Sorry, nachdem ich hier mehrmals angemault wurde weil ich Bilder poste, stelle ich diesen "Service" ein.
Beiträge von fk2000
-
-
Einige neue Radios können unter anderem die Ausgabefrequenzen an den Lautsprecher Anschlüssen beschneiden, also ne aktive Frequenzweiche bereits im Autoradio selbst.
Kann mein Billo Aliexpress 10,1" Touch Radio auch.
Ist bei mir im Equalizer Menü, da muss FULL stehen.
Manchmal gibt es auch ein Auswahlfeld für die Größe (Qualität) der angeschlossenen LS.
Wählt man hier Small so wird kein oder wenig Bass ausgegeben damit die kleinen Quäken nicht kaputt gehen.
Also hier auf Normal oder Groß stellen.
Die Standart LS im T3 haben 20W.
Mit Soundpaket sind 40W LS verbaut.
Ich hab alles rausgeschmissen, 16er Pioneer rein mit verstellbaren Höchtönern.
Tür Dämmung und Dämpfung dazu.
Aktiv Sub unterm Fahrersitz.
Und das Ali Radio mit 4x 40W reicht locker aus.
-
Seite 102 bzw. Kapitel 2.10
"BESONDERHEITEN BEI AUSFÜHRUNGEN MIT BENZINMOTOR, PARTIKELFILTER (2/2)"
-
Und wenn du das Soundpaket im T3 hast dann wirds ein wenig schwieriger.
Mit Soundpaket bekommt der Subwoofer unterm Beifahrersitz und dem R&Go Radio NUR Bass zugespielt.
Im Sub sitzt keine Frequenzweiche!
Das neue Radio versorgt nun den Sub mit vollem Frequenzgang, klingt auch scheiße.
Aber das kannst Du mit dem Fader ausprobieren, DENN das R&Go betriebt die Türlautsprecher und die Hochtöner mit den vorderen LS Kanälen.
Den Sub unterm Sitz mit den LS Kanälen für hinten und gibt hier eben nur Bass aus.
Fader nach "Vorne" also nur Türen + HT Armaturenbrett. -
Lautsprecher sind nicht polungsrichtig.
Demnach schwingt ein LS nach aussen, der andere nach innen und somit heben sich, besonders beim Bass, die Pegel nahezu auf.
Das R&Go ist ein 0815 Radio und die original LS sind auch 0815, da ist nichts aufeinander abgestimmt.
Einfacher Test:
Höre dir etwas an mit gut Bass und oder stelle Bass auf maximum.
Dann Balance mittig = scheiß Klang
Balance auf eine Seite = guter Bass
Balance auf die andere Seite = guter Bass
Bedeutet das ein LS + und - vertauscht sind. -
Also ich hab auch nur gegoogelt und bin auf das Bedienhandbuch in pdf gekommen.
-
Siehe Handbuch, Kapitel 2.9 und 2.10
-
naja Turbo abstecken und T3 Zündung an (hier flog ja schon immer die Sicherung) wenn sie mit abgestecktem Turbo drin bleibt dann Gegentest, Turbo mit Zündung an, anstecken. Fliegt die Sicherung dann hast es gefunden.
Wenn die Stromaufnahme vom Turbo zu hoch ist dann gibts nen eindeutigen Fehlercode ja.
Zu den ganzen Lampen die angehen, wenn die Sicherung fliegt und diese mehrere Systeme versorgt, dann melden diese eben alle Fehler oder werden nicht im CAN Bus gefunden weil ja der Strom dazu weg ist.
Nockenwellensensor liest man wirklich öfter bei Smart/T3 aber ich schiebe das eher auf die fehlende Stromversorgung. Hat der Sensor kein Strom schmeißt das Motorsteuergerät den Fehler rein und Lampe dazu an.
Trotz allem, sehr verwirrend.
Und ich versteh dich nur zu gut.
Als Techniker ist es für mich auch Horror wenn das Gerät/die Anlage komische, sporadische Sachen macht.
Viel einfacher ist es wenn das Ding ganz tot ist.
Ich würd dir so gern helfen und unter/auf/im T3 werkeln.....
-
Ja gibt nen Reparatursatz für den Stecker (und alle anderen im Auto) aber dazu muss man Bock haben.
Meist ist das Gegenstück auch so oxidiert, also die Buchse dazu und da gibts leider nix.
Diese Oxidation zieht sich bis ins Innere wo dann die Schleifbahn (zur Erkennung der Stellung) abgegriffen wird. Wenn das vergammelt ist, wars das.
Das Wastegate/Turbo Problem ist bekannt und es gibt da auch eine Technische Änderung. Die Oxidation wird durch Spritzwasser von unten verursacht.
Renault/Smart baut ein zusätzliches Blech an damit der Turbo eben nicht mehr vollgespritzt wird und damit oxdiert auch nix mehr.
ABER wenn der Stecker oder wie auch immer oxidiert ist und es dümmsten Falls einen Kurzschluss gibt, dann schaltet vorher schon das Motorsteuergerät den Turbo ab (mit Leistungsverlust) und gibt eine spezifische Fehlermeldung aus "Strom zu hoch für XY" verständlich ausgedrückt.Bleiben denn die Sicherungen drin wenn der Turbo abgesteckt ist?
Da dein T3 aber, wenn er fährt, ganz normal fährt, ohne Leistungsverlust......
Da könnte man doch denken, "keine Ahnung aber tauschen wir mal eins nachm anderen auf Kundenkosten...." -
Gilt zumindest fürn Verbrenner