Beiträge von fk2000

    Ok, ein schwache oder schwächelnde Batterie kann die wildesten Lampen anzeigen und Fehler generieren da im Start Moment die Spannung so zusammenbricht das die Steuergeräte völlig wirr sind.
    Wenn du Stopp&Start hast ist es SEHR wichtig das Anklemmen der alten/neuen Batterie kontrolliert zu machen.
    Mal vorsichtig gefragt - die Batterie/n wurde/n schon jedes mal Polungsrichtig angeklemmt?
    Wenn ne Sicherung immer wieder fliegt dann hat das schon Gründe.

    Da dein Twingo aber normal fährt, denk ich nicht, dass ein ECU defekt ist denn so würde er nicht laufen.

    Wenn Du Stopp&Start hast dann muss ne Batterie des Typs EFB oder besser AGM eingesetzt werden.
    Ob Stopp&Start verbaut ist erkennt man auch an dem Sensor am Minus Pol Anschluss der Batterie.
    Nebem dem dicken Massekabel ist noch ein 2 Adriges Kabel an einem grauen Stecker am Minus Pol.
    Das ist der Stromsensor für das Batterie-Lademanagement, dieser geht defekt bei falschem Batterie Wechsel.

    Wenn dein Twingo aktuell schön flüssig startet, also nicht orgeln oder zaghaftes durchdrehen dann sollte die Batterie soweit gut sein.

    Versuche folgendes:

    - Minus Pol an der Batterie abklemmen

    - Das 2 pol. Kabel am grauen Stromsensor Minus Pol Batt. abstecken

    - Defekte Sicherung ersetzen

    - Twingo falls geöffnet manuell verschließen
    - Twingo min. 1h, gerne auch länger stehen lassen


    Nach Wartezeit:

    -> 2 pol. Kabel Stromsensor NICHT anstecken

    - Kontrollieren / Reinigen des Batteriekontakts und Minus Pol Fläche (kein weißes Bröselzeugs!)

    - Minus Pol der Batterie anklemmen (kann bissl funken)

    - Erst wenn der Minus Pol festgezogen ist, das 2 pol. Stromsensor Kabel anstecken


    - Zündung ein, nicht Starten

    - Die Fehler im Speicher löschen (lassen)


    - Motor starten, wenn er nicht startet wird ->

    - Evtl. im Tacho ein N angezeigt

    - Wenn ja, Getriebe in Leerlauf schalten

    - Zündung aus, warten, Zündung an

    - Starten

    - Startet nicht? Alle Gänge ohne Motor aber Zündung an, durchschalten

    - Zündung aus, warten und wieder an
    Es geht hierum das Stopp&Start die Getriebe Neutralstellung lernen muss


    Gib Bescheid ;)

    Lass dir die Fehlerbeschreibung aus dem Speicher geben.

    Möglich wäre auch das dass Kühlwasserthermostet defekt ist.
    Ist dieses immer offen, so wird der Motor nicht warm und heizt schlecht (habe ich zur Zeit).
    Öffnet es nicht mehr, wird der Wasserkreislauf zum Kühler/Lüfter nicht geöffnet und es kann zu heiß werden. Dann läuft es über den Ausgleichsbehälter raus.

    Richtig, bei fester oder auch abnehmbarer AHK "sieht" der mittlere Sensor den Knuppel der AHK und gibt Dauerpiepsen aus beim Rückwärtsfahren.

    ABER beim voraus Fahren piepst sowieso nix.
    Und mit Anhänger ist PDC sowieso fast unnötig weil die Anhänger Boardwand immer zum Piepsen führt.
    Dafür gibts aber den Schalter neben der Scheinwerfer Verstellung zum PDC abschalten.

    Den Sensor einfach abklemmen würde ich nicht den je nach Ausstattung kann ein Fehler generiert werden (=Service Lampe an) oder das Ding piepst ewig.

    Ich hab mir mal Bilder vom Kühler Lüfter angesehen, denk da gibts kein Thermostat sondern so schräg am Lüfterrahmen ist ein Kästchen mit 2 dicken Kabeln und 3 dünnen.
    Das ist wohl das Steuergerät für den Lüfter.

    Angenommen der Temp.sensor am Motor misst hohe Temp. dann wird vorne der Lüfter gesteuert von dem kleinen Steuergerät.
    Wenn Temp.Sensor am Motor aber überhöhte Temp misst, dann springt der Lüfter vorne sofort auf 100%, die Motorleistung wird elektronisch gedrosselt und die Lampen gehen an.
    Wenn deine Temperatur Anzeige so sprunghaft wechselt, dann wärs ein Wackelkontakt / Kabelbruch.
    Teste mal mit 2 Personen, einer sitzt drin und beobachtet die Anzeige.
    Der 2. wackelt bei laufendem Motor mal am Temp.Sensor, Stecker, Kabel, Kabelstrang.
    Läßt sich die Anzeige so manipulieren hast den Fehler gefunden.

    Da es aber noch so ein, zwei andere Möglichkeiten gäbe, vorab mal die Frage: "Springt er korrekt und gewohnt zügig an oder eher gequält, zaghaft?


    Grüße Klaus

    Wilde Spielerei mit Farbwechsel und Mikrofon gesteuerten Effekten. Helligkeit, Farbe, Geschwindigkeit, Effekte usw. einstellbar.

    Das System hat eine Masterbox (mit App Zugang) und viele Slaveboxen. So reicht an jeder Einbaustelle 12V und muss nicht mit dem Rest verkabelt werden da Master und Slave per Funk zusammen arbeiten.

    Ich habe das alles im Zuge der Türdämmung und Laustsprecher Umbau mit gemacht. So kann ich nicht genau sagen wie lange dieses und jenes dauerte.

    Das eine geöffnete Tür immer rot leuchtet auch wenn der Rest blinkt oder sonst was macht, hab ich selbst umgebaut mit Magnetsensor in der Tür. Das alles hat keine Verbindung zu Tür/Schlosskontakten, so spinnt der Boardcomputer nicht rum.

    Die Masterbox wird vom Radio per Remot versorgt und aktiviert/steuert dann die Slaves.

    Das Radio bzw. dessen Zündung ein 12V hängt an der Zentralverriegelung, so geht das Radio schon an wenn das Auto entriegelt wird und erst wieder aus wenn das Auto abgesperrt wird.

    Jo alles gemacht, Fußraum vorne, Türablagefächer, Türöffnergriffe, alles in RGB LED mit App Steuerung und Umschaltung auf Dauer-Rotlicht der Tür
    wenn diese geöffnet wird, dazu noch Pfützenlicht an der Unterseite der Türverkleidung.
    Und wenn man schon am rumreissen ist, Türdämmung am Blech und Türverkleidung verstärkt und gedämmt.

    Fußraum hinten brauch ich nicht da nur der Hund hinten sitzt, dafür hat er ne Sitzheizung auf der Rücksitzbank bekommen.
    Kofferraumbeleuchtung wurde links und rechts mit LED Leuchten unter den Auflageflächen der Hutablage bestückt
    mit Schalter für Dauerbeleuchtung.
    Das Font mittels LED Stripe ist voll ausleuchtbar, die Touchtaste dazu im Klimabedienteil integriert mit Sprachausgabe.