1000/1650.
Da hat doch die Halogen 50lm mehr als die LED.
Was da 450% an der LED mehr sein soll ??
Vielleicht der Gewinn pro Verkaufter Lampe?
Und die Fußnote 2, tja da gehts um die Blendwirkung zum Gegenverkehr, da ist die LED um 50% besser weil 50% weniger Blendung
als die Norm erlaubt. -
Da stimme ich nur zum Teil zu.
Hab auch mit den H4 Night Breaker von Osram begonnen mit dem aufclipsparem Lüfter und Gummi Manschette gefummel.
Lief auch ganz gut soweit.
5 Jahre Garantie auch ok.
Und nun, nach 4 Jahren ist die erste defekt. Einzelne LEDs ausgefallen, blinken, restlcihe verfärben sich ins blaue..... 150€ naja.
Hab das Ganze reklamiert, wochenlang nichts von Osram gehört und da ich nicht wochenlang ohne Licht fahren kann, habe ich mir die aktuellen Night Breaker von Osram geholt. Die "Speed" dieses mal, sind kleiner und 1:1 im Einbau usw.
Von der Helligkeit her sind die Speed nicht heller als die alten Night Breaker.
Die % Angaben sind alles nur rechnerische Dinge denn die STVO gibt eine max. H4 Helligkeit vor und daran orientieren sich ALLE H4 Lampen, auch die LED.
Die Ausleuchtung und Hell/Dunkel Übergänge sind besser als Halogen H4 was dann zu einem "helleren" Eindruck führt.
Wären LED H4 wirklich 450% heller als Halogen H4 dann entspreche das nicht der Norm und wäre nicht verkaufstauglich.
Also die H4 LED Speed sind nun 3 Wochen im Twingo.
Zwischenzeitlich kam ein Paket mit neuen Night Breaker, keine Speed Variante sondern die größere Bauart mit Lüfter hinten dran.
Egal, die Speed sind drin.
Und nun gehts schon wieder los.....
Die Speed sind mittlerweile so laut das man akustisch 3 Hornissennester vorne drin vermuten könnte.
Berührt man die Scheinwerfergläser, vibriert der komplette Scheinwerfer L+R.
Hat man das Radio aus hört man auch innen deutlich an der Ampel dieses sehr laute Surren.
Die Lüfter in den Speed scheinen wohl demnächst ihren Geist aufzugeben.
Im Übrigen sind es keine Osram mehr, das steht nur darauf weil Mensch den Namen mit Qualität verbindet.
Das ganze kommt von LEDVANCE, einer früheren Osram Marke, die aber schon seit Jahren Verkauft wurde. Das sieht man erst bei Reklamation da der Schriftverkehr in ganz andere Kanäle läuft und bei Osram selber alle Support Seiten dazu eingestellt wurden. -
Mein T3 hatte nur das normale vollkommen Radio und daher nur den Standart Antennenfuß (oval/rund).
Wenn dein Antennenfuß größer, knubbeliger ist dann ist sie da drin.
Wenn man sich die Ersatzteile anschaut, sieht es eher danach aus das sie hinterm Radio, unterm Armaturenbrett sitzt.