Beiträge von fk2000

    Nur Idioten in der Werkstatt, der Twingo ist im Grunde ein Smart von der Technik und somit ein Mercedes.
    Egal....

    Also der Schalter für die Sitzheizung ist defekt.
    Am Schalter kommen an:
    Dauer +12V
    Masse
    Zündung +12V
    Kein Boardcomuter, kein externes Steuergerät oder sowas.

    Der Schalter ist zum manuellen ein / ausschalten oder nach festgelegter Zeit autom. ausschalten.
    Evtl. ist da mal Flüssigkeit reingelaufen....?

    (Ich würde den mal zerlegen und die Platine, wenn diese oxidiert ist, reinigen...)

    Wenn keine Feuchtigkeit rein kam, dann ist das In der Garantie zu tauschen.
    Reklamiere das schriftlich und bleib beständig daran!

    Falls du es selber machen willst ohne Garantie, dann tausche mal den Schalter mit dem auf der Beifahrer Seite.
    Wandert der Fehler mit rüber, dann ists der Schalter.

    Der Schalter in der Serviceabdeckung dient nur dazu das Stop/Start zu deaktivieren.
    Das Heckklappenschloss einfach mal abstecken dann kann es keinen Schwachsinn mehr auslösen.
    Die Heckklappe, falls geschlossen, kann dann immer noch an der Notentriegelung am Heckklappenschloss geöffnet werden.

    Habs auch gecleant und der Umriss ist zu sehen da die schwarze Lackierung des Glases dort ausgespart ist.
    Ein rankommen ohne den ganzen Heckwischermotor abzubauen ist sch.... da brichst du dir 12x die Finger und kommst trotzdem nicht hin.

    Das sind die ersten Anzeichen auf ne schwächelnde Autobatterie.
    Wenn die nicht mehr so 100%ig ist dann sinkt die Spannung beim Anlassvorgang
    ganz kurz zu weit ab (man merkt davon so nichts) und die Anzeige geht eben auf die ges. Kilometer
    zurück.
    Hatte ich auch, egal was ich im BC her tippe, beim nächsten Start wieder die ges. KM.
    Seit der neuen Batterie bleibt alles so wie es eingestellt ist.

    Der Lenkrad Klotz zum Bedienen des orig. Radios arbeitet NICHT mit CAN Bus oder anderen Systemen.
    Die Tasten der Lenkrad-FB sind in einer Matrix verschaltet und kommen, soweit ich mich erinnern kann, mit 4-6 Drähten direkt am Radio Stecker an.
    Je nach Taste die man drückt wird eben ein Draht mit einem anderen durchgeschaltet.
    Unterstützt das neue Radio eine Lenkradverbedienung auf Widerstandsbasis (meist mit Key1 und Key2 bezeichnet) kann an sich den Adapter selber basteln
    und die Lenkrad FB anlernen.
    Das Scrollrädchen arbeitet genau so, kann aber nicht so einfach per Widerstand umgesetzt werden, hab ich zumindest nicht geschafft.

    In den hinteren Türen sind die Ausschnitte im Türblech bereits vorhanden
    ABER die Türpappe hat keine Vorrüstung und ich denke nicht, dass im Kabelstrang
    auch schon reserve Drähte drin wären.