Beiträge von fk2000

    Wahlweise kannst du das über eine APP (sehr teuer) ansteuern... musst du aber beim Kauf vorher wissen.

    App Steuerung, Funkfernbedienung oder Vorwahluhr kann jederzeit nachträglich integriert werden weil die Steuerelemente nur angesteckt werden.

    Achtung:

    Der Button für den 0,9 Twingo = Einbausatz für Eberspächer (nicht passend für Webasto)

    Der Button für den 1,0 Twingo = Webasto SH mit Einbaukit (passt natürlich auch für den 0,9 Twingo)

    ABER es ist noch kein Bedienteil dabei und keine Ansteuerung für eine Klimaautomatik.


    Ich hatte:

    - Webasto Evo4

    - Einbaukit T3/Smart 453 ff

    - Bedienteil Multi Controll (mit freigeschaltetm Techniker Modus)

    - Bedienteil ThermoCall TC4 Advanced (inkl. Anschluss an Alarmanlage)

    - Innenraum Temperaturfühler (für Temperaturalarme und genauere Anzeigen usw.)

    - Einbau durch Webasto Partner

    > komplettes Material 1250€ (standheizungs-shop)


    Ich habe alles vom Webasto Partner besorgen und einbauen lassen.

    = 1600€

    inkl. 2 J. Garantie auf die Anlage, Einbau und Funktion in Verb. mit dem Auto

    Rüchfahrkamera nachrüsten ist kein Problem, hab mittlerweile 3 eingebaut (Rück,Front,Fond) alles aus China für 12-25€ mit AHD Bildqualität.

    Zwischen den Kennzeichenleuchten ist sogar die Montagefläche der Kamera vorhanden und man kann sie einbauen ohne die Stoßstange abbauen zu müssen.

    Das Kabel nach vorne kann unter die Plastikfußleisten geschoben werden.

    Passenden Monitor dazu und fertig.


    Wer das original Touchscreenradio hat der muss die original Kamera kaufen (über300€) da das System keine videoleitung hat sondern per Multiplex das Video überträgt und ist somit mit nichts kompatibel.

    Eine auf den T3 zugeschnittene Einbauanleitung gibt es nicht.
    Webasto selbst bietet für den T3 explizit auch keinen Einbausatz (vorgeformte Einbaukonsole, vorgeformte Schläuche usw.) an.

    Webasto bietet auch für seine Einbaupartner keine Schulungen an die sich auf den T3 beziehen.


    Für den Smart 453 for4, der die selbe Basis hat, jedoch schon.

    Als ich eine SH wollte, haben Webasto selbst und diverse Einbaufirmen für den T3 abgewunken - nicht möglich.
    Darauf hin habe ich auf den Smart 453 f4 hingewiesen und plötzlich war es problemlos möglich.
    Auch der Einbausatz und Elektro-Satz für die Klima-Automatik vom Smart 453 f4 ist passend für den T3.

    Also wenn es eine spezifische Einbauanleitung gibt, dann die vom Smart 453 f4.

    Höhen aus den Tür Lautsprechern kommen sowieso nur sehr bedingt an den Ohren an weils eben im Fußraum ist.
    Deswegen werden HT immer in direkter Sicht zum Höhrer angeordnet.

    Wenn es sich furchtbar anhört, evtl. hört ess ich so an als würde die Töne wandern...
    Dann wurde evtl. + und - der Türlautsprecher vertauscht und arbeiten nun "Gegenläufig" zu den HT.
    An den orig. Türlautsprechern ist nämlich kein + und - beschriftet.